Scheue Rapfen

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Scheue Rapfen

Beitrag von 1980ba » 07 Jul 2009 15:07

wir ziehen die konstant und dabei ab und an noch schnellere schläge,
weiß ja nicht, versuch`s mal aus, hier funzt das einwandfrei!

gruß marcus

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheue Rapfen

Beitrag von Gummifreund » 08 Jul 2009 08:58

Sind denn die Rapfen wirklich scheu...................etwas ähnliches hatte ich vor einigen Jahren auch bei uns gedacht..........nur durch Zufall ist mir aufgefallen, das die angebotenen Köder einfach nicht ins Beuteschema gepasst hatten......Wobbler,Twister,Spinner,Blinker und Gummifische um 5-7cm wurden links liegen gelassen, obwohl das Wasser vor meinen Füssen am kochen war. Der Blick ins Wasser klärte die zugenagelten Mäuler auf..........die großen Rapfen hatten sich ausnahmslos auf die winzige Fischbrut eingestellt........erst als ich einen passenden Spinner-Jig von Profi Blinker in der kleinsten Ausführung ran gehangen habe, knallte es im Sekundentakt..........und ich fing bis dato meinen grössten Havel-Rapfen.

Bild

Wenn wir schon bei sind......ob nun von ASP oder Profi Blinker die Spinner-Jigs sind absolute Rapfen-Killer...........auch Oberflächenköder wie der Watermonitor von Illex haben es in sich.Ein weiteres Problem kann die geflochtene Schnur sein..........denn gerade im Oberflächenbereich kann die Sichtigkeit eine große Rolle spielen........daher etwas vorschalten,was weniger auffällt.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Scheue Rapfen

Beitrag von Blauhai » 08 Jul 2009 09:07

Gummifreund hat geschrieben:denn gerade im Oberflächenbereich kann die Sichtigkeit eine große Rolle spielen........daher etwas vorschalten,was weniger auffällt.
Ich habe auch dünnes Stahl mitdran.
Könnte es in diesem Gewässer nicht verantworten ohne zu fischen, da Hechte auch vorkommen.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheue Rapfen

Beitrag von Gummifreund » 08 Jul 2009 09:22

Dann könnte es mit unter anderem daran liegen.........was nicht heissen soll, das man keine Rapfen mit Stahlvorfach fängt............habe selbst unzählige mal Rapfen mit einem vorgeschalteten Stahlvorfach fangen können...........wenn ich auf Zander und Hecht aus war.Hmmmmmmmmm.............seid etlichen Jahren befische ich den Rapfen, doch bis heute hatte ich noch nie einen Quereinsteiger in Form von Hecht oder Zander solange die Köder direkt an der Oberfläche angeboten worden sind.Dabei denke ich an die zügige Einholgeschwindigkeit............ :roll:

Wenn ich im Herbst die etwas tieferen Regionen nach Rapfen absuche, ist ein Hecht oder Zander immer wieder mal drin.......und dann ist das Stahlvorfach auch bei mir pflicht.........doch direkt im Oberflächenbereich und der erhöhten Einholgeschwindigkeit mit einem Hechtangriff zu rechnen.............habe ich noch nie erlebt.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Scheue Rapfen

Beitrag von Blauhai » 08 Jul 2009 09:33

Kommenden Samstag geht es ihnen an den Kragen.

Werde mal alle Tipps beherzigen und alles durchprobieren.
Hab da außerdem Verstärkung :wink:

Danke für die Ratschläge !

Werde euch auf dem Laufenden halten.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste