Dropschot

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Dropschot

Beitrag von Barschboy » 09 Jul 2007 14:17

Ich weiß ich habe schon einmal mit diesem Thema begonnen, aber mir ist noch was eingefallen. Und zwar habe ich von Dream Tackle solche Slottershads in 5cm Länge, kann man die auch zum Dropshot verwenden??? :wink:



- - - - - - - - - - - -

Gruß Manu

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Dropschot

Beitrag von Harry1 » 10 Jul 2007 19:00

Hi Barschboy, hast du schon einmal mit der Drop Shot Montage gefischt?
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Barschboy » 11 Jul 2007 11:34

Nein, deshalb informiere ich mich ja so ausfürlich.



Ich fahre heute für 2einhalb Wochen an die Ostsee, und werde deshalb nicht mehr schteiben, aber es währe nett wenn ich trotzdem Antworten bekommen werde.



- - - - - - - - - - - -

Guß Manu

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Dropschot

Beitrag von Beliebt » 11 Jul 2007 12:45

Verwenden kannst Du sie sehr wohl, es sind aber bestimmt nicht die Köder erster Wahl.
Ich würde diese 5cm Fischlein derzeit aber am Jighaken montiert über den Grund zupfen. Die Zander stehen drauf :wink:

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Dropschot

Beitrag von Harry1 » 11 Jul 2007 21:11

Das sehe ich auch so, die Größe von 5 cm ist momentan der Bringer für Barsch u. Zander, mit größeren Ködern wird es schwieriger die Stachelritter zu fangen.
5cm ist halt momentan die Größe der Fischbrut.
Es gibt viele DS Köder die ein besseres Spiel an der DS Montage entwickeln und somit besser fangen.
Oder hast du vor andere Zielfische wie Barsch und Zander zu fangen?
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Barschboy » 29 Jul 2007 18:10

Nein eigentlich habe ich es nur auf Barsche abgesehen. Hat jemand von euch einen absoluten Lieblingsköder,den er mir empfehlen würde?




- - - - - - - - - - - -
Gruß Manu

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Dropschot

Beitrag von Harry1 » 30 Jul 2007 20:50

Tja mit dem Lieblingsköder ist das so eine Sache. :)

Wir haben die letzten Wochen immer wieder größere Drop Spot Köder (Farbe, Hersteller) ausprobiert, aber die Barsche hat es nicht interessiert.
Fängig sind jetzt kleinere Köder so um die 5cm, da massig Fischbrut sich im Wasser tummelt spricht es die Barsche u. Zander häufiger an.
Auf Köder von 10cm aufwärts fingen wir auch Fische, nur viel größer waren die nicht wirklich, dafür nahm die Zahl der Fischkontakte stark ab.
Das gilt jetzt insbesonders fürs Stillwasser.
Im Herbst sieht das ganz anders aus, da sind große Köder schon fast Pflicht, der Herbst ist ja auch mit Abstand die beste Jahreszeit fürs Drop Shot fischen.
Nur wenn du zu zweit vom Boot aus fischst, ist die Drop Shot Montage genial, du fischst immer aktiv am Fisch und Bisse bekommt man sehr viele, das heißt man hat immer was zu tun.
Ein super fängiger Köder hat bis jetzt nur etwas mit der richtigen Ködergröße zu tun gehabt und halt schmale Köder die ein gutes Eigenleben besitzen und im Wasser schweben, aber das ist für Drop Shot Köder ja normal.
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Barschboy » 02 Aug 2007 17:07

@Harry:
Das war zwar sehr Hilfreich, doch ich will ja jetzt mit dem Drop shoten beginnen, und weiß leider immer noch nicht welchen Köder ich verwenden soll :cry: .
Es wäre gut wenn mir jetzt mal jemand einen köder(Hersteller;Köder) nennen könnte, der zur zeit gut geht.


- - - - - - - - - - - - - -

Gruß Manu[/quote]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Dropschot

Beitrag von Harry1 » 02 Aug 2007 18:21

@ Barschboy, eine gute Auswahl an geeigneten Ködern fürs Drop Shot findest du hier. http://www.as-tackle.de/drop-shot-rig-d ... 9_222.html
Bei diesem Shop habe ich mein Sortiment auch erweitert, jetzt hat aber mein Händler in Leverkusen Schlebusch ab nächste Woche eine große Palette fürs Drop Shot geordert.
Wie schon mal gesagt, geht bei uns jetzt der kleine 2.5" Fin-S Fish von Lunker City ganz erfolgreich auf Barsch u. Zander.
Aber das kann sich je nach Bedingungen schnell wieder ändern, dann sind die etwas größeren Köder wieder erste Wahl.
Da ist bei uns wohl noch lange testen, testen u. noch mal testen angesagt.
Besonders wichtig ist das man die Ruhe u. das Vertrauen in diese Angelmethode bekommt, dann kannst du viele gute Angelstunden damit erleben.
Na ja ich wünsche dir auf alle Fälle einen erfolgreichen Beginn beim Drop Shot Angeln, diese Angelmethode hat sich bei mir zumindest als fester Bestandteil beim Angeln etabliert.
mfG. Harry1

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von blinkerbub » 02 Aug 2007 18:37

Kurze Frage: Gebt mal bitte kurz einen Link, was "dropshotten" eigentlich ist. Ich komm mir so "unmodern" vor :oops: Das Wort ist mir ja durchaus geläufig, aber was dahintersteckt leider nicht.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Dropschot

Beitrag von Harry1 » 02 Aug 2007 19:00

:)
Mein Drop Shot Kollege sagt öffters, komm laß uns mal wieder 'Tropfen schießen' gehn.
:)

Was er damit meint u. wie das "dropshotten" jetzt funktioniert kannst du dir hier ansehen.
http://www.fangfoto.de/thumbnails.php?album=8
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Barschboy » 07 Aug 2007 12:11

Kann man sich einen Katalog von AS Tackle anfordern?




- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Gruß manu

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von blinkerbub » 07 Aug 2007 14:03

Harry1 hat geschrieben::)
Was er damit meint u. wie das "dropshotten" jetzt funktioniert kannst du dir hier ansehen.
http://www.fangfoto.de/thumbnails.php?album=8
Mhm...danke! Nun weiß ich bescheid (glaub' ich ma so :wink:)...
Dropshotten ist also quasi "stationäres Jiggen", oder? Ist wohl eher eine Vertikalmethode fürs Boot, wenn ich mir das so anschaue...

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Dropschot

Beitrag von Harry1 » 07 Aug 2007 20:05

@ Barschboy, keine Ahnung ob es da einen Katalog gibt, frag doch mal per E-Mail nach, mir reicht der Onlinekatalog

@ Blinkerbub, genau so sieht es aus, obwohl es gibt auch einige Stellen wo man vom Ufer DS fischen kann.
Z.B. Häfen mit Spundwand, von Stegen, halt von Stellen wo man aus erhöhter Position in tieferem Wasser zum Raubfisch kommt.
Für das Bootsangeln ist die DS Montage besser geeignet, da kann man den Raubfisch halt suchen weil man ein großes Angelgebiet aktiv nach Raubfisch absuchen kann.
DS ist halt eine sehr feine Montage um auf Raubfisch zu angeln, ähnlich dem Stippangeln auf Weißfisch, das überzeugt die Barsche u. Zander halt oft eher wie eine grobe Montage.
Aber nur wenn man den Raubfisch in Grundnähe findet, dafür ist der Drill mit dem feinen Tackle um so schöner.
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Re: Dropschot

Beitrag von Barschboy » 20 Aug 2007 14:37

Da gibt es noch was zu fragen:
1. wie entscheide ich , ob ich ein stabblei oder ein Kugelblei verwenden soll?

2.gibt es eine Alternative zu der Fluocarbon-schnur, die ungefährgenau so gut ist?

3. mit welchem Abstand zwischen Haken und Blei soll ich denn mal beginnen?Hat jemand gute erfahrungen mit einem bestimmten Abstand gemacht?

- - - - - - - - - -
Gruß Manu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste