Die schonenste Landung...

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Ron
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2007 03:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die schonenste Landung...

Beitrag von Ron » 07 Mär 2007 18:20

Ich starte einfach Mal eine Umfrage:

Welche Art der Fischlandung haltet Ihr an geeignetsten bei großen Zandern, Barschen und Hechten vom Ufer aus?

Es wird ja viel geschrieben dazu, jeder hat seinen Favoriten (der dann natürlich nur Vorteile hat), viel wird auch kritisiert...

Ich persönlich nutze einen großen Raubfischkescher bei Zandern, die bloße Hand bei Barschen und per Schuh an der Hand...also Handschuh [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] beim Hecht..

Vom Lip-Grip halte ich garnichts. In meinen Augen eine Tacker-Öse..
Gummifreun.de - des Wahnsinns fette Beute..

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Die schonenste Landung...

Beitrag von greif » 07 Mär 2007 18:31

Bei Hecht und Barsch fast ausschließlich Handlandung (meistens ohne Handschuhe)Wo es das Ufer nicht zulässt, kommt ein Kescher zum Einsatz.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Die schonenste Landung...

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Mär 2007 18:47

Sieht bei mir genauso aus.

Beim Barschangeln nehme ich manchmal gerne einen Kescher, weil die Haken aus dem dünnen Pergamentmaul gerne ausschlitzen. Zander greife ich fast nur im Nacken, mit ihrer rutschfesten Schmirgelpapierhaut sind sie wie dafür gemacht...

Bei Hechten Handlandung, nur wenn die Haken sehr gefährlich sitzen, dann nehme ich den Bogagrip. In der Regel sind es dann kleiner Fische, die ich mit der "Schweinezange" lande...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Die schonenste Landung...

Beitrag von Eisangler » 07 Mär 2007 19:17

Barsche mit der Hand, Zander mit dem Nackengriff oder dem Kescher.
Hechte nur noch mit der Landezange.
Kescher vermeide ich wegen der Drillinge, die sich dort verfangen können.
Nachdem ich mir vor Jahren dermassen die Flossen aufgerissen habe, laß ich die Spielchen mit der Handlandung.
Die Landezange ist m.M. nach vollkommen akzeptabel, wenn man die Fische mit der anderen Hand unter dem Bauch vernünftig unterstützt.
Wiegen mit der Zange ist ne Sauerei, es sei denn der Fisch ist abgeschlagen und soll in der Pfanne landen!!!
Gruß
OLE

Ron
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2007 03:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die schonenste Landung...

Beitrag von Ron » 07 Mär 2007 20:27

Alle Zander im Nackengriff!?
Auch Fische jenseits der 70cm? [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Gummifreun.de - des Wahnsinns fette Beute..

Stefan von Hatten

Die schonenste Landung...

Beitrag von Stefan von Hatten » 07 Mär 2007 20:49

Hi,

Hechte mit Handlandung und Bogagrip,

Zander mit Nackengriff und Handlandung,

den Rest mit Kescher.

Petri!

Stefan

angler63
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 11 Mär 2007 03:01
Wohnort: Nagel/Bayern

Die schonenste Landung...

Beitrag von angler63 » 16 Mär 2007 22:56

Hi,
meistens Handlandung bei Hecht, Zander und
Barsch wobei ein Kescher für problematische Uferstrecken immer dabei ist.
Mit Lip Grip und ähnlichen habe ich noch keinerlei Erfahrung.
gruss
angler63

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Die schonenste Landung...

Beitrag von Karsten » 17 Mär 2007 02:08

Die m.M. nach schonendste landung ist die mit einem Kescher, groß genug und knotenfrei. Kein Fallenlassen bei der Handlandung, kein Rumgefuchtel mit dem LipGrip.
Der Kescher kann ruhig angesetzt werden und der Fisch zügig und sicher an Land oder ins Boot gehoben werden.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Die schonenste Landung...

Beitrag von ESOX 4-live » 17 Mär 2007 02:27

Hi
Ich benutze am liebsten den Kescher aber da ich oft mit dem Fahrrad zum angeln fahre lande ich die meisten Hechte mit dem Nackengriff.

Mfg Oke
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Die schonenste Landung...

Beitrag von Lahnfischer » 18 Mär 2007 02:30

Wenn immer möglich Handlandung, ansonsten Kescher!
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Die schonenste Landung...

Beitrag von Barschboy » 19 Mär 2007 18:20

Da es das Ufer an den meisten Stellen nicht zulässt, benutze ich meistens den Kescher,
kleinere Barsche (bis etwa 20cm)hebe ich auch ab und zu auf gut Glück aus (ging bis jetzt immer gut,denn sie beißen meißt sehr gierig).Auf "Handlandungsfähigen" Plätzen habe ich bis jetzt noch nie was gefangen.


---------------

Gruß Manu [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\laichegli.jpg

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Die schonenste Landung...

Beitrag von Fischmäx » 19 Mär 2007 19:13

Ich nehme grundsätzlich den Kescher. Das Herausgefiesele von Drillingen ist jedoch oft sehr mühsam. Aber es soll ja jetzt Keschermaterial geben, bei dem sich die Haken leicht lösen lassen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste