Alternatives Spinnfischen

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Alternatives Spinnfischen

Beitrag von cybride » 20 Feb 2009 16:36

Hi,

Ich habe mir eine baitcaster gekauft, die ich mit einer leichten Spinnrute für die Stationärrolle kombieniert. Aber ich hatte noch keine Zeit sie aus zu testen.
So frage ich mich, ob die nicht für die Baitcaster bestimmte Rute bei Belastung brechen kann. Leider habe ich es verpasst, vor der Schonzeit zu angeln. Deshalb weiß ich mommentan nicht, wie ich die Rute trotz Kunstköderverbot ausprobieren kann.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Spinnfischen

Beitrag von Ulli3D » 20 Feb 2009 16:48

Wirst wahrscheinlich nicht um eine neue Rute herum kommen. Problem ist, Du hast eine leichte Spinnrute und ich übersetze das mal mit "auch entsprechend weich". Wenn Du da ein Gewicht dran machst, dann scheuert die Schnur auf dem Blank. Darum haben ja Ruten für Multirollen ein paar Ringe mehr auf dem Blank.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Alternatives Spinnfischen

Beitrag von Tomas » 20 Feb 2009 17:53

Wie willst du denn mit der Rute fischen ? weiter auf Forellen oder willst du jerken?
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Alternatives Spinnfischen

Beitrag von Karpfenfischer » 20 Feb 2009 19:50

Tomas hat geschrieben:Wie willst du denn mit der Rute fischen ? weiter auf Forellen oder willst du jerken?
Während der Schonzeit jerken?
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Spinnfischen

Beitrag von Ulli3D » 20 Feb 2009 21:28

cybride hat geschrieben:Hi,

Deshalb weiß ich mommentan nicht, wie ich die Rute trotz Kunstköderverbot ausprobieren kann.
Mach doch einfach die Drillinge ab, dann ist es wie Bötchen baden 8)
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Berichtigung

Beitrag von cybride » 20 Feb 2009 22:25

Also ich habe da an Dropshotten mi echte Würmern gedacht.Oder an das Texas oder Carolinarig. An Jerken wäre gar nicht zu denken, denn ich habe weder Rute oder Köder dafür.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Spinnfischen

Beitrag von Ulli3D » 20 Feb 2009 22:50

Versuch mal auch die Bienenmaden fürs Dropshotten. Auch Wurm am Jig ist eine Alternative.

Aber die Schonzeit der Räuber, wir haben noch 8 Tage den Zander auf aber nur Sch...wetter, ist die Zeit den Friedfischen nachzustellen und die Forellen in der freien Natur gehen ja auch schon bald wieder auf.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Stefan von Hatten

Re: Alternatives Spinnfischen

Beitrag von Stefan von Hatten » 21 Feb 2009 09:29

Hi,
cybride hat geschrieben:So frage ich mich, ob die nicht für die Baitcaster bestimmte Rute bei Belastung brechen kann.
brechen eher nicht - aber der Ringabstand ist in der Regel zu weit, so daß die Schnur zwischen den Ringen am Blank scheuert. Das ist ein absolutes NoGo.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternatives Spinnfischen

Beitrag von Da Bass » 21 Feb 2009 12:02

also zu jerken macht wirklich spaß .. :D

viieleicht solltest du mal drüber nachdenken dir ne rute zuzulegen u8nd ein zwei jerks weil das funktioniert wirklich prima und mit den schweren ködern ist es auch kein problem für anfänger mit der multi zu werfen :wink:

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Jerken

Beitrag von cybride » 21 Feb 2009 16:33

Hi,
Bisher kenne ich das Jerken nur aus Berichten.Ist es sinnvoll sich ne Jerkbaitrute zu zulegen?Wie ist das Preis/ Leistungverhältnis?

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Spinnfischen

Beitrag von Ulli3D » 21 Feb 2009 16:51

Jerken ohne entsprechende Rute ist wirklich nichts. Passend zu Deiner Role würde eine Rozemeijer Jointed Jerk in 30 - 60 g passen, die liegt so im Bereich von 55 € und ist ihr Geld wert.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste