Zalt

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Zalt

Beitrag von Hechtlein » 26 Dez 2008 11:30

Schönen guten morgen! Der Weihnachtsmann hat mir 2 Zalt Wobbler gebracht :D 11 cm,einmal sinkend,einmal schwimmend! Hat jemand von euch erfahrung mit den Wobblern? Führunstil etc.? Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar :lol: Weiterhin frohes Fest Thorsten

Niederbayer

Re: Zalt

Beitrag von Niederbayer » 26 Dez 2008 12:26

@ Hechtlein
Ich selbst habe auch Zalts - bin aber bisher damit ohne Erfolg!
Muss gestehen, dass diese auch nur ab und an probiert werden!

Freunde von mir fischen die Zalts aber sehr erfolgreich und schwören darauf!
Er bringt ihnen sogar an fremden Gewässern praktisch immer Fisch (Hecht).

Für Sie ist die Art, wie man den Zalt führt bzw. führen kann genau das Interessante am Köder:
Er kann langsam eingekurbelt, aber auch genauso leicht geschlagen/getwicht werden! Dabei bricht er seitlich aus oder überschlägt sich sogar im Wasser! Das gibt oft den entscheidenden Reiz!

Ich persönlich denke, dass es wieder einmal eine Vertrauenssache ist! Fischt man den Köder oft genug und versteht man es, ihn für die Fische interessant zu führen, ist es ein super Köder! Wie so viele andere auch!

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Zalt

Beitrag von Hechtlein » 26 Dez 2008 21:21

@Niederbayer
Werde ich mal ausprobieren.Und ich denke Du hast Recht,man muß dem Köder einfach mal vertrauen.Auch wenn es mal nicht läuft.Aber das bin ich ja von meinem Freddy schon gewohnt :wink: Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zalt

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Dez 2008 23:02

Welche Farben hast Du denn gekriegt?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Eisangler

Re: Zalt

Beitrag von Eisangler » 27 Dez 2008 10:06

Für mich einer der besten Köder auf Hecht.
Wie ich finde, ist die schwebende Variante am vorteilhaftesten, wenn die Montage stimmt, kann man den Köder auch mal kurz stehen lassen, ohne daß er auftreibt oder absinkt. Leichte Schläge, aber auch schnelle Fluchten in´s gewöhnliche "einpumpen" einbauen und es passt. Das Ding ist nicht schwer zu führen. Bei viel Kraut hat das schwimmende Modell Vorteile.
Der Zalt hat aber einen entscheidenden Nachteil: durch seine Form überschlägt er sich gerne während der Flugphase und die Drillinge verfangen sich im Vorfach. Das kann ziemlich nervend sein, oft ist bald jeder zweite Wurf "essig", zudem kann, je nach Material, das Vorfach knicken.

Für dieses Problem hat uns der liebe Gott dieses Teil geschenkt:
http://images.ciao.com/ide/images/produ ... 991368.jpg

Bei den speziellen Barbarian-Drillingen liegen die Widerhaken aussen (outbarb)
und das Vorfach kann sich nicht mehr so leicht verfangen.
Es gibt sie beispielsweise beim Fachversand Stollenwerk.
Hast Du dieses Problem im Griff, ist der Köder ´ne absolute Rakete... :wink:

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Zalt

Beitrag von Hechtlein » 27 Dez 2008 12:42

@Uwe
Ich habe die Farbe 39(Firetiger) und die Farbe 37(Hecht) bekommen!
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Zalt

Beitrag von Karpfenfischer » 27 Dez 2008 14:22

Ich werd mir auch mal ein zwei davon holen, werd sie bevor ich nach Irland fahre ausprobieren und dann evtl. in Irland vertiefen ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Zalt

Beitrag von Barta0815 » 27 Dez 2008 14:57

Moin...
also meiner Meinung nach, ist der Zalt schon einer der Topköder für Hecht. Hat eigentlich immer überzeugt, wo er eingesetzt wurde :wink: Der Zam sollte aber auch noch erwähnt werden. Ebenfalls ein sehr guter Köder! Im Winter vielleicht sogar nen ticken besser als der Zalt. Aber das kann auch am Gewässer gelegen haben.
Leicht getwiched oder gekurbelt mit Stopps fangen die Dinger wirklich gut :wink:


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Zalt

Beitrag von Fischerfreak » 27 Dez 2008 20:14

Karpfenfischer hat geschrieben:...werd sie bevor ich nach Irland fahre ausprobieren und dann evtl. in Irland vertiefen ;)
wo willst denn hin nach irland ß?? schreib dann bitte nen bericht ins reise digteil. dann wünsch ich dir scho mal viel spaß .wann gehst du denn ?
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Zalt

Beitrag von Karpfenfischer » 27 Dez 2008 20:36

Ich bin von 9-16 Mai am Lough Ree, war schonmal dort und hab zwar nur einen Hecht gefangen, dafür aber meinen bisher größtne. Vllt. lässt sich nächstes Jahr bissl mehr erbeuten ;) danke
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Zalt

Beitrag von Fischerfreak » 29 Dez 2008 22:42

da sag ich nur petri heil und hoffentlich fängst mehr und richtig fette so 1meter und auch drüber .

Aber jetzt b2t (zurück zum thema )
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste