Auf einige baitcast rolle ich hab wie ihr
braided line. Vor alle dinge bei fishing fuer etwas schweren fish wie northern pike, catfish, musky , steelhead trout oder salmon
ich binde immer ein mono leader zu die braided line weil das mono ein bischen mehr
stretch hat. Ich denke und hab schon erlebt
bei einen strike, das ich den lure wieder aus den mund ziehe wenn ich nur braided benutse, weil da is kein stretch moment. Ist das nur eine veruckte idea bei mir oder hat hier einer erfahrung auch damit?
braided line und mono leader
Moderator: Thomas Kalweit
Hi Streamer,
ich nehme an, mit "braided line" meinst Du eine geflochtene Schur?
Gerade bei Fischen mit weichen Maul (Barsch) erlebte ich es immer wieder, dass ohne Puffer (ein paar Meter Mono) der Haken ausschlitzt. Auch bei anderen Fischen (Hecht, Zander) habe ich es erlebt - dann saß der Haken aber wohl sehr "spitz", d.h. sehr weit vorne und ohne richtigen Halt.
Die Verluste bei Meerforellen sind besonders hoch, wenn man mit Geflochtener fischt - die Fische hebeln sich reihenweise aus oder gehen bei enem Sprung verloren, den sie mit einer monofilen Schnur gar nicht erst gestartet hätten - daher fische ich nur mit monofiler Schnur auf Meerforellen.
Petri
Stefan
ich nehme an, mit "braided line" meinst Du eine geflochtene Schur?
Gerade bei Fischen mit weichen Maul (Barsch) erlebte ich es immer wieder, dass ohne Puffer (ein paar Meter Mono) der Haken ausschlitzt. Auch bei anderen Fischen (Hecht, Zander) habe ich es erlebt - dann saß der Haken aber wohl sehr "spitz", d.h. sehr weit vorne und ohne richtigen Halt.
Die Verluste bei Meerforellen sind besonders hoch, wenn man mit Geflochtener fischt - die Fische hebeln sich reihenweise aus oder gehen bei enem Sprung verloren, den sie mit einer monofilen Schnur gar nicht erst gestartet hätten - daher fische ich nur mit monofiler Schnur auf Meerforellen.
Petri
Stefan
Hallöchen!
Also ein Monovorfach halte ich aus Puffergründen für absoluten Schwachsinn.
Es sollten dann schon, wie Stefan sagt, einige Meter sein, damit eine Pufferwirkung erziehlt wird. Was aber eigentlich die Rute übernehmen sollte. Dann stellt sich die Frage, warum überhaupt geflochtene Schnur und nicht gleich ein gutes Monofil.
Ich fische in letzter Zeit fast nur noch Mono, wenn es nicht gerade mit größeren Gummis losgeht. Gerade kleine Suspender lassen sich an einer Mono viel besser durchs Wasser twichen.
Die Technium von Shimano ist z.B. eine 1A Schnur. Ist zwar etwas teurer (100m 6€) dafür eine top Tragkraft bei kleinem Durchmesser und die Dehnung hält sich auch in Grenzen.
Grüße
Heinzmann
Also ein Monovorfach halte ich aus Puffergründen für absoluten Schwachsinn.
Es sollten dann schon, wie Stefan sagt, einige Meter sein, damit eine Pufferwirkung erziehlt wird. Was aber eigentlich die Rute übernehmen sollte. Dann stellt sich die Frage, warum überhaupt geflochtene Schnur und nicht gleich ein gutes Monofil.
Ich fische in letzter Zeit fast nur noch Mono, wenn es nicht gerade mit größeren Gummis losgeht. Gerade kleine Suspender lassen sich an einer Mono viel besser durchs Wasser twichen.
Die Technium von Shimano ist z.B. eine 1A Schnur. Ist zwar etwas teurer (100m 6€) dafür eine top Tragkraft bei kleinem Durchmesser und die Dehnung hält sich auch in Grenzen.
Grüße
Heinzmann
@ Heinzmann: ich bin schuldig weil ich hab vergesen zu sagen das meine "leader" 5 zu 10 metre sind.
Warum braided line ueberhaupt?
Ich mag sie auf meine ABU baitcast und Penn
Senator weil sie liegt besser auf die spool und sie wikelt besser auf wenn die rolle kein levelwind ist. Der diameter von eine gute braided line is kleiner wie mono und die haltigkeit bei viel benutsen ist mehr lang.
Fuer mein ultra light und light spinning ich nehm nur mono.
[ 01. Juli 2006: Beitrag editiert von: Streamer ]
Warum braided line ueberhaupt?
Ich mag sie auf meine ABU baitcast und Penn
Senator weil sie liegt besser auf die spool und sie wikelt besser auf wenn die rolle kein levelwind ist. Der diameter von eine gute braided line is kleiner wie mono und die haltigkeit bei viel benutsen ist mehr lang.
Fuer mein ultra light und light spinning ich nehm nur mono.
[ 01. Juli 2006: Beitrag editiert von: Streamer ]