Kopytos-Erfahrungen und Tipps

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Kopytos-Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Barsch90 » 17 Dez 2005 15:16

Mein absoluter Favorit ist der rot-glitzerne mit so kleinen, goldenen Punkten.

Darauf beißt alles, was man Raubfisch bezeichnet. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@ Viva:

Meinst du echt, dass man sie auf tempo bringen muss?
Ich bemüh mich immer, schön sachte ranzuholen, mach ich damit etwas falsch? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Zum Preis:
Natürlich kann man auch hier ne Menge Geld ausgeben, auch wegen den Jigköpfen.
Aber wenn man bedenkt, was Wobbler und so kosten, kann man sich doch nicht beschweren, zumal es ein sehr guter Köder ist.
Ich bin ja ganz ehrlich, nach meinem ersten Angeljahr kommt es ab und zu noch zu Hängern, und der ein oder andere Köder hat sein Ende auch in einem baum erlebt, und dann ist 1 Euro Schade besser als z.B. 15 [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Eisangler

Kopytos-Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Eisangler » 17 Dez 2005 16:22

Wobei Du mit den Kopytos und montierten Jigköpfen viel häufiger Grundkontakt hast, dementsprechend dürfte die Verlustrate wesentlich höher liegen, als beispielsweise bei Wobblern. Gesetzt den Fall, Du beschränkst Deine Angelei auf´s Wasser und lässt die Vegetation ausserhalb des Gewässers ausser Acht... [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
OLE

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Kopytos-Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Barsch90 » 17 Dez 2005 16:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Gesetzt den Fall, Du beschränkst Deine Angelei auf´s Wasser und lässt die Vegetation ausserhalb des Gewässers ausser Acht... [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
OLE</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ja... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Kopytos-Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Viva la Mentos » 17 Dez 2005 16:56

@ Barsch 90

Mhh wie bei sovieles im Leben kommt es auch hierbei auf die Situation an.. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Mit einer langsamen Führung wirst du derzeit im Winter sicherlich mehr Erfolg haben. Aber im Frühjahr und Sommer solltest dus lieber ein bisschen schneller angehen! Gerade wenn sich Barsche unschlüssig sind, also den Köder nur beobachten, hilft ein plötzlicher Sprung, also mit Tempo, oftmals ware Wunder! Schließlich schwimmt die natürliche Beute des Barsch ja auch nicht einfach nur gemächlich durchs Wasser! Am besten ist es, wenn du verschiedene Techniken kombinierst. Langsames Einholen in verschiedenen Variationen mit gelegentlichen ruckartigen Sprüngen! Dabei auch nie den überaus wichtigen Kontakt zum Köder verlieren!!!

Ich denke wenn du oft genug mit deinen Ködern ans Wasser ziehst, wirst du bald herraus finden auf was die Barsche bei euch so stehen! Probiers doch einfach mal aus... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Kopytos-Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Barsch90 » 18 Dez 2005 02:17

Hallo,

ich dachte mir, ich eröffne mal einen Thread über Kopytos.
Einige bezeichnen sie als die besten Gummifische auf dem Markt, und auch ich habe mit ihnen super Erfahrungen gemacht.
Durch die Vielzahl von Farben und Größen macht es auch immer mal wieder Spaß zu experimentieren.
Nun wollte ich Euch bitten, Eure Meinungen bekannt zu geben und vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps zur Köderführung und -auswahl. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Kopytos-Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Viva la Mentos » 18 Dez 2005 02:29

Jepp Kopytos fische ich auch gerne, vorallem die kleineren Modelle auf Barsch!
Meine Erfahrungen haben aber gezeigt das Kopytos am besten mit sehr straffen Ruten gefischt werden sollten. Ich fische die Berkley Skeletor in 240 und das ganze harmonisiert sehr gut! Warum sehr straffe Ruten? Das einmalige an den Kopytos ist, dass sie durch den großen Schwanzteller, einen relativ großen Wasserwiederstand haben und sollten meiner Meinung nach sehr schnell auf Geschwindigkeit gebracht werden um den Beissreflex der Barsche auszulösen. Und das ganze funktioniert mit einer straffen Rute am besten!

Interessant ist auch der Preis und die große Farbvielfalt!

Kurz und knapp: Mit Kopytos liegt man eigentlich immer richtig! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Eisangler

Kopytos-Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Eisangler » 18 Dez 2005 02:44

Jo, da bin ich ganz der Meinung von
Viva ... Die Vielfalt der Farben und deren Kombinationen sind ein großes Plus, das Lauf-und Sinkverhalten ist Spitzenklasse, auch bei mir ist der Kopyto ein absoluter Topfavorit.
Bei meinem Gerätehändler werden die Köder in Größe 12cm für 1€ angeboten. Find ich schon ein paar Cent zuviel... Aber wie´s so ist, einmal im Kaufrausch, sind 10€ schnell weg...
Köderfarben: Im Moment favorisiere ich, speziell für den Rheinzander, sämtliche Variationen in gelb,mal mit Glitter,mal ohne, mal mit nem roten Element (Stefan steht besonders drauf, hat er doch neulich mit gelb/rot nen schönen Zander aus dem Rhein geholt).
Ich befinde mich aber auch selbst noch in der Testphase, was die Farben betrifft, denn diese enorme Auswahl ist neu bei unserem Händler...
Gruß
OLE

[ 17. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kopytos-Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Dez 2005 00:33

Ich finde es besonders heftig, daß die Dinger aus Polen kommen und dieses nette Land nun einen grosen Einfluss in Sachen Kunstköder hat.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Heinzmann

Kopytos-Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Heinzmann » 24 Dez 2005 05:06

Petri Leutz,
ich mein ,dass die Dinger aus Polen kommen ist wohl jedem klar. Die Polen machen nunmal gute Baits. Wobei das Preis/Leistung bei den Salmos viel besser ist, als bei den Kopytos.

Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Kopytos, allerdings gibt es einige Shads, die diesen auch das Wasser reichen können. Z.B. der Slottershad von DreamTackle läuft meiner Meinung nach, abgesehen von dem auffallenden Kippen nach rechts und links, viel quirrliger als der Kopyto. Ein weiterer Top-Lure ist von Lunker City der Salt Shaker. Ebenso gehört der Walleye Assassin von Bass Assassin zu meinen Favoriten, genau so wie der WedgeTail.
Es gibt mittlerweile viele sehr gute Shads auf dem Markt, deshalb schwöre ich nicht nur auf ausschließlich einen. Der Kopyto sollte in keiner Tacklebox fehlen, trotzdem sollte er nicht "the one and only" sein.
Mit welchem Bait ihr letztendlich am Wasser fischt sei euch überlassen, denn das Vertrauen in einen Köder ist das, was wirklich zählt und zu guter letzt den Erfolg bringt.
Deshalb mein Fazit: Kopyto ist absolut Top, wie einige Andere auch!

Grüße

Heinzmann

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kopytos-Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Dez 2005 22:57

Stimmt, es gibt viele gute Gummis. Ich finde die Kopytos auch klasse, unbenommen, aber selbst habe ich dieses jahr am besten mit Sly Flex Minnows von Blue Fox und Paladin Shads ausgesehen, meine Favoriten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Kopytos-Erfahrungen und Tipps

Beitrag von greif » 28 Dez 2005 18:14

Die Blue Fox Shads sind schon Klasse. Habe am besten mit Brombbere gefangen. Leider stellt sich die Nachbestellung als sehr schwierig dar. Ansonsten fische ich sehr gerne mit den Kopytos. Die Farbpalette ist super, für fast jede Situation was dabei.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste