Palomar Knoten oder Quetschhülse ?

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Palomar Knoten oder Quetschhülse ?

Beitrag von cybride » 11 Mai 2009 14:25

Hi,

Weil ich im Drophotten Laie bin, wollt ich fragen, was ihr benutzt. Mit dem Palomar Knoten konnte ich mich nicht anfreunden. Deshalb benutze ich wie Dietmar Isaiasch Quetschhülsen. Was ist besser ?
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Palomar Knoten oder Quetschhülse ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Mai 2009 15:20

Bei der hechtsicheren Stahlvorfachvariante sind die Hülsen OK, aber warum nicht bei Mono den Palomar? Nimm am besten doch die guten Stand Out Haken, besser kann der Haken nicht seitlich von der Schnur abstehen.
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 11 Mai 2009 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Palomar Knoten oder Quetschhülse ?

Beitrag von Plötzenburger » 11 Mai 2009 16:28

Mitlerweile bin ich vom Grinnerknoten überzeugt.
-Ja genau der Knoten- :o
Darüber stand mal etwas im RAUBFISCH letztes Jahr. In welcher Ausgabe das war, müsste ich nachgucken aber ich vermute in Ausgabe 4/08.
Das ganze ist sehr praktisch und ich finde, dass das ganze relativ leicht zu binden ist (im Gegensatz zum Palomarknoten :oops: ), da man den Grinnerknoten sowieso kennen und können sollte 8)

MfG
Plötzenburger

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Palomar Knoten oder Quetschhülse ?

Beitrag von cybride » 11 Mai 2009 16:45

Hi,

Das dumme ist, dass ich den nicht richtig hinbekommen hab. :oops: Zuerst ist er komisch abgestanden und bei zug ist die Schnur abgeprochen. Dann ist er nur noch komisch abgestanden. ( Also neuer Knoten mit neuem Vorfach, nicht das Abgerissene ) Und weil ich das mit den Quetschhülsen einfach besser hinbekomme. :wink:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Palomar Knoten oder Quetschhülse ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Mai 2009 17:04

Einfacher als der Palomar gehts doch kaum noch. Wie gesagt Stand Out Haken!!!! Dann klappts auch mit dem rechten Winkel zur Schnur!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Palomar Knoten oder Quetschhülse ?

Beitrag von Da Bass » 11 Mai 2009 17:53

also der palomar dürfte jetzr wirklich nicht so schwer sein :wink:

vielleicht solltest du ihn dir mal von jemanden zeigen lassen anstatt zeichnungen zu verstehen :D
ich konnte den schon bevor ich überhaupt wusste wie er heißt :P
ganz im gegensatz zum grinner knoten ? was ist das ? :?: :oops:


:D

Niederbayer

Re: Palomar Knoten oder Quetschhülse ?

Beitrag von Niederbayer » 11 Mai 2009 22:24

Zu den Knoten kann ich nur sagen, soll jeder das nehmen was ihm besser liegt oder gefällt... es heißt ja immer so schön: Wer fängt hat Recht :lol:

Aber eine Diskussion kann ich nie ganz nachvollziehen:
Wieso sind immer alle so wild drauf, dass der Haken im 90°-Winkel absteht?
Ich war in meinen DS-Anfängen bei dem Thema auch skeptisch, aber habt ihr die Köder mal im klaren Wasser mit normalem Haken und im Vergleich mit Stand-Off-Haken probiert?
Ich finde, dass der "lose" Haken mit dem Köder viel natürlicher spielt!

Das ist wie gesagt meine Erfahrung - vielleicht denkt jemand ähnlich?!

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Palomar Knoten oder Quetschhülse ?

Beitrag von cybride » 12 Mai 2009 15:06

Hi,

Manche Knoten liegen mir, mache nicht. :wink: Zum Beispiel der Blutknoten. Dort wo ich Nachschlage steht er als schwerer Knoten da. Ich bekomm den aber besser hin als der ( etwas leichter dargestellte ) Palomar Knoten.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Palomar Knoten oder Quetschhülse ?

Beitrag von KevPike » 12 Mai 2009 16:32

Servus, ich bin da der gleichen Meinung wie Niederbayer und habe auch schon verschiedene Haken verwendet, aber am wichtigsten ist dass der Haken leicht und scharf ist!
Wenn die Fische Vorsichtig beißen verwende ich einen Einzelhaken (Illex) am Seitenarm.
Wenn sie normal beißen kommen Stand-Off-Haken mit Palomarknoten oder Quetschhülsen zum einsatz.

Liebe Grüße aus Bayern
Catch and Release!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste