Neu erworben

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Neu erworben

Beitrag von Silas » 27 Mär 2008 18:25

Hey !
ich hab mich heut nochmal gründlich im Angelgeschäft umgeschaut nach einer Tiggergrifrute,die relativ hart ist, dass ich auch Zalts und Zams gut führen kann.Stefan ich hab da ein super Ding gefunden :) Das musst du dir unbedingt beim Treffen genauer ansehen und dann wirst du sehen, dass
es eine super Rute ist vorallem auf Zalt und Zam !

Die glückliche ist geworden:

DAM Calyber Jerk
183cm lang und 1teilig !
9teilige Beringung
Tiggergrif
56-112g Wurfgewicht
und bretthart :D

Da ich die Rute unbedingt mit Multe fiscchen möchte, aber noch keine hab
wollte ich gleich fragen welche ich da nehmen soll.
70 € stehen mir noch zu Verfügung viel mehr geht leider nicht :wink:

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Neu erworben

Beitrag von spinner » 27 Mär 2008 18:39

Ne C3 4601 müsste in diesem Preisbereich zu haben sein-musst ein bisschen suchen! Damit kannst ab 14er Zalt aufwärts fischen an deiner Rute. :wink:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Eisangler

Re: Neu erworben

Beitrag von Eisangler » 27 Mär 2008 18:51

... was hälts Du denn von der hier:
http://www.angelcenter-kassel.de/ack/ro ... -2123.html

Die gibt´s inzwischen auch für etwas über 50€.
Ich hab sie meiner besseren Hälfte gekauft und bin mittlerweile echt neidisch auf das Ding. Tolles Preis/Leistungsverhältnis... :wink:
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Neu erworben

Beitrag von Silas » 27 Mär 2008 18:58

:roll:
Darüber hab ich schon mal einen Thread gemacht aber in dem wurde ja mit weniger begeisterung über die Rolle geredet :(

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Neu erworben

Beitrag von spinner » 27 Mär 2008 18:58

So eine hat unser Chipsy beim jerken geschrottet-und er ist nicht der einzige/erste! :lol:
Zum werfen schwererer Baits ala Zalt&Co ist die Rolle nicht schlecht-allerdings macht sie beim jerken/schlagen nicht lange mit, ist nicht gerade Stabil und Langlebig! Finger weg davon,ne c3 ist viel Stabiler und davon hast du lange was-vor allem an ner Jerkrute wo sicher auch mal mehr als 40g fischen wirst! :wink:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Eisangler

Re: Neu erworben

Beitrag von Eisangler » 27 Mär 2008 19:09

... aber wenn ich mich an den Text von Silas erinnere:
Er will Zalts und Zams damit fischen und keine Wasserschweine. :lol:
Für diesen Bereich ist die Rolle gut genug, ich habe durchaus positive Dinge über die Rolle gelesen und schließlich haben wir sie selbst zu Haus und sind sehr zufrieden damit.
Ausserdem gäbe es immer noch eine Garantie von 2 Jahren.

Zum schweren Jerken geb ich Dir recht, Du hast meine C 3er Rollen doch auch im Einsatz erlebt, damals in K´ruhe.

Anyway: Silas sollte in ein Fachgeschäft gehen und die Dinger in der Hand halten, ich finde, das Handling spielt da auch immer noch eine große Rolle.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Neu erworben

Beitrag von Silas » 27 Mär 2008 19:28

Ich denk das werd ich machen.
ichw erd mir beide Ruten mal anscheun und dann werd ich mich entscheiden,
welche besser passt und welche besser in der Hand liegt !

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Neu erworben

Beitrag von spinner » 27 Mär 2008 19:29

Ole, Hans hat sie beim fischen mit dem 14er Zalt zerlegt (glaub sogar 2 davon da Tausch wegen Garantie?)! :wink:
Das mit den Jerks-davon gehe ich aus weil die Rute mehr abkann und er bestimmt auch mal nen Jerk ranhängen will/kann ohne gleich ne neue/andere Combo dazuzukaufen. :wink:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Neu erworben

Beitrag von Illerfischer » 27 Mär 2008 21:41

Bei einem Gespräch mit den Herren des DHC :wink: anlässlich der Aquafisch wurde mir dasselbe empfohlen.
Finger weg beim Angeln mit größeren Ködern oder Jerks. Die Schläge beim Jerken macht die Rolle nicht lange mit.
Ich hatte sie mir auch gekauft und auf deren Rat hin an eine etwas leichtere Rute mit 80g Wurfgewicht montiert. Mit einer 20er Geflochtenen und Bleien zwischen 20 und 60 g hat sie für meine Empfindungen bei Testwürfen eine gute Figur gemacht. Ich werd sie wohl an der Rute belassen und damit Wobbeln oder auch Blinkern.
Zum Jerken habe ich schon Gerätetips von Uwe bekommen die ich dann auch, so Gott und vorallem meine Frau will, beherzigen werde. :D
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Eisangler

Re: Neu erworben

Beitrag von Eisangler » 27 Mär 2008 22:04

Nochmal: es kommt sicher auch darauf an, welchen Bereich er abdecken will und welches Geld zur Verfügung steht.
Ich ging von Wobblern aus, nicht von Jerks. :wink:
Anyway:
Ich denk das werd ich machen.
ichw erd mir beide Ruten mal anscheun und dann werd ich mich entscheiden,
welche besser passt und welche besser in der Hand liegt !
So ist´s eh am besten !!! :wink:

Übrigens: Klar zerlegt Hans die Dinger reihenweise, der Angelterrier... :lol:

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Neu erworben

Beitrag von Silas » 27 Mär 2008 22:10

@all:
Was haltet ihr eigentlich von der Rute ? :)

Zum Gebrauchsgebiet wollt ich noch sagen:
Ich werd weniger jerken mit großen Jerks.Natürlich will ich das auch mal probieren aber groteils wer dich mich im Wobblerbereich aufhalten mit Zaltgröße circa.
Also so um die 15cm plus minus 3 cm.
Was ich wohl hauptsächlich machen wer ist ganz normales Spinnfischen und twitchen der Wobbler ;)

Eisangler

Re: Neu erworben

Beitrag von Eisangler » 27 Mär 2008 22:30

Ist denn da das Wurfgewicht nicht etwas zu hoch angesiedelt, von der Rutenserie gibt es doch auch die MH Versionen (medium heavy) mit einem etwas geringerem WG (bis 58g) :?:

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Neu erworben

Beitrag von Barta0815 » 27 Mär 2008 23:00

so bis 50 60g wg ist zum wobblertwitchen schon optimal...natürlich bei der von silas genannten größe... ab 100g wg ist die schon für halbe wasserschweine als jerks geeignet :lol:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Neu erworben

Beitrag von jörn » 28 Mär 2008 00:54

Ich selber fische die DAM Calyber in 198 cm, 7-28 g WG in Verbindung mit einer WFT "The Jerk".

In einem anderen Forum habe ich einen ausführlichen Testbericht geschrieben, wenn gewünscht, kann ich den Bericht gerne hier "rüberbeamen".

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Neu erworben

Beitrag von Silas » 28 Mär 2008 12:35

Ich dachte eben ich nehm sie in dieser hoheln Wurfgewichtsklasse, damit
ich die Zalts und ZAms noch gut führen kann und das Jerken auch mal probieren kann.
Es stimmt schon, dass es wahrscheinlich shwer wird mit dem twitchen der Wobbler aber dafür hätt ich auch noch andere Ruten =)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste