Breite oder hohe Spule?

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Breite oder hohe Spule?

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Okt 2007 14:03

Hohe Weitwurfspulen sollen das Non-plus-ultra zum Spinnfischen mit Geflochtener sein. Jetzt will der US-Rollenhersteller "U.S.Reel" mit seinen SuperCastern mit extrem breiter Spule mit diesem Ammenmärchen aufräumen.

Wie ist Eure Meinung: Hohe, konische Weitwurfspule? Oder breite, flache Spule? Hat die Spulenform und die Schnurwicklung überhaupt irgendeinen Einfluss auf das Wurfverhalten?

http://www.usreel.com/products/Catalog.aspx
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

spike1179
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Aug 2007 16:22
Wohnort: Biggesee/Olpe-Drolshagen
Kontaktdaten:

Re: Breite oder hohe Spule?

Beitrag von spike1179 » 17 Okt 2007 14:26

meine alte Shimano hat so eine konische Weitwurfspule. Jetzt hab ich eine Balzer mit eher breiterer Spule. Ich weiss nicht ob es an der Wicklung liegt, aber mit der Balzer lässt es sich besser werfen.

Stefan von Hatten

Re: Breite oder hohe Spule?

Beitrag von Stefan von Hatten » 17 Okt 2007 19:36

Ist schon interessant :-) Das ist doch alles eine Merketinggeschichte, um wieder neue Produkte auf den Markt zu werfen :-) Vor 15 Jahren oder so kamen die Weitwurfspulen auf - als DIE Innovation. Und inzwischen haben wir alle diese Rollen (ausser Dir, Thomas *gg*) - jetzt wird die Ansicht wieder gedreht? Reine Werbesache.... Und schon sind Deine Rollen wieder auf dem neusten Stand der Technik...

Beim Spinnfischen nutze ich nur noch Multis - da ist es egal - lediglich beim GuFi Angeln kommt eine "normale" Rolle zum Einsatz - ich habe immer das Gefühl, daß ich mit den Weitwurfrollen besser und weiter werfen kan...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Breite oder hohe Spule?

Beitrag von Fischmäx » 17 Okt 2007 20:10

Schätze mal, daß es auch auf die verwendete Rute, bzw. auf die
Ringe, vor allem dem Leitring, ankommt.
Wenn große Schnurklänge auf einen kleinen Leitring knallen, ist
das sicher nicht so effektiv.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Breite oder hohe Spule?

Beitrag von Ulli3D » 17 Okt 2007 22:18

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Spule mit einem größeren Durchmesser auch zu einer "etwas" größeren Wurfweite führt. Ich hab dann eben statt der 5 Wicklungen nur 4, die auf gleicher Schnurlänge abgewickelt werden. Die Reibung an der Abwurfkante ist zwar gleich aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass weniger abzuspulende Wicklungen geringfügig leichter abspulen werden. Cormoran macht ja auch mit großem Spulendurchmesser Reklame.

Wäre doch auch noch eine Produktidee, Ersatzspulen mit größerem Durchmesser. Da gibt es bestimmt einige Freaks, denen man das, neben karierter Nähseide, verkaufen kann.

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Breite oder hohe Spule?

Beitrag von Beliebt » 18 Okt 2007 10:31

Ich kann mir nicht vorstellen mit der Veränderung einer Einzelkomponente mehr als 10% Wurfweite zu gewinnen. Nur die Rolle zu wechseln bringt da also zu wenig. Bevor da also einer dem neuen Trend nacheifert sollte er erstmal Rutenaktion, Schnurdurchmesser, Ködergewicht und Flugfähigkeit sowie Wurftechnik überdenken.
Aber mal ehrlich, wir wollen ja keinen Castingwettbewerb gewinnen sondern Fisch fangen. In der Vergangenheit hat das auch ganz gut mit herkömmlichem Material geklappt.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Breite oder hohe Spule?

Beitrag von Ulli3D » 18 Okt 2007 10:47

Selbst 10% halte ich für sehr übertrieben. Man sollte das ganze unter dem allgemeinen Trend zur Übertreibung abhaken. Ähnlich wie der Trend zu immer mehr Kugellagern. Ich warte noch auf die Rolle, die im Kurbelgriff 2 Kugellager hat und noch eines als Beipack im karton. Damit erhöht sich dann die Anzahl der Kugellager von 10 auf 12 :twisted:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste