Nippon-fischen

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Eisangler

Re: Nippon-fischen

Beitrag von Eisangler » 01 Jul 2007 20:12

Hättest Du da noch Deine Bezugsquelle zur Hand, es ist zwar noch etwas Zeit, bis der "Etat" einen Kauf genehmigt, aber Info kann ja nie schaden...
Ich hab sie bisher nur mit einer "3" als Anfangszahl des Preises gesehen, vielleicht geht da ja noch was...
Gruß
OLE

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nippon-fischen

Beitrag von Booby » 01 Jul 2007 20:23

Ich habe schon gehört man soll sie schon mittlerweile für € 260 - 270 im Internet bekommen :roll: . Ich kann ja mal bei M&R nachfragen.
Damals habe ich sie gegen eine Garantiefall - Illex Ashura im Wert von € 280 1:1 umgetauscht.
Melde mich dann per PM bei Dir wenn ich was weiß.

Gruß Booby

Eisangler

Re: Nippon-fischen

Beitrag von Eisangler » 01 Jul 2007 20:31

Danke gerne, Jürgen, wie aber schon erwähnt: es eilt nicht... :lol:
Gruß
OLE

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Nippon-fischen

Beitrag von spinner » 01 Jul 2007 23:06

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet,doch ich bin mal so Frech und antworte- JA Ole hab ich! Bild
Die schwerere Version meiner (habe die 10-40g zum twichen) wäre genau die richtige Rute für Zalts und andere Wobbler dieser Klasse!
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nippon-fischen

Beitrag von chipsy » 02 Jul 2007 00:55

Booby.... wie??? du glaubst wohl ich les das nicht??? ab heute kostet er Miete... das mach ich nuuur für dich, weil du sooo lieb zu mir bist..

ähhm Sorry.. als Freund muß ich dir noch gestehen, dass ich dir den falschen gegeben habe... Dieser fängt nämlich nichts.. mit dem anderen war ich heute unterwegs.. 2 Attacken.. gehabt. konnte von erhöhter Position die Hechte schön sehen, wie sie vor der Steinpackung nach oben schossen... leider vorbei... dennoch der 3. hing dann doch irgendwie dran. Also irgendwas stimmt da mit deinem Wobbler dann nicht... er ist ja auch nicht "gepimpt"... hahahaha.. zudem... Mittwoch isser wieder in meiner Box...
Gruß aus K`he
Hans

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nippon-fischen

Beitrag von Booby » 02 Jul 2007 07:17

Äh,... Hi Hans,...ohh, verdammt, Du liest hier mit?
Ääh, ...klar, der ist am Mittwoch wieder in Deiner Box, will ihn nur noch vorher mal dem Jungen zum testen in die Hand geben :wink: hihihi

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nippon-fischen

Beitrag von chipsy » 02 Jul 2007 08:46

Der hat sich ohne unser Wissen 3 St. bestellt und dabei nicht an uns gedacht. Der bekommt ihn nicht. nix gibts

zudem hat er heute morgen wieder einen Graser mit 111cm gefangen.. deswegen schon 2mal nix
Gruß aus K`he
Hans

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nippon-fischen

Beitrag von Booby » 02 Jul 2007 10:09

chipsy hat geschrieben:Der hat sich ohne unser Wissen 3 St. bestellt und dabei nicht an uns gedacht. Der bekommt ihn nicht. nix gibts

zudem hat er heute morgen wieder einen Graser mit 111cm gefangen.. deswegen schon 2mal nix
...und er ist schuld daß durch seine vielen Karpfenfänge immer weiter der Wasserstand fällt, :twisted: , hast Recht :twisted: ...ich behalte ihn selber :P

Eisangler

Re: Nippon-fischen

Beitrag von Eisangler » 02 Jul 2007 18:34

Booby hat geschrieben:
...und er ist schuld daß durch seine vielen Karpfenfänge immer weiter der Wasserstand fällt
Ihr wollt ja nur an meinen Zalt ran... :evil:
Gruß
OLE

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nippon-fischen

Beitrag von chipsy » 02 Jul 2007 20:43

Ole... keine Angst, der Fischt in einem anderen Gewässer... da braucht man immer noch ne Taucherausrüstung für..
Gruß aus K`he
Hans

Benutzeravatar
Mahony
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 17 Aug 2007 01:12
Wohnort: Mannheim

Re: Nippon-fischen

Beitrag von Mahony » 17 Aug 2007 02:08

Hallo allerseits,
ich hoffe, dass ich es mir nicht sofort verscherze, aber gibt es hier immer sooooo viel Offtopic?

Nun gut, falls das hier noch aktuell ist, möchte ich auch kurz was dazu sagen.
Meine Fragen zum Nippon fischen ist ob es wirklich ein so teures Gerät sein muss wie empfohlen ist.
Was meinst du mit Nipponfischen? Das Fischen mit japanischen Hardbaits? Nein, es muss nicht teuer sein, aber es macht damit mehr Spaß. :wink:
ein nettes führiges Vertikalrütchen ist auch sehr schön zum gefühlvollen Wobblertwitchen
Das sehe ich vollkommen anders. Eine Vertic ist viel zu steif zum Twitchen. Eine ideale Rute verfügt IMHO über eine schnelle und sensible Spitze. Beim Twitchen wird der Köder durch die Aktion der Rute durchs Wasser gepeitscht. Eine derart harte Rute zieht ihn nur. Bei mir jedenfalls. :wink:
Zudem wendet man beim Fischen mit Japanködern auch nicht wirklich das klassische Twitchen an. Also einkurbeln und dabei schlagen, sondern schlägt ein paar mal schnell in die Schnur, lässt den Köder dann ruhig stehen und nimmt Schnur auf. So fange ich am besten.

Also, ich habe mir das alles jetzt nochmal durchgelesen. Irgendwie werde ich nicht schlau. :roll: Geht es jetzt hier um Japanwobbler, wie sie von Imakatsu, Jackall Bros. und Megabass erhältlich sind, oder um dicke Hechtköder?
Irgendwie glaube ich, dass es hier um eine Hechtcombo geht, oder täusche ich mich? Denn es wird ganz schön wenig über Japanköder gesprochen.
Zum Twitchen mit Nipponlures wäre nämlich auch eine geflochtene die falsche Wahl. Mit einem guten Monofil flutscht das viel besser. :wink:

@ spinner
Da haste deine Combo aber farblich gut abgestimmt. :wink:
Aber ruiniert das Gewicht der Sol nicht die Leichtigkeit der Yabai?
Beste Grüße und immer dicke Fische
Mahony

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nippon-fischen

Beitrag von Booby » 18 Aug 2007 08:27

Hi Mahony,

tja das Thema ist ein bischen aus dem Ruder geraden :lol: , aber schön daß Du es wieder etwas belebst.

Ich bevorzuge übrigens auch zum Twitchen mit Wobblern bis zur Arnaud-Klasse eine sehr leichte und ausbalancierte Rute mit sensibler Spitzenaktion. Aber von rein monofilen Schnüren halte ich mittlerweile gar nichts mehr. Gerade für kleine Multis habe ich bisher noch keine vernünftige Monofile gefunden die im Dauereinsatz richtig funktioniert. Am meißten ärgerten mich die immer wieder aufgetretenen Schnurkringel hervorgerufen durch die engen Wickelungen der kleinen Spulen ( Memoryeffekt ) und die teilweise erst viel zu späte Bißerkennung auf weitere Entfernungen.
Rein monofile Schnüre können vom exakt mit e-Motor manövrierten Boot bis 10m Wurfweite auf Schwarzbarsch von Vorteil sein, aber bei uns auf weiteren Entfernungen und zaghaften Zander- Hecht und Barschbissen sind diese oft kaum erkennbar, Anschläge über 15 Meter Entfernung kommen bei Hecht und Zander durch die Dehnung und kurzer Rute so kaum durch.

Deshalb verwende ich mittlerweile nur noch geflochtene Schnur und knote ein ca. 3m langes 0,28er Flour Carbon Vorfach ( Berkley Vanish Transition ) an die Hauptschnur. Die Dehnung dieses 3m Vorfachs genügt völlig um den Wobblern beim Twitchen ausreichend Leben einzuhauchen, die Schnur liegt so immer gestreckt auf dem Wasser, man merkt trotz Dehnung des Vorfachs jeden kleinen Zupfer (auch in der Ruhephase des Wobblers ) und somit bekomme ich auch mal einen Anschlag auf etwas weiteren Entfernungen mit der kurzen Rute durch.

Gruß Booby

Eisangler

Re: Nippon-fischen

Beitrag von Eisangler » 18 Aug 2007 10:19

Mahony hat geschrieben:Hallo allerseits,
ich hoffe, dass ich es mir nicht sofort verscherze, aber gibt es hier immer sooooo viel Offtopic?
Doch, hast Du... :lol:
"Schuld" an den Offtopics war unser Forumstreffen bei den Jungs in
Karlsruhe, da herrschte noch ne Menge Euphorie nach... :wink:
Anyway: man kann´s doch auch mal überlesen, oder???
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Mahony
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 17 Aug 2007 01:12
Wohnort: Mannheim

Re: Nippon-fischen

Beitrag von Mahony » 18 Aug 2007 10:50

Guten Morgen
Gerade für kleine Multis habe ich bisher noch keine vernünftige Monofile gefunden die im Dauereinsatz richtig funktioniert.
Das war auch bei mir eine lange Teststrecke, doch mittlerweile habe ich ein paar Schnüre gefunden, die absolut ideal sind.
Sehr zu empfehlen sind Arashi, Bushrunner und die MachineGun Cast.
Die ersten beiden Schnüre bekommt man bei www.crankheadz.com. Die Machine Gun Cast ist bis Dato nur in Japan erhältlich.
Anyway: man kann´s doch auch mal überlesen, oder???
6 1/2 Seiten? :roll: :wink:
Beste Grüße und immer dicke Fische
Mahony

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nippon-fischen

Beitrag von Booby » 18 Aug 2007 13:23

Die Machine Gun Cast war bei einem Bekannten von mir bei der Japan-Bestellung einer Daiwa Steez bei der Lieferung dabei....was soll ich sagen, nach einer Woche fischen mußte sie ganz schnell wieder runter :lol: um Wutausbrüche zu vermeiden.

Dann habe ich die Erfahrung gemacht daß selbst Geflochtene bei einer Multi gut funktionieren, bei anderen Modellen wiederum nicht. Auf der Calais läuft nach vielen Versuchen die Spyderwire super, auf einer Rozenmeijer und einer Revo wiederum die Crystal, mit der Crystal hab ich aber wieder mit der Calais Schwierigkeiten. Deshalb gilt für mich bei Multis - keine Experimente mehr - :D ...und vor allem nie mehr eine Monofile :roll: .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste