Toller Barsch

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Toller Barsch

Beitrag von Eisangler » 26 Jan 2006 20:20

@ Barsch 90: Wie sieht´s mit Walkerblei und Tauwurm aus ??? Anstatt Walkerblei geht auch ein sinkender Spirolino... Hab ich auch schon schöne Barsche mit gefangen, gerade im noch kalten Frühjahr... Einfach schön langsam über den Grund zupfen !!!
OLE

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Toller Barsch

Beitrag von Barsch90 » 26 Jan 2006 21:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>@ Barsch 90: Wie sieht´s mit Walkerblei und Tauwurm aus ??? Anstatt Walkerblei geht auch ein sinkender Spirolino... Hab ich auch schon schöne Barsche mit gefangen, gerade im noch kalten Frühjahr... Einfach schön langsam über den Grund zupfen !!!
OLE</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ja, nur was meint ihr mit einem Spirolino???
Es darf auf keinen Fall zum Spinnfischen gehören, denn das ist ab 1. Februar sowohl mit natürlichem als auch mit künstlichem Köder verboten.
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Fischersphil
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 28 Dez 2005 03:01
Wohnort: Kirchheim bei München

Toller Barsch

Beitrag von Fischersphil » 26 Jan 2006 21:54

Hallo,

A propos Barsche- hier in (Ober)Bayern werden bekanntlich die Barsche nicht sehr groß. In allen örtlichen Gewässern sind sie meines wissens verbuttet, obwohl sicher der ein oder anderer Nahrungsreicher See dabei ist. Warum ist das so [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] ?

Gruß,
Phil [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Toller Barsch

Beitrag von RaPToR » 26 Jan 2006 22:00

@ Barsch90
Ein Sibrolino ist meines Wissens eine Art zusätzliche Wurfbeschwerung.Die gibt's in sinkend, schwimmend und langsam sinkend.

Glaub ich...
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß RaPToR

[ 26. Januar 2006: Beitrag editiert von: RaPToR ]

Fischersphil
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 28 Dez 2005 03:01
Wohnort: Kirchheim bei München

Toller Barsch

Beitrag von Fischersphil » 26 Jan 2006 22:02

@Raptor
Höö [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] mir gings hier eher um Barsche, nicht Sbirolinos...

Edit: uuups sorry verlesen ist klar...
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

[ 26. Januar 2006: Beitrag editiert von: Fischersphil ]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Eisangler

Toller Barsch

Beitrag von Eisangler » 26 Jan 2006 22:22

@ Barsch 90: Ich glaube kaum, daß man Dir wegen eines Wurmes, am Walkerbleisystem präsentiert, einen Strick drehen würde...

Eisangler

Toller Barsch

Beitrag von Eisangler » 09 Feb 2006 19:40

Oho, der Herr Baumann, welche Ehre... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Du hattest doch auch mal einen netten Bericht über´s Barschangeln verfasst???

Genau diese Erfahrungen hab ich auch schon gemacht... als ich letzen Sommer in der Talsperre Bautzen eine Sternstunde in Sachen Barsch erlebte, glaubte ich DEN Barschköder entdeckt zu haben. Es handelte sich um einen
Miniwobbler in Barschdesign 4cm.
Vorgeschaltet ein Sbirolino.
An einer recht flachen Stelle schien das Wasser zu kochen, die verschiedenen Barschgenerationen jagten sich durchs Gewässer.
Der Wobbler hat gefangen wie Hölle, es gab sogar mehrere Doubletten an dem kleinen Wobbler. Genial !!!
Etwa 60 Barsche bissen allein bei mir, davon ca. 15 Küchenbarsche ab 25 cm bis 35 cm.

Bei meinem Hausgewässer kann man sich mit dem gleichen Köder nen Wolf werfen, die Barsche verfolgen das Teil nur, selbst die alten Nachläufertricks versagen... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Also, Tauwurm und Pose montiert und schon klappts auch hier.
Sehr launisch die Kameraden, übrigens auch stark wetterfühlig, da kann manchmal nur ein Tag Welten ausmachen...
Gruß
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Toller Barsch

Beitrag von Harry1 » 09 Feb 2006 20:04

Wenn die kleine Fischbrut im Mai - Juni so zahlreich an der Oberfläche steht, ja dann ist in den Gewässern der Barsch so richtig in Beißlaune.

Dann habe ich immer früh am Morgen oder am Abend in der Dämmerung oft im Minutentakt eine wahre Kesseljagd an der Oberfläche erleben können.

So kommt es wohl auf die Jahreszeit an wie die Barsche so in Beißlaune sind. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Toller Barsch

Beitrag von Georg Baumann » 10 Feb 2006 02:02

Allgemeine Aussagen übers Barschangeln sind aus meiner Sicht so gut wie unmöglich. Habe mit den Burschen schon die dollsten Sachen erlebt. Kein Raubfisch kann so launisch sein. Wenn heute der gezupfte Wurm unschlagbar ist, kann es sein, dass die Brüder am nächsten Tag nur auf Köderfische stehen oder nur ein ganz bestimmtes Gummifisch-Dekor haben. Und an anderen Tagen kann man sich dann vor Bissen gar nicht retten. Verrückt!

Warum das alles so ist und wie die Zusammenhänge sind, weiß kein Mensch. Sicher scheint aber, dass das Gewässer einen enorm großen Einfluss auf das Verhalten der Barsche hat. Die sind halt extrem anpassungsfähig und dementsprechend unterschiedlich fällt ihr Verhalten aus.

Langer Rede kurzer Sinn: Die oben beschriebenen Methoden sind alle gut - aber ob sie auch an dem besagten Gewässer fangen, kann nur durch fleißiges Testen herausgefunden werden. Klasse Tipp, oder [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Immer dicke Fische!
Georg

Stefan von Hatten

Toller Barsch

Beitrag von Stefan von Hatten » 10 Feb 2006 09:07

Hi,

ich erinnere mich bestens an die Zeit vor knapp 20 Jahren, als das Angeln mit lebendem Köfi noch erlaubt war. Ich habe zu der Zeit von meinem mageren Taschengeld im Sommer bei meinem Angelhändler abh und 20 kleinste KöFis gekauft - kleinfingerlang. Die an einer leichten Pose nachmittags oder abends in der Nähe von Büschen oder Sträuchern, Wurzeln, Plattformen etc. angeboten brachten immer Barsch ohne Ende. Kann man sagen, was man will - da kommt kein Kunstköder ran.

Die dicksten Barsche wurden bei uns gefangen, als mal jemand auf die Idee kam, mit einer Senke kleine Barsche zu fangen und die als KöFi zu nutzen. Wir hatten eine Kiesbank, an deren einen Seite ging es recht steil nach unten. Eine Stunde vor der Dämmerung an diese Seite einen kleinen Barsch an der Pose präsentiert brachte jeden zweiten Morgen einen Barsch von wenigstens drei Pfund. Das war irre :-)

Petri

Stefan

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Toller Barsch

Beitrag von greif » 10 Feb 2006 12:19

Kleine Barsche kann ich als Top-Köder für die Großeltern nur bestätigen. Wir habe vor einiger Zeit sehr gut damit gefangen. Bei uns an der Küste hat der Barsch ein Mindestmaß von 20 cm. Kleine Weißfische erzielen bei weitem nicht die gleichen Ergebnisse. Schade!
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Toller Barsch

Beitrag von Barsch90 » 10 Feb 2006 15:29

Das ist höchst interessant was ich hier als Barsch-Fan lesen kann.

Wie schon oft erwähnt, war dieses ja mein erstes Angeljahr und ich habe gezielt auf Barsche gefischt.

Meistens an einer Kieskuhle.
Und dass die Burschen extrem launisch sind, habe sogar ich schon mitbekommen.

Nur eins wundert mich doch immer wieder:

Abgesehen von 2 15 cm-Barschen beim Stippen mit Maden im April, konnte ich keinen einzigen Barsch bei meinen zahlreichen Ansitz-Touren (meistens mit Wurm) fangen.
Es war zum Verrückt werden.
Doch dann fing ich mit dem Spinnen an und geriet an Kopytos....meine Rettung! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Auf einmal fing ich relatv regelmäßig, wenn auch meistens nur kleine. Ab und zu konnte ich mich auch über einen Hecht freuen.

Dann habe ich jetzt eine Stelle entdeckt, bei der fast jeder Wurf (kein Scherz) fängt.

Ich beschreibe mal kurz die Stelle:

Rechts von mit befindet sich ins Wasser reinragend ein Baum, ebenso links von mir.
Direkt nach dem Ufer folgt eine sehr tiefe Stelle, die sich dann weiter fortsetzt.

Und hier kann ich den Barschen beim beißen zugucken, da sie es direkt am Ufer tun.
Der Kopyto ist schon fast aus dem Wasser, da kommt immer ein Kamerad angeschossen und attackiert.

Der Haken: fast immer Winzlinge. Nur einmal war es ein guter, der hat meinem Kopyto allerdings nur das Schwanzende abgeknipst.

Naja, wenn an anderen Teilen des Sees nichts geht, ist das trotzdem immer eine schöne Alternative, weil man nicht ohne Fang bleibt. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 10. Februar 2006: Beitrag editiert von: Barsch90 ]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Toller Barsch

Beitrag von Georg Baumann » 10 Feb 2006 16:16

Da sieht man's - die Barsche sind halt echt verrückte, undurchschaubare Biester. Einen meiner größten Barsch hab ich übrigens mit Hechtgeschirr gefangen. War mit Großwobblern schleppen, als um mich rum plötzlich das Barsch-Inferno losbrach. Hektisch hab ich nach nem passenden Köder gesucht, aber nur nen uralten, halb verrosteten No-Name-Blinker von mindestens 20 g gefunden. Den an die 17er Geflochtene gehängt. Beim dritten Wurf hing dann der 45er-Barsch. Unberechenbar!

@ Eisangler: Die Ehre ist ganz auf meiner Seite ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Immer dicke Fische!
Georg

Eisangler

Toller Barsch

Beitrag von Eisangler » 10 Feb 2006 18:29

@ Georg: Danke Georg!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Schön, daß Du jetzt auch dabei bist, freue mich auf viele interessante Berichte !!!
(wenn´s die Zeit zulässt...)

@ Barschel: Prima, daß Du eine solche Stelle ausfindig gemacht hast, meist befinden sich auch größere Exemplare dort ein.
An meinem Hausgewässer mangelt es leider an Bodenstruktur, das Ding ist wie ne Badewanne.
Ich finde meine Barsche meist an der windauflandigen Seite, zwischen diversen Krautfeldern.
Den schönsten mit 43cm hab ich auf ne gelbe
Sandra im Herbst vor 3 Jahren gefangen.

Die Kameraden zwischen 25 und 35 cm kommen bei mir in die Pfanne (Barschfilet ist so ziemlich das edelste, was das Süßwasser hergibt), kleinere und größere dürfen weiterschwimmen!!!
Gruß
OLE

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Toller Barsch

Beitrag von Barsch90 » 10 Feb 2006 20:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>@Barschel: Prima, daß Du eine solche Stelle ausfindig gemacht hast, meist befinden sich auch größere Exemplare dort ein.
An meinem Hausgewässer mangelt es leider an Bodenstruktur, das Ding ist wie ne Badewanne.
Ich finde meine Barsche meist an der windauflandigen Seite, zwischen diversen Krautfeldern.
Den schönsten mit 43cm hab ich auf ne gelbe
Sandra im Herbst vor 3 Jahren gefangen.

Die Kameraden zwischen 25 und 35 cm kommen bei mir in die Pfanne (Barschfilet ist so ziemlich das edelste, was das Süßwasser hergibt), kleinere und größere dürfen weiterschwimmen!!!
Gruß
OLE</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ich versuchs dieses Jahr ab April (wenn die Schonzeit vorbei ist) dort mal mit 8 cm Kopytos. Bis jetzt habe ich nur 5 cm verwendet.
Mal gucken, ob das die größeren Exempöare mehr reitzt.

Mir ist noch was zum Thema launische Barsche eingefallen:
An dieser Stelle fang ich wie gesagt mit fast jedem Wurf einen Barsch.
Köder ist ein rot-glitzernder Kopyto in 5cm.

So, dann hab ich mal einen 2er Mepp in silber mit schwarzen Punkten rausgeworfen und einen Mepp-Black Fury-NIX!!! An der selben Stelle gar nichts.

Dann habe ich ein paar Mistwürmer aus dem Kompost geholt und diese an haargenau der selben Stelle mit Pose angeboten-in 4 Stunden nicht ein Zupfer!!!

So, einen Tag später wieder mit Kopytos raus...und zack.....jeder Wurf ein Barsch.

Zwar selten über 20, aber immerhin.

Hab übrigens auch schon Barsche in die Pfanne gehauen...die hatten 25 cm...kleiner lohnt sich nicht. Und du hast recht: die Filets sind echt lecker!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste