Hänger lösen

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

joscha

Hänger lösen

Beitrag von joscha » 16 Mai 2008 17:18

Die meisten Spinnfischer kennen es. Plötzlich stoppt der Köder und nichts geht mehr. Wieder ein Hänger :x
Je nach Gewässer gibt es da unterschiedliche Gegenstände, wo da in Frage kommen. Mich würde es mal interessieren, welche Tricks ihr beim Köderlösen benutzt (es wäre klasse, wenn jeder Tipp nur einmal vorkommt) und v.a. um welche Hänger es sich dabei handelt. Wer weiß, vielleicht lernt der eine oder andere ja noch einen Trick dazu.

Ich fang einfach mal an. Ich angel gerne am Beutwangsee, der irgendwo im Süden Deutschlands im Neckartal liegt :D
Das Ufer ist von Bäumen gesäumt, die oft nach etwa 4-5 m ins Wasser ragen. Das bedeutet zum einen klasse Unterstände für Hechte, also auch super Angelplätze. Das bedeutet aber auch jede Menge Würfe,die sitzen müssen und die in den Zweigen landen statt im Wasser.
Um dabei nicht zu viele Köder zu verlieren, angel ich meistens mit starken geflochtenen Schnüren. Aber wie bekomm ich jetzt Zug auf die Schnur um den Hänger zu lösen ? Wenn ich die bloßen Hände benutzen würde, dann würde sich die Schnur in meine Hände graben und tiefe Schnittverletzungen hinterlassen. Deshalb nehme ich zum Hängerlösen immer meine Anglerzange, wickle die Schnur ein paar mal um den Griff und fange dann an zu ziehen.

Auf dem Bild kann man auch (hoffentlich) in der Mitte des Griffes gut erkennen, warum man nicht seine Hände zum ziehen benutzen sollte:
Bild
Wäre diese Arbeit mit den Fingern verrichtet worden, dann hätte ich jetzt schwerwiegende Verletzungen. Die Rillen gehen durch das ganze Isolierungsmaterial durch bis zum Metall !
(sry, musste das Bild leider so groß wählen, damit man einigermaßen etwas sieht).

Die Methode klappt eigentlich bei allen Hängern, die im Allgemeinen lösbar sind, aber z.B. relativ viel wiegen oder relativ groß sind (große Äste) und deshalb auf normale weise nicht zu tage gefördert werden können. Klappt einfach immer dann, wenn man stark ziehen muss :wink:

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Hänger lösen

Beitrag von Ulli3D » 16 Mai 2008 18:28

Ich nehm an Stelle der Zange den Fischtöter, muss man ja auch immer dabei haben und selbst Geflochtene hinterlässt keine Spuren.

Bei uns am Rhein hat es sich auch bewährt, Spannung auf die Schnur zu geben und dann plötzlich wieder raus zu nehmen (Rute nach vorn). Hilft häufig. Geduld ist ebenfalls ein Nothelfer, warten bis der nächste große Pott kommt und mit dem Sog im Vorbeifahren den Hänger löst.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hänger lösen

Beitrag von Smile » 16 Mai 2008 19:26

Ich mache es nach der Matze Koch Methode: Die Schnur 2-3 Mal um den Ärmel wickeln (der Stoff verhindert das Einschneiden der Schnur in den Arm) und dann den Zug nach und nach erhöhen. Irgendwann gibt irgendwas nach. Zu dem Zeit punkt habe ich aber die Zugrichtung schon gewechselt. Am Ufer ein paar Meter gehen um auch mal aus einer anderen Richtung zu ziehen. Auch das Schnur schnellen lassen wie Uli es beschrieben hat. Die Sache mit dem Ärmel mache ich nur wenn ich angezählt bin und den Verlust riskiere.
Wie diesen hier neulich :(
Bild
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hänger lösen

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Mai 2008 20:35

Wichtig ist es nach starken Rucken auch immer wieder ganz locker zu lassen, je nach Art des Hängers und Materials pendelt sich das von allein raus, oder wird durch leichte Wellenbewegung günstig verlagert.
Wenn ich gezielt in starkem Unrat fischen muß, nehme ich eine kräftige Multi und richtig fette Schnur. Zum einen biegt man dann die Haken auf und andererseits kann man die Rolle durch Daumendruck stark genug blockieren, ohne sich zu schneiden, oder das Getriebe zu ruinieren. Geht das nicht, nehme ich auch schon mal den Boga Grip oder den Rollenhalter unter-, oder oberhalb der Rolle her.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Hänger lösen

Beitrag von Fischerfreak » 16 Mai 2008 21:52

ich geh mit meinen gummistiefel in wasser und lau dann einfach am ufer entlang um einen günstigen winkel zurucken dann lösst sich fast immer der hänger
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

joscha

Re: Hänger lösen

Beitrag von joscha » 16 Mai 2008 22:06

Fischerfreak hat geschrieben:ich geh mit meinen gummistiefel in wasser und lau dann einfach am ufer entlang um einen günstigen winkel zurucken dann lösst sich fast immer der hänger
Leider nur bei den wenigsten Gewässern möglich ;)

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Hänger lösen

Beitrag von Silas » 23 Mai 2008 20:05

Und wenn es möglich wäre muss man den Hänger auch noch im Wasser haben xD

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Hänger lösen

Beitrag von Fischerfreak » 23 Mai 2008 20:44

wenn das wasser rela tiv flach ist und dein gusti ned nur bis zu de knöchel geht dann geht des scho silas :lol:
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mär 2008 02:28
Wohnort: Lahn Dill Kreis / Hessen

Re: Hänger lösen

Beitrag von Udolf » 24 Mai 2008 01:56

Ich hatte bisher immer das verdammte Glück an einem Ast hängen zu bleiben und immer abgerissen, darum baue ich mir jetzt demnächst einen Köderretter, um wenigstens einen Teil der Gufis und Wobbler wieder zu bekommen.

Ich habe schon von diesen komischen springringen gehört, die sich aufbiegen, bevor die Montage abreißt, aber da sollte man sehr vorsichtig sein, stimmt die Tragkraft Angabe der Schnur nicht, Abriss, stimmt die Tragkraft Angabe des Vorfaches nicht, Abriss, ist der gewählte Sringring zu klein kann man den Fisch verlieren, ist er zu groß Abriss.

Also, wie gesagt, ich baue mir so einen Köderretterl und versuche damit die Verluste in Grenzen zu halten.

Gruß... Udo

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hänger lösen

Beitrag von Barta0815 » 24 Mai 2008 07:56

dazu muss ich sagen, ich bekomme sehr viel mit roher gewalt gerettet...und eigentlich fast immer über die rute...bis jetzt hat sie das immer prima verkraftet... :wink:
gesund isses trotzdem nicht fürs material...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Eisangler

Re: Hänger lösen

Beitrag von Eisangler » 25 Mai 2008 14:31

Ideal ist dieser Köderretter, allerdings auch nicht ganz billig...
http://www.feuerwehr.bremen.de/ch_diens ... aucher.jpg

joscha

Re: Hänger lösen

Beitrag von joscha » 25 Mai 2008 15:21

...und viel zu unhandlich
wie wärs damit:
http://www.werbeartikel.at/images/em-20 ... dpumpe.gif

Statt ins Wasser zu steigen könnte man doch auch einfach den Käöder trocken legen. Das Gerät ist sowieso viel handlicher

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Hänger lösen

Beitrag von Ulli3D » 25 Mai 2008 22:58

Alles viel zu kompliziert!
Einfach eine der blauen Pillen in die Nähe des Hängers werfen, dann erledigt sich der Hänger wie von selbst 8)
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hänger lösen

Beitrag von Smile » 26 Mai 2008 07:32

Und ein Aal drillt sich danach wie ein Kunststoffrohr?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

joscha

Re: Hänger lösen

Beitrag von joscha » 26 Mai 2008 16:21

Und wer die Pillen in der Wurmbox lagert, hat auch immer genug Nägel zu Hause :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste