Rasseln im Köder

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Eisangler

Rasseln im Köder

Beitrag von Eisangler » 28 Dez 2005 19:12

Viele Kunstköder werden derzeit mit Rasseln und Krachmachern angeboten, neben den Wobblern und Jerks in meiner Sammlung, hab ich mir bei U.B. neulich die Rasseln für Gummifische bestellt.
Aufgrund der derzeitigen Raubfischflaute am
heimischen Gewässer hab ich aber nocht nicht so einschlägige Erfolge damit erzielen können.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Rasselködern gemacht??? Wie sieht´s aus bei den Spezies
Hecht/Barsch/Zander, gibt´s eventuell besondere Krachliebhaber???
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Rasseln im Köder

Beitrag von Peter M. » 28 Dez 2005 19:44

habe beim letzten Hechtangeln gleichzeitig wie meine Frau den 1 Stunde erfolglos genutzten Wobbler gegen ein 95% identisches mit Rasseln getauscht. Und wir fingen beide innerhalb Minuten jeder einen scbönen hecht und ich noch 3 Barsche damit.

Denke, dass die fängiger sind.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Rasseln im Köder

Beitrag von latscho » 29 Dez 2005 02:40

Apropos Raubfischflaute.

Hatte dem OLE ja versprochen einen Beitrag zu posten wenn ich zwischen den Jahren was fangen sollte. Hat sich somit erledigt. Hab Nix gefangen. Bin schon ziemlich frustriert wenn ich ehrlich bin. Viel falsch gemacht hab ich eigentlich nicht, und hartnäckig war ich auch. Immerhin hatte ich 2 Fehlbisse. Aber es bestätigt wieder meine Meinung: Die Chancen in den Abendstunden eines heißen Sommers einen Raubfisch zu fangen, sind wesentlich höher als der so hochgepriesene Herbst und Winter. Zumindest beim Spinnangeln ist das mein Eindruck.

Hätte Euch gerne mit nem gepflegtem Fangbericht zum Jahreswechsel beglückt, aber es hat nicht sollen sein.

Zu den Rasseln: Habe persönlich noch keine Unterschiede beim Beißverhalten durch Rasseln feststellen können. Schlecht zu sagen. Kenne das am ehesten vom Welsangeln in Fließgewässern. Da wird auch ein rotierender Kunststoffpropeller mit Kugeln drin vorgeschaltet.

Eisangler

Rasseln im Köder

Beitrag von Eisangler » 29 Dez 2005 19:53

Kopf nicht hängen lassen, Latscho!!!
Hängt auch viel von den Gewässern ab, die man befischen kann, meine Region ist nicht gerade das "El Dorado" des (Raubfisch-) Angelns...
Wir haben hier etliche Baggerseen, jeder gehört einem anderen Verein, Gastanglern wird´s da durch Bestimmungen sehr schwer gemacht.
Für die wirklich guten Stellen am Rhein brauchste wieder Sonderkarten oder "Vitamin B"...
Echt zum Kotzen!!!
Man kann dann halt nicht mit Fangberichten wie aus der Lahn, Neckar, Müritz, etc. um sich werfen...
C´est la vie !!!
Spaß macht´s trotzdem, ausserdem gibt´s ja noch die Urlaubszeit!!!
Gruß
OLE

milchner
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: München Haar
Kontaktdaten:

Rasseln im Köder

Beitrag von milchner » 13 Jan 2006 13:44

Die Rasseln bringen durchaus etwas. Allerdings nur bei sehr unentschlossenen Fischen. Ich denke, daß sie einfach eine zusätzliche Stimulation für den Fisch sind.
[url=http://www.die-milchner.de]Ländercontest für einen guten Zweck[/url]

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Rasseln im Köder

Beitrag von Peter M. » 13 Jan 2006 17:03

Ich wollte ja letzte Woche testen - aber die erkältung hat mich an zu Hause gefesselt. Hab ich halt am Boot in der Garage gebastelt...
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Stefan von Hatten

Rasseln im Köder

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Jan 2006 08:59

Hi,

Rasselwobbler haben mir immer wieder gute Fänge gestattet - manchmal denke ich aber, dass man die Raubfische damit auch verschreckt. In der Regel beginne ich mit einem Wobbler oder GuFi ohne Rasseln, wenn darauf nichts beisst, steigere ich die Reizwirkung durch einen Köderwechsel auf Wobbler oder GuFi mit Rasseln.

Generell gibt es doch die Aussage, dass in stark befischten Gewässern die Reizwirkung erhöht werden soll. Also mit Rasseln, Doppelspinnern, Propellern, Leuchtfarben etc. Ich bin anderer Meinung - in einem stark beanspruchten Gewässer sollte der Köder so natürlich, wie möglich wirken - und das würde den Rasseln eigentlich widersprechen.

Leider war das letzte Angeljahr lange nicht so erfolgreich, als dass man einen wirklichen Vergleich ziehen könnte - hast es ja oft genug mitbekommen, Ole :-) Dieses Jahr wird das anders :-)

Petri!

Stefan

Eisangler

Rasseln im Köder

Beitrag von Eisangler » 21 Jan 2006 18:42

Tja, Stefan, wie Du weißt, ist es mir auch nicht besser ergangen, gerade heute, nach meinem Urlaub, hat mich ein nettes Paket vom Fachversand S. erreicht, da ist so mancher Krachmacher dabei, gerade aus dem Jerbaitbereich...
Werd ich dieses Jahr ausgiebig testen können!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste