Wobbler contra Jerkbait

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Wobbler contra Jerkbait

Beitrag von Hechtlein » 20 Nov 2008 11:25

Morgen Leute! Beim begutachten der Fangergebnisse ist mir aufgefallen,das da größtenteils auf Jerkbait und Gummifisch gefangen wird. Kaum mal was auf "normale" Wobbler! Sind Jerkbaits und Gummifische die "besseren" Köder? Oder wird da einfach mehr mit geangelt? Gruß Hechtlein

Niederbayer

Re: Wobbler contra Jerkbait

Beitrag von Niederbayer » 20 Nov 2008 13:08

@ Hechtlein
Ich weiß nicht, wie es in anderen Foren genau ist, aber bei uns hier melden viele ihre Fänge gar nicht mehr!
Das hat verschiedene Gründe:
- Weil man den Fang selbst für klein und nicht bemerkenswert hält
- Weil man sonst evtl. Diskussionen wie z.B. C&R über sich ergehen lassen muss
- Weil man dadurch gute Stellen am Wasser verraten könnte
- Weil man sich nicht auf das "Zur-Schau-Stell-Niveau" herunter lassen will
- ...

Es wird aber aus meiner Sicht viel auf Gummi gefangen, weil Gummi sowohl Hecht, Zander und Barsch (und noch so einige andere Beifänge) bringen kann. Das ist z.B. bei Jerks oder Blinkern nicht so ausgeprägt!
In der Regel fischt man auch mit dem Köder, wo man am meisten drüber hört oder am meisten damit geworben wird!

Ich persönlich bezweifle, dass die Unterschiede in der Fängigkeit der einzelnen Typen (Wobbler, Gummi, Blinker, Jerk, ...) so dramatisch sind!

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Wobbler contra Jerkbait

Beitrag von Karpfenfischer » 20 Nov 2008 13:11

Ich stimm da Niederbayer zu, liegt wohl auch einfach daran, wer am liebsten mit welchem Köder fischt.

ich persönlich fische gar nicht mit Jerks, weil ichs noch nie probiert hab ;) Gummifisch hab ich immer zuviel Hänger und deshalb fisch ich meist mit Wobbler oder Blinker.

DA ich aber selbst selten auf Raub geh, fang ich auch nicht wirklich viel.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Wobbler contra Jerkbait

Beitrag von mikesch » 20 Nov 2008 17:49

Ich habe meine diesjährigen Hechte alle auf Wobbler gefangen.
Bei den Barschen waren mehr die Gummiköder (3:1) erfolgreich.
Es kommt immer darauf an welcher Köder wie häufig eingesetzt wird.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wobbler contra Jerkbait

Beitrag von Lahnfischer » 20 Nov 2008 18:50

Ich fange meine Hechte sowohl auf Jerks, auf Wobbler, auf Gummi und auch auf Blech.
Alles halt zu seiner Zeit, bzw. dem Gewässer angepaßt... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

MSA
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 03 Dez 2007 14:38
Kontaktdaten:

Re: Wobbler contra Jerkbait

Beitrag von MSA » 18 Dez 2008 16:34

Ich habe mir jetzt Tackle zum Jerken zugelegt und wenns passt gehe ich kommende Woche damit zum ersten mal los.;)

Meine Hechte habe ich bisher auf toten Köderfisch an der Posenmontage sowie kleinere Exemplare auf kleine Oberflächenwobbler gefangen.

Ich würde einmal sagen, dass es aufs Gewässer ankommt mit was man angeln sollte.
Angeln am Gewässer XY zu viele mit Gummi, dann können andere Kunstköder evt. besser sein, denn diese kennen die Hechte ggf. noch nicht.;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste