Vorfach beim Popperfischen

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Carp007
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 72
Registriert: 17 Jan 2008 16:12
Wohnort: Österreich/Illmitz

Vorfach beim Popperfischen

Beitrag von Carp007 » 28 Jul 2009 10:06

Hi Leute!
Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Popper zugelegt, fand aber erst gestern Zeit ihn auszuprobieren. Ich konnte eine Hecht landen hatte aber trotzdem ein Problem.
Die Drillinge des Poppers verhederten sich immer wieder mit meinem Stahlvorfach. Könnte das vieleicht daran liegen das mein Vorfach zu "locker" war? Ich habe nähmlich einfach das Stahlvorfach genommen das ich auch beim angeln mit dem totem Köfi nehme.
Oder hat es etwas mit der Länge zu tun? Mein Vorfach ist ca. 50 cm lang.
Dankle im voraus!!
Eat, Sleep, GO FISHING

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Vorfach beim Popperfischen

Beitrag von Tomas » 28 Jul 2009 10:33

Also ich benutze immer ein Hardmono Vorfach. Das ist so steif, dass der Popper oder Jerk es immer vor sich herschiebt. Normale Stahlvorfächer knicken ein und verhäddern sich in den drillingen. Probier mal ein 1mm Hardmono aus.
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Carp007
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 72
Registriert: 17 Jan 2008 16:12
Wohnort: Österreich/Illmitz

Re: Vorfach beim Popperfischen

Beitrag von Carp007 » 28 Jul 2009 12:23

danke werd ich scho schnell es geht versuchen...
Eat, Sleep, GO FISHING

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Vorfach beim Popperfischen

Beitrag von barschjäger14 » 28 Jul 2009 13:17

aber hardmono ist nicht 100% hechtsicher........... :roll:
Der frühe Vogel kann mich mal !

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Vorfach beim Popperfischen

Beitrag von silversurfer » 28 Jul 2009 13:22

hallo,

vergiss bitte das hardmono. das ist kein raubfischvorfach, das ist inmeinen augen müll.

nen popper kannst du mit stahl auch fischen. nur lass, falls du selbst die vorfächer baust, den wirbel weg und mach nur den einhänger dran.
ich fische popper und stickbaits mit titan oder steiferem stahl (pike wire von drennan - müsste 1x19 sein, oder 1x7)
da kannst du wenigstens sicher sein, dass es von nem großen hecht nicht zerstört wird.

anmerkung: hardmono hab ich an der spielzeugangel für meine katzen dran. auch ca 0,8mm stark. eine katze hat nicht so scharfe zähne wie ein hecht, zerrt nicht so stark und beim spielen wirken definitiv geringere kräfte auf das material als beim drill, aber dennoch war das zeug schon mehrfach durch...das nur mal zum nachdenken. :wink:

gruß
stefan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Vorfach beim Popperfischen

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Jul 2009 15:56

Ich würde auch steiferes Stahlvorfach verwenden, wie zum Beispiel dickeres, nylonummanteltes Material. Vielleicht solltest Du beim Poppern auch nicht so aggresiv rucken. Weniger ist oft mehr :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Carp007
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 72
Registriert: 17 Jan 2008 16:12
Wohnort: Österreich/Illmitz

Re: Vorfach beim Popperfischen

Beitrag von Carp007 » 28 Jul 2009 16:54

Ok danke fur eure Tipps ich werde das so schnell es geht ausprobieren!
Eat, Sleep, GO FISHING

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Vorfach beim Popperfischen

Beitrag von Tomas » 31 Jul 2009 19:18

Was habt ihr nur alle gegen Hartmono? Mit 1mm Durchmesser ist das zu 1000% sicher!
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Vorfach beim Popperfischen

Beitrag von Blauhai » 31 Jul 2009 19:25

Dito !

Diejenigen die mit "guten" Hardmono gefischt haben und damit Fische verloren, sind meistens diejenigen, die zu schwaches Gerät wählten, das zu lange Drills forderte.
Klar daß dann irgendwann das Hardmono Servus sagt.

Anständige Ruten, anständige Hauptschnur;....dann klappts auch mit dem Hardmono :wink:
Zuletzt geändert von Blauhai am 01 Aug 2009 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Vorfach beim Popperfischen

Beitrag von Tomas » 01 Aug 2009 11:26

Ich werfe ein Hartmono im Schnitt nach 4-5 Fischen weg, da es dann schon ziemlich zerkratzt ist. Wobei ich mir sicher bin dass es mindestens noch 3 mal so viele Fische aushalten würde. Aber damit kann ich Leben, da ich mit Hartmon auch um einiges mehr Fischkontakte habe.
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Vorfach beim Popperfischen

Beitrag von Plötzenburger » 02 Aug 2009 19:57

Ich nehm neuerdings auch oft Hartmono
Bis jetzt hat noch keiner von den 3 Hechten ein Vorfach gekillt.
Okay nach dem 3. Hecht war es leicht vermackelt und ich hab es dann entsorgt.
Ich verwende aber Hardmono wenn ich einen Popper dranhabe weil die Stahlvorfächer die ich habe meistens den Popper unter Wasser ziehen :lol: :?

Gruß
Plötzenburger
Carpe Diem - Fange den Karpfen
Moment mal!
Ich bin doch gar kein Karpfenangler ;-)

Benutzeravatar
X Rap
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Sep 2009 09:59
Wohnort: Schleswig - Hollstein / Büdelsdorf
Kontaktdaten:

Re: Vorfach beim Popperfischen

Beitrag von X Rap » 15 Sep 2009 11:01

Spinnstangen :D ob nu mit popper gummi oder wobbler die stange ist zu 99 % immer bei mir vor dem Kunstköder . Selbst Zander lassen sich nicht abschrecken durch die spinnstange
mache meine übrigens selber

Heim & Hobby :D

0,80mm ein meter kostet ca. einen euro * VA2 *
Rundzange , Qutäschhülsen 1,60 mm & Zange und etwas Schrumpfschlauch und kleine tönchen wirbel * wo die Hauptschnur festgekontet wird * und für die Köderaufnahme einen duolock karabiener mit rundem boden damit der lauf nicht störend beeinflusst wird
zur länge ! meine sind soo um die 20 cm lang
Wer fängt hat recht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste