Spinnstangen!

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Spinnstangen!

Beitrag von Hechtlein » 01 Dez 2008 13:14

Mahlzeit! Habe da mal eine Frage:Für welche Art der Spinnangelei eignen sich die Spinnstangen bzw. wo haben sie vor-oder nachteile gegenüber normalen Stahlvorfächern? Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Spinnstangen!

Beitrag von Ulli3D » 01 Dez 2008 13:42

Spinnstangen finden beim Jerken ihre Anwendung und auch bei größeren Wobblern oder Wobblern mit 3 Drillingen, die sich beim Auswerfen leicht überschlagen und so im Vorfach verheddern.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Spinnstangen!

Beitrag von Barta0815 » 01 Dez 2008 13:44

moin moin... vorteile sehe ich da eigentlich nur beim jerken. wenn man dieses z.b. mit nem weichen 7x7 macht und mit nem slider fischt, verfängt sich oft das vorfach in den drillingen. je nach führung natürlich...beim starken ausbrechen lassen fang ich z.b. immer beim 7x7. deswegen hab ich mir jetzt auch wieder ein paar spinnstangen zugelegt. würde aber bestimmt auch mit nem steifen 1x7 stahlVF funtzen :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Niederbayer

Re: Spinnstangen!

Beitrag von Niederbayer » 01 Dez 2008 13:52

Mit Spinnstangen wäre ich vorsichtig!!!
Man hört regelmäßig, dass sich beim Fischen mit Spinnstangen die Fische über die Stange "aushebeln", also wieder befreien/losschlagen können! :shock:
Selbst kann ich solche Erfahrungen nicht teilen, weil ich von Anfang an wegen diesen Aussagen keine Spinnstangen benutzt habe!

Ich persönlich nehme für das Jerken mit z.B. Glidern ein Titan-Vorfach, das steifer ist, als normales Stahlvorfach! Da verfängt sich nix...
Habe also alle Vorteile und keine Nachteile!

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung!

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Spinnstangen!

Beitrag von Tomas » 01 Dez 2008 17:26

Ich hab mit Spinnstangen auch nicht grade die beste Erfahrugen gemacht. Bei mir hat sich mal ne Stange verabschiedet als ein 100cm + Hecht dran war. Ist einfach gebrochen, obwohl die grad mal 2 wochen alt war. seitdem zwick ich mir meine Vorfächer selber und benutze zum Jerken einfach etwas stärkeres Stahl
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spinnstangen!

Beitrag von Nachtangler » 01 Dez 2008 18:40

Ich habe bei einem Bekannten gesehen
wie ein 111cm Hecht die zu kurze Spinnstange
fast völlig im Maul hatte.
Etwas weiter und seine Schnur wären
zwischen den Hechtzähnen gewesen.
Werden häufig sehr kurz angeboten.
Also auf Länge achten.
Oder soll da noch ein Stahlvorfach vor?
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Spinnstangen!

Beitrag von spinner » 01 Dez 2008 18:52

Habe auch 2 verschieden lange Spinnstangen mit Jerkbaits gefischt-funktionierte gut. Mag diese Stangen aber nicht so und fische lieber Nylonummanteltes Stahl wegen der etwas mehr an Steifheit. :wink:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste