Welche Farbe nachts?

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Flippa
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 15 Okt 2007 19:22
Wohnort: Ostfriesland / Emden
Kontaktdaten:

Welche Farbe nachts?

Beitrag von Flippa » 10 Mär 2008 18:42

Hallo!

Ich würde gerne demnächst an einem See in der Dämmerung oder auch komplett im Dunkeln mit Gummifisch angeln, allerdings weiß ich da nicht, welche Farbe ich da nehmen soll, oder ist das egal? Sonst gibts ja auch bestimmte Grundsätze, wie z.B. helles Wetter, dunkler Köder, dunkles Wetter, heller Köder oder sowas...
Aber was zählt denn für nachts? Da ist es ja allgemein dunkel.

Was habt ihr da für Tipps oder Erfahrungen?

Vielen dank!! :wink:

Petri!
MfG

Timo

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von ESOX 4-live » 10 Mär 2008 18:48

Beim Gummifisch sollte es eigentlich egal sein, aber wenn du mehr im Mittelwasser oder in Oberflächennähe angelst würde ich schwarz nehmen.
Warum? Ganz einfach, schwarz bildet gegen den Himmel gut sichtbare Umrisse, jedenfalls besser als jede andere Farbe.
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Silas » 10 Mär 2008 19:40

Bei der Fare wür ich dir naturgetreu raten !
Aber es kommt nicht unbedingt auf die farbe drauf an hauptsächlich auf die
Druckwellen, die spührt der fisch nähmlich mehr als er deinen Köder sieht !

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Innfischer » 10 Mär 2008 20:13

Hi Silas
Bei der Fare wür ich dir naturgetreu raten !

Warum?

Viele Grüsse
Innfischer

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Silas » 10 Mär 2008 20:24

Ich würde allgemein es erst mal mit einem natürlichen Köder versuchen,
da dieser oft den erwünschten Erfolg bringt, da er eben dem natürlichen nahrungsvorkommen sehr nahe kommt.

Die Fische sehen Nachts vielleicht einen leuchtenten aggressiven Köder besser.Meiner Erfahrung nach haben sie diesen aber meistens nicht so zum fressen gern ;)
Und überleg mal selber, wenn du unter Wasser wärst und es schon relativ dunkel ist.Was siehst du dann noch?
Du sihst nur nach oben Richtung Himmel etwas da der Himmel ein bisschen heller ist als das andere drum herum, wegen den Sternen und dem Mond.
Wenn jetzt über diesen helleren Bereich ein heller Köder schwimmt wirst du ihn wahrscheinlich nicht so gut wahrnehmen als einen dunklen Köder !

Benutzeravatar
Flippa
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 15 Okt 2007 19:22
Wohnort: Ostfriesland / Emden
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Flippa » 10 Mär 2008 20:32

aber demnach müsste man doch auch bei hellem UND dunkeln Wetter eher die dunklen Köderfarben nehmen, denn der Himmel ist doch eigentlich immer Heller, als das Wasser, oder?
MfG

Timo

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Innfischer » 10 Mär 2008 20:34

Hi
Und überleg mal selber, wenn du unter Wasser wärst und es schon relativ dunkel ist.Was siehst du dann noch?
Genau das habe ich gemacht und nachgedacht. Bin zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass man bei Dunkelheit keine Farben unterscheiden kann. Es gibt lediglich helle und dunkle Umrisse und dazwischen Abstufungen in Grautönen.
Darum sehe ich nicht die Notwendigkeit für ein natürliches Dekor.

Grüsse
Innfischer

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Uwe Pinnau » 10 Mär 2008 22:25

Wenn ich nachts einen Köder gegen den Vollmondhimmel betrachte sind die Umrisse wohl so ziemlich von gleicher Deutlichkeit, ob der Köder nun silbrig ist, oder vielleicht schwarz. Legendenbildung :?:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Daniel Müller » 11 Mär 2008 11:34

Schließe mich da Uwe an. Umriß bleibt Umriß, egal ob helle oder dunkle Köderfarbe. Ausschlaggebender wird nachts die Aktion des Köders sein.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Smile » 11 Mär 2008 12:12

Was ist mit leuchtenden Ködern? Es gibt doch diese GuFis, die sich aufladenlassen und einige Zeit nachleuchten?
Noch nie probiert - ist einfach mal ein Gedanke.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Mär 2008 12:19

Mit denen habe ich immer am besten bei knalligstem Sonnenschein gefangen!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Innfischer » 11 Mär 2008 13:56

Hallo

Tipp: Einfach mal ganz bewusst in der Dunkelheit (bei minimalem Restlicht) sich selbst verdeutlichen was man wann noch wie sieht. Ab welchem Beleuchtungsgrad gehen die Farben weg? Welche Farben gehen zuerst? Wie lange kann man helle Gegenstände noch wahrnehmen?

Grüsse
Innfischer

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von lelox » 11 Mär 2008 23:13

Physikunterricht 8. Klasse. Da wurden die Jalousien runtergelassen und ein knallroter und ein dunkelblauer Gegenstand auf das Pult gestellt. Dann wurde das Licht runtergedimmt. Irgendwann war der blaue Gegenstand besser zu sehen als der rote.
Wie ist das eigentlich mit der Sicht nicht von unten gegen den Himmel, sondern von der Seite? Mir ist mal beim Schnorcheln nachts im Meer aufgefallen. daß trotz stockfinsterer Umgebung immernoch eine Art Restlicht im Wasser war und ich unter Wasser besser sehen konnte als darüber.
Squamaeus herbosas capito interlucet arenas.

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Innfischer » 12 Mär 2008 02:34

Hallo
lelox"]Wie ist das eigentlich mit der Sicht nicht von unten gegen den Himmel, sondern von der Seite?
Ich vermute wir können da auf unsere eigenen Erfahrungen in der Nacht zurückgreifen (was das Sehen angeht!). Wenn wir da ohne Taschenlampe unterwegs sind, dann hängt das von der Menge des Restlichts (des Mondscheins) ab.Wir sehen schwarz/weiss und abgestufte Grautöne.

Grüsse
Innfischer

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Silas » 12 Mär 2008 18:59

@lelox:
Auch im Wasser ist die Farbe rot die erste die am unauffälligsten wird !
Desshalb gibts die Fufline jetzt auch in rot :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste