Geflochtene Schnur

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
*Petrijünger*
Neuer User
Neuer User

Geflochtene Schnur

Beitrag von *Petrijünger* » 19 Mai 2007 13:14

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage an euch. Bisher habe ich zum Spinnfischen auf Hecht bzw. Zander eine monofile Schnur verwendet. In Zukunft möchte ich aber mal eine Geflochtene verwenden.
Meine Spinnrolle besitzt eine Schnurkapazität von 100/0,35. Als Schnurstärke für die geflochtene Schnur hab ich in etwa an eine 0,16-0,20 gedacht.

Jetzt meine Frage: Soll ich die Spule randvoll mit der geflochtenen Schnur machen, weil dann hab ich ja ca. 300m auf der Rolle? Von dem abgesehen, dass ich soviel Schnur nie brauche, ist die Geflochtene ja nicht gerade billig.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Gruß Petrijünger

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Geflochtene Schnur

Beitrag von ESOX 4-live » 19 Mai 2007 14:13

Hi
Du kannst dir ca 150 m geflochtene kaufen. Die spulst du dann auf deine Ersatzspule. Dann knotest du an die Geflochtene eine billige Monofile, und machst die Ersatzspule voll. Anschliesen spulst du das ganze auf die normale Spule und die Geflochtene ist wieder oben :wink:
Falls du keine Ersatzspule hast kannst du das vieleicht auch bei deinem Händler machen lasen, da mach ich das jedenfall meistens.
Du kannst hier auch noch mehr über gerflochtene lesen->>> http://www.fischundfang.de/forum/viewtopic.php?t=4725
Mfg Oke

Ps: 0,16 - 0,20 mm ist vieleicht ein bisschen übertrieben für Hecht und Zander. Eine gute 0,12mm wäre vileicht besser :wink:
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Hechtzahn » 20 Mai 2007 07:04

Schließe mich Esox 4-live an, bis auf der Schnurstärke.
Ich würde dir schon auch eine Dyneema zwischen 16 und 20 empfehlen, die reiben nicht so leicht durch. Gruß aus Franken. :wink:
Esox for ever

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Mai 2007 12:47

Ich würde auch sagen, wenn es nicht gerade auf Weitenrekorde ankommt, sollte die Schnur schon ruhig etwas kräftiger sein, das schadet selten. Man muß es ja nicht übertreiben. Die Schnurdurchmessermethode bei geflochtenen Schnüren ist ja eigentlich eh blödsinnig weil keine gelochtene Schnur wo 0,18mm draufsteht auch wirklich so dünn ist wie gleichstarkes Mono, vielleicht wenn man mit dem Hammer draufschlägt. Ansonsten trägt das Geflecht doch ganz schön dick auf und man findet auch kaum runde Schnüre, die meisten sind wie Bandnudeln. Das ist beim fischen mit Multirollen nicht schlimm und OK aber für die Stationärrolle sollte die Schnur schon ziemlich rund sein.
Ich gehe nach den Faktoren Tragkraft, Aussehen/Profil und Abrieb aussuchen was auf die Rolle kommt. Es soll eine Schnur mit vielleicht 10 kg Tragkraft sein und ich finde viele "Bandnudeln" mit eher mässigen Eigenschaften oder lockerer Flechtung und dann eine Schnur, die ziemlich rund ist, zumindest nicht aufzufasern scheint und dann noch vielleicht mehr trägt als andere, warum nicht. Wenn man erstmal ein paar gute Marken gefunden hat, kann man denen ja treu bleiben und ist auf der sicheren Seite. Oft sind die guten Schnüre auch die etwas teureren, aber das rechnet sich auf die Zeit. :!:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten