Toller Barsch

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Toller Barsch

Beitrag von michael2005 » 19 Jan 2006 02:12

Hallo,

gutes Foto und ein wunderschöner Barsch - und was für ein Brocken [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Toller Barsch

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Jan 2006 11:27

@Barsch90: Zum Angeln auf kapitale Barsche in einer kleinen Kieskuhle oder Tongrube gibt es eine klassische Geschichte. Der berühmte Angler Richard Walker hat in den 50er Jahren den Arlesey See intensiv auf Großbarsche beangelt, und eine große Serie riesiger Barsche hintereinander gefangen. Dieser Fang machte damals großes Aufsehen - bis heute. Er fischte mit der dann nach dem Gewässer benannten Arlesey-Bombe (sprich: "Arlsi", ein Birnenblei) auf großer Entfernung an den tiefsten Stellen des kleinen Sees (10-20m). Mit Wurm! Beste Zeit: Frostige Sonnentage im Winter - mittags. Es gibt da ein berühmtes Telegramm von ihm, dass er damals an seinen Angelkumpel schickte, nur zwei Worte (war billiger): Lake frozen - See zugefroren. Damals gab es ja noch kaum Telefon oder SMS [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Toller Barsch

Beitrag von Barsch90 » 19 Jan 2006 18:30

Danke ihr beiden!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@ Thomas: Auch das habe ich Anfang 2005 intensivst betrieben.....Mit Birnenblei Wurm weit raus....NIX!!!

Das is echt schon fast gespenstisch.
Und kalte Wintertage kann ich ja jetzt vergessen, alles zugefroren...aber ich geb nicht auf...werde dann nach dem Auftauen es wieder probieren...eine Rute auf Grund, eine mit der Methode auf die mich Heinzmann hingewiesen hat und eine auf Friedfisch...damit man nicht bisslos bleibt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ich kann leider nicht auf das Archiv zugreifen, da ich kein Abonnent bin.

Falls Thomas mal eine Ausnahme machen würde, und mir einer von euch den Text des Artikels in eine pn kopieren würde, wäre ich aehr dankbar... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 19. Januar 2006: Beitrag editiert von: Barsch90 ]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Heinzmann

Toller Barsch

Beitrag von Heinzmann » 19 Jan 2006 20:00

Wat? Kein Abo? Geht ja gar nicht! Thomas, sprich doch mal ein Machtwort! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Heinzmann

Toller Barsch

Beitrag von Heinzmann » 19 Jan 2006 22:36

Wenn dann ab 11/03. Die erste Ausgabe mit DVD und gleichzeitig hatte Paul Parey einen Kunden in Spanien an der Backe. Bild

Edit: War damals ja noch ne SVCD. Redaktion, Respekt! Ihr habt euch gut gemacht!
Bild

[ 19. Januar 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Toller Barsch

Beitrag von Hartmut » 19 Jan 2006 22:47

@Thomas, wie alt mag dieser Barsch wohl sein? Mir sind keine Altersangaben für unsere heimischen Fische bekannt, vielleicht kannst Du ein paar Daten beisteuern.

-----------------------------------------

Gerade las ich im neuen GEO einen Artikel übers Altern. Darin wird erwähnt, dass Schwämme unsterblich wären und Rotbarsche mehrere 100 Jahre alt werden.(Ich weiss, das Alter der Rotbarsche wurde hier schon erwähnt)

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Toller Barsch

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Jan 2006 00:18

Neben den Hechten sind Barsche mein heimliches Steckenpferd, weshalb ich mich auch gern zu einer Aussage hinreissen lasse. es hängt natürich vom Futteraufkomen und anderen rahmenbedingungen ab, aber ider Regel wachsen Barsche in der Jugend recht schnell, wobei dann aber spätestens ab 30cm eine ziemliche Stagnation eintritt und ein Barsch von schon knapp mehr als 40cm, bestimmt 12 Jahre auf dem gestreiften Buckel hat.Bei Ende 40cm sind das bestimmt um die 20 Jahre und bei über 50 dann noch einige mehr. Das ist schon ein Hammer und das sollte man sich mal verinnerlichen, wenn man so einen Kameraden über 40cm fangen sollte, was ja schon selten genug ist. Als ich mal ein Bildmit einem Opa und ca 150 Jahren Barsch verteilt auf 7 Fische an einem Stringer sah, wurd mir ganz anders.Ist schon sehr schade drum.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Toller Barsch

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Jan 2006 10:50

Großbarsche sind uralt, und schon ein 30er Barsch hat 12-14 Jahre hinter sich. Die dicken Oschis sind regelrechte Uromas.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Zelot
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jan 2006 03:01
Wohnort: Neuenhaus
Kontaktdaten:

Toller Barsch

Beitrag von Zelot » 20 Jan 2006 22:52

Hallo ich bin neu hir.
  • Kommt das eigentlich nicht auch auf das Gewässer an wie schnell fische wachsen?

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Toller Barsch

Beitrag von Viva la Mentos » 21 Jan 2006 04:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uwe Pinnau:
<STRONG> Es hängt natürich vom Futteraufkomen und anderen rahmenbedingungen ab</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Jepp wie Uwe bereits erwähnte! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Toller Barsch

Beitrag von Barsch90 » 21 Jan 2006 20:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>Im Online Archiv habe ich einen Artikel gefunden (2002) über das Barschangeln mit Pose, wobei der Autor eine Leuchtkugel (knallrot oder gelb) über dem Haken montiert hat. Wäre auch ein Versuch wert. Er schrieb, dass zuerst nichts gebissen hat und es mit Kugel plötzllich Bisse gab.
Schau mal in den ersten zwei oder drei Ausgaben, die zum Download bereit stehen.

[ 18. Januar 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt habe ich ja meine Standpauke bekommen kein Abo zu besitzen....dennoch würde ich gerne mal wissen, was für eine Leuchtkugel gemeint ist.
Du schreibst ja, sie wird über dem Haken befestigt....also meinst du ja keine Kugel als Posenersatz, sondern sie befindet sich auch im Wasser.

Habt ihr vielleicht ein Bild oder so?
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

zandermanu
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 90
Registriert: 28 Jul 2005 03:01
Wohnort: altenbeken/Paderborn
Kontaktdaten:

Toller Barsch

Beitrag von zandermanu » 23 Jan 2006 00:50

hallo!
ich war einmal an einem großen baggersee und es wollte garnichts beißen. da hab ich meine beiden ruten mit den stinten ausem glas beködert( das sind de die keiner mag, eigentlich!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) ja und dann hab ich biss auf biss bekommen. alle 20-40 minuten is die schwingspitze ausgeschlagen oder der bissanzeiger hat aufgeheult. abends hatte ich dann 8 großbarsche von 31cm - 42 cm. aber ich denke es kommt bei barschen doch ehnorm auf die jahres- und tageszeit an. und probieren ist ganz wichtig. achso die barsche haben übrigens an einem versunkenem baum gebissen...
da stehn meist welche, aber auch andere raubfische!!!


mfg und petri manu

milchner
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: München Haar
Kontaktdaten:

Toller Barsch

Beitrag von milchner » 25 Jan 2006 00:58

Wow, das nenne ich mal Barsch !!! Das Foto ist wirklich gelungen. Gefällt mir.
[url=http://www.die-milchner.de]Ländercontest für einen guten Zweck[/url]

Heinzmann

Toller Barsch

Beitrag von Heinzmann » 25 Jan 2006 01:36

@ Barsch90, sorry, ich hab dich überlesen.

Ich glaube es war einfach eine gelbe oder rote Perle, die überm Haken montiert war. Vielleicht kann Thomas dir es ja kurz erklären. Falls nicht schau ich morgen nochmal nach.


Grüße

Heinzmann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste