Welche Farbe nachts?

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Sep 2008 09:13

Die Silhouette gegen den Himmel ist immer dunkel, egal welche Farbe der Köder hat.
Ich kenne da auch Beispiele wo beim nächtlichen Schleppen auf Zander nur eine einzige Farbe ging und nur eine geringe Abweichung gleich viel schlechter lief.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Niederbayer » 18 Sep 2008 09:38

Barta0815 hat geschrieben:so, hab aufgeknabbert :lol:
muss dazu ganz klar sagen...NACHTS sind alle katzen grau...soll heißen, das dem zander die farbe NACHTS am hintern vorbei geht...da ist aktion und führung zu 99,9% entscheidend. wenn überhaupt würde ich nachts auf dunkel setzen, falls der zander wirklich mal unter den gummi gerät und so vielleicht besser die sillouette des gummis gegen den himmel sehen kann.

gruß vom niederrhein

matthias
Wie Uwe schon sagt, in der Nacht sind alle Köder schwarz - egal welche Farbe sie haben. Liegt an der Licht-Absorption...
Und da genau liegt der Punkt, der so interessant wäre.... besonders weil Fische ja angeblich farbenblind sind...

Wieso entscheidet dann doch die Farbe :?: :!: :?: :!:

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Barta0815 » 18 Sep 2008 09:46

im klaren wasser mag das vielleicht stimmen uwe, jedoch im rhein ist das wirklich vollkommen latte! natürlich, wenn keine lichtquelle in der nähe ist...
die silhouette ist gegen den himmel immer dunkel? mit nem klaren gummifisch wohl eher nicht so... die silhouette ist zwar sichtbar, jedoch nicht in einem klaren kontrast. hab meinen wobbler zum zandern nachts im sommer "enttarnt". also weißer rücken und schwarzer bauch...seiten sind ab und an mit weißen streifen durchzogen. also, ich kann mich nicht beklagen, was die fängigkeit angeht. allerdings fisch ich das teil nur im hafen(relativ viele lichtquellen)... der gleiche wobbler in rotaugendekor fängt jedoch nachts kaum... das schreibe ich den lichtquellen zu, denn in den buhnen ohne licht, gehts auch damit prima...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Niederbayer

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Niederbayer » 18 Sep 2008 11:46

@ barta
Deine Argumentation ist in sich nicht schlüssig, denn wenn
1) Licht vorhanden ist, dann sind die verschiedenen Farben erkennbar (mal ganz abgesehen, ob Fische die Farben so wie wir sie wahrnehmen auch wahrnehmen) - man erkennt also ob Weißfischdekor oder weiß/schwarz
2) kein Licht vorhanden ist, ist egal welche Farbe der Köder hat, denn nach der Optik-Lehre erscheint wie gesagt jede Farbe ohne Licht schwarz (mit sehr wenig Licht sehr dunkel)

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Welche Farbe nachts?

Beitrag von Barta0815 » 18 Sep 2008 12:43

was ist daran in sich unschlüssig???
wenn kein licht da ist, ists egal... wenn licht da ist, kommt die farbe wieder ins spiel, wenn auch nur geringfügig... tagüber lass ich auch über farben mit mir reden, aber nachts(ohne licht) ists mir und offensichtlich auch dem zander ladde :wink:

ich habe das mit dem wobbler als beispiel für angeln MIT und ohne lichtquelle angegeben...der enttarnte hat wesentlich mehr kontrast, durch das schwarz/weiß der normale geht scheinbar farbmäßig unter.

gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste