Köder nicht mehr IN?

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
dante
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jul 2008 18:26

Köder nicht mehr IN?

Beitrag von dante » 06 Jul 2008 18:41

Hallo leute

seid einiger zeit beißen keine Fische mehr auf meine wobbler ,blinker..... :?

habt ihr vllt tipps für köder oder welche ihr benutzt? ( farbe , größe,...)

Schonmal besten dank und PETRI HEIL

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Köder nicht mehr IN?

Beitrag von Silas » 06 Jul 2008 18:50

Das ist jetzt schon wider so eine Frage aus dem nix heraus.
Erklär erst mal wo du fischt und auf was du fischst.
Dann kannst noch sagen wann du meistens fischen gehst.(Tageszeit)
Dann sagst uns noch mit welchen köder du fischst zu welcher Jahreszeit und
wir können dir dann ein paar Tipps geben, die dir vielleicht auch was bringen !

Amphibium

Re: Köder nicht mehr IN?

Beitrag von Amphibium » 06 Jul 2008 19:11

Also das ist ja eine Frage ... :roll:

Wie lange angelst Du denn schon? Wieviel hast Du sonst im Durchschnitt gefangen?

Sicherlich bedeutet es nicht, dass Deine Köder nicht mehr "in" sind, wenn keine Fische beißen.

Zu den Fragen von Silas möchte ich noch eine weitere stellen:

Wie führst Du denn die Köder??? - Monotones reinschmeißen und raus holen??? Ein wenig Verführungstaktik muss schon dahinter stecken! 8)

Niederbayer

Re: Köder nicht mehr IN?

Beitrag von Niederbayer » 06 Jul 2008 20:45

@ dante
Möchte mich meinen beiden Vorrednern anschliessen.
Ist jetzt bestimmt nicht böse gemeint, aber wenn Du Dich unter Brutpflege kurz vorstellst, erfahren wir schon viel über Dein Gewässer und Deine Vorlieben beim Fischen.

Prinzipiell hab ich das mit der "Köderverweigerung" auch schon bemerkt. Meine derzeit einzige Schlussfolgerung ist, dass ähnliche Köder zu viel gefischt werden und die Fische sich daran gewöhnen und ihn meiden!

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Köder nicht mehr IN?

Beitrag von degl » 07 Jul 2008 10:22

Na und?

ist es nicht schon jedem mal passiert, das er an seinen Ködern Zweifelt?

Immerhin kann es bald wieder genau andersherum sein :D

Aber pauschal zu sagen ob deine Köder nicht mehr "IN" sind...........nee

Dazu brauchts mehr Infos :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

dante
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jul 2008 18:26

Re: Köder nicht mehr IN?

Beitrag von dante » 12 Jul 2008 22:16

Hallo

gut, hab wohl die frage nich mit viel info versehen

Also ich fische eigentlich von februar bis oktober , an seen mehr - und flüssen weniger.

Ich klapper dabei immer sie seerosen und schilffbänke ab . Dort habe ich auch schon den ein oder anderen großen fisch rausgeholt.
Entweder nehme ich wobbler mit grün oder barsch design . Gummifische nehme ich die farben braun glitter und rot . Ist an manchen stellen klarer aber auch trüber das wasser.

Das ding ist einfach wenn ein kollege da angelt holt er immer so 1-3 schöne fische raus . nur auf was für ködern?

Emak
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jun 2008 22:30
Wohnort: København

Re: Köder nicht mehr IN?

Beitrag von Emak » 12 Jul 2008 22:46

Welchen Köder dein Kollege jetzt genau benutzt wird dir hier wohl keiner sagen können. Das einfachste wäre wohl ihn mal zu fragen, sofern du das noch nicht getan hast.
Experementier doch mal ein bißchen. Wenn du das nähste mal im Angelshop bist, kauf mal von verschiedenen Ködertypen, Farben oder Größen jeweils einen. Und dann zum Gewässer und ausprobieren.
Es könnte z.B. gut sein das deine Hechte noch auf Brutfische eingeschoßen sind, dann solltest du eher kleine Köder benutzen. Das restliche Jahr würde ich sonst eher größere Köder benutzen ab 14 cm. Hast du es schonmal mit Jerkbaits oder Popper versucht?
General gibt´s den ultimativen Superköder, der immer gut fängt, leider nicht. Du könntest auch mal an der Köderpräsentation etwas ändern. (Einholgeschwindigkeit etc)
Mehr fählt mir im Moment leider nicht ein. Viel Glück und Kopfhoch :D
MFG
Christian

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Köder nicht mehr IN?

Beitrag von Gummifreund » 13 Jul 2008 00:56

An sich und seinen Köder zu zweifeln...ist tödlich und oftmals falsch....der Ansatz der Fehlersuche,sollte ein anderer sein.

Fresszeit.........wahl des Hot Spots........Beuteschema.........Führungsart....usw.

Dazu ne kurze Geschichte.....vom gestriegen Ausflug an die Berliner-Havel. Vor einigen Tagen berichtete mir ein alter Freund...von spektakulären Oberflächenattacken mehrerer grosser Rapfen.......die sich einfach nicht überreden lassen wollen. Kaum war ich gestern am Wasser angekommen.....das selbe Bild....die aller schönsten Illex-Wobbler,Spinner,Blinker und Gummiköder...hatte ich angeboten....ohne einen einzigen Angriff zu verzeichnen.Das ging so lange.......bis ich die Beutefische zu sehen bekommen habe.....die grossen Rapfen haben sich tatsächlich an den klitze kleinen Brutfischen...satt gefressen. Passend zu der Beutegrösse, wählte ich den aller kleinsten Spinner Jig von gerade mal 2-3cm länge.........gleich der erste Wurf...wurde mit einem kapitalen Rapfen beantwortet...den ich kurz vor dem Landen verloren hatte. Zwei Würfe später stieg ein weitere Silberbarren ein von geschätzten 70+++...der erfolgreich gelandet werdeb konnte.

Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen will.......manchmal sind es die einfachsten Faktoren...die über Erfolg und Misserfolg entscheiden können.

Also...dran bleiben.....suchen, schauen, beobachten....und vorallem genügend Vertrauen in das haben, was man selbst macht....ohne gleich seine ganzen Kunstköder in Frage zu stellen.
Petri Heil.

Niederbayer

Re: Köder nicht mehr IN?

Beitrag von Niederbayer » 13 Jul 2008 10:00

OT an
@ Gummifreund
Darf man fragen, welchen Miniköder Du da genommen hast?
OT aus

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Köder nicht mehr IN?

Beitrag von Gummifreund » 13 Jul 2008 10:14

Bild

Hier ein Vergleich der Ködergrösse....die letzten beiden Wobbler haben eine Länge von gerade mal 6cm.......trotzdem wurden Sie links liegen gelassen.Erst als ich den Spinner Jig von Profi Blinker ran gemacht hatte.....(ganz unten).....hat es geknallt. Bei den letzten Ausflüge an die Oder...das gleiche Bild.....an den Buhnenköpfen knallte es im Sekundentakt...trotzdem wurden die Wobbler links liegen gelassen....meine Vermutung geht ebenfalls dahingehend,das die Rapfen dort...sich auch an den Brutfischen satt gefressen haben....ohne irgend etwas an zu greifen,was grösser als 2-3cm ist.

Bild

Und das war der Übeltäter gewesen.

dante
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jul 2008 18:26

Re: Köder nicht mehr IN?

Beitrag von dante » 01 Aug 2008 21:43

Ok jungs danke ich werd eure tipps mal ausprobieren und an mich selbst noch mal arbeien!!

Gruß Thomas

...und PETRI HEIL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste