Japanische Spinnruten

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Japanische Spinnruten

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Dez 2005 17:58

Das Design für Spinnruten ist ja gerade ziemlich im Umbruch. Die Japaner kommen mit knallbunten, extrem hochpreisigen Spinnruten auf den Markt (z.B. Illex Ashura).

Wie steht Ihr zu den japanischen High-Tech-Ruten - springt Ihr auf den Modetrend auf oder bevorzugt Ihr (wie ich) lieber weiter "westliche" Modelle mit Korkriff???
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

bundyman
Treuer User
Treuer User

Japanische Spinnruten

Beitrag von bundyman » 13 Dez 2005 20:25

Ehrlich gesagt ist mir recht egal, wo die Rute herkommt. Wichtig ist, dass die Qualitaet stimmt... Und das sie einen Korkgriff hat! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Harry1
Treuer User
Treuer User

Japanische Spinnruten

Beitrag von Harry1 » 13 Dez 2005 20:28

Die Rute sieht schon gut aus, ich kann es mir schon gut vorstellen so eine Rute in 2006 zu kaufen, Bedarf habe ich nach dem letzten Rheinangeln wieder. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] (Insider für Stefan u. Optimist) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User

Japanische Spinnruten

Beitrag von Viva la Mentos » 13 Dez 2005 21:34

Also ich muss zugeben das ich mich mit diesen zwei-geteilten Kriff schon sehr angefreundet hab. Man kann ja auch Kork und diese Teilung verbinden...

z.B. Berkley Skeletor oder Shimano Speedmaster

Ich find bei diesen Ruten sehen sie einfach stimmig aus! Außerdem gibt es einen gewissen Gewichtsvorteil dazu...

Zur Ashura: Find ich vom Aussehen hammer geil diese Rute! Vorallem in dieser Black & Blue Edition kommt sie schick rüber...
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Heinzmann

Japanische Spinnruten

Beitrag von Heinzmann » 13 Dez 2005 21:46

Zu Weihnachten gibt es von meiner Süßen u.A. die Crypton Bass Tour Edition 1,80m. Und sie tritt mir ein Hohlkreuz, wenn ich mir dann noch ne Ashura kaufe. Allerdings wird die Ashura in 2,40m im Jahre 2006 auf jeden Fall noch gekauft. So im Februar wahrscheinlich. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Pflicht ist auch die neue Daiwa Viento Baitcaster. Brrrrrrrrrrr. Geiles Teil!

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Japanische Spinnruten

Beitrag von TincaTinca » 13 Dez 2005 22:06

Finde die Ashura-Ruten selten hässlich wenn ich ehrlich bin... Sieht ja aus wie aus dem Kaugummiautomaten gepurzelt... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Aber ist ja zum Glück alles Geschmackssache [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Emskopf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Japanische Spinnruten

Beitrag von Emskopf » 13 Dez 2005 22:32

Ich für meinen Teil werde auch weiterhin Spinnruten mit Korkgriff beforzugen. Da komme was wolle.

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Japanische Spinnruten

Beitrag von sbirulino » 15 Dez 2005 13:21

Hallo,

ich würde die Ashura auf alle Fälle ausprobieren wollen. Ein gutes (oder schlechtes) Aussehen muss nicht heisen, dass sie funzt, oder nicht.
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Big Jig
User
User

Japanische Spinnruten

Beitrag von Big Jig » 15 Dez 2005 20:19

Ich bin für die Westlichen korkruten [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Japanische Spinnruten

Beitrag von andalG » 15 Dez 2005 20:32

Grundsätzlich habe ich da keine Berührungsprobleme mit neuen Optiken. Als Friedfischangler ist man die geteilten Duplongriffe der Karpfenruten ja längst gewöhnt.

Trotzdem werde ich mir nächstes Jahr eine ganz traditionelle Spinnrute gönnen. Eine Drachkovitch mit durchgehendem Korkgriff und Schieberingen. Das hat aber dann wiederum auch keine optischen Gründe, sondern liegt mehr daran, dass man diese Ruten zum Zupfen mit kleinen Köderfischsystemen einfach perfekt ausbalancieren kann.

Die Ashura erinnert mich aber sehr an meine allererste eigene Angelrute. Die war auch nicht lang und gackerl-gelb. Alleine schon aus nostalgischen Gründen würde sie mich deshalb reizen, auch wenn Lichtjahre der Rutentechnik und der Preise dazwischen liegen.

Andal

[ 15. Dezember 2005: Beitrag editiert von: andalG ]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Japanische Spinnruten

Beitrag von Lahnfischer » 17 Dez 2005 01:35

Mal ganz davon abgesehen, daß ich grellbunte Ruten zum Brechen finde, sind gerade die Illex-Ruten unverschämt teuer.
Da bleibe ich doch lieber bei "westlicher Ware", wo immer sie auch hergestellt sein worden mag.... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Japanische Spinnruten

Beitrag von andalG » 17 Dez 2005 13:58

So viel traditioneller ist Deine Skeletor aber auch nicht, nur eben nicht gelb. An den gelben Sportexruten hat sich ja vor 30 Jahren auch keiner gestossen. Einige fischen ja heute noch mit diesen Maibäumen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Japanische Spinnruten

Beitrag von Lahnfischer » 17 Dez 2005 18:49

Sicher, meine Skeletor sieht auch etwas futuristisch aus, aber 1. ist sie nicht grellbunt und 2., was noch viel wichtiger ist, die kostet noch lange nicht die Hälfte einer Ashura... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Heinzmann

Japanische Spinnruten

Beitrag von Heinzmann » 13 Mär 2006 01:00

So, ist zwar schon länger her, aber hier wird immer von westlichen Ruten Gesprochen und von gelben Ruten aus Japan.

Die gelbe Rute und Illex kommen nicht aus Japan, sondern werden unter Sensas in Frankreich entwickelt.

Das die Rute gelb ist, haben wir einem deutschen, nämlich Thomas Engert zu verdanken.
Mit dem habe ich gestern geplaudert. Alles über Illex und den Japaner aus Frankreich findet ihr hier. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße

Heinzmann

Stefan von Hatten

Japanische Spinnruten

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Mär 2006 10:57

Hallo Heinzmann,

am besten gefällt mir diese Aussage:

"Und genau das geht bei den Illex. Erst wird gepoppt – dann wird gewobbelt."

Petri!

Stefan

Antworten