Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

elbuitre
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 20 Aug 2016 16:22

Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von elbuitre » 20 Aug 2016 17:21

Hallo liebe Fisch und Fang Community,

ich weis es gibt unzählige Beiträge über Gründe wieso es an dem ein oder anderen Gewässer nicht klappt den Zielfisch zu fangen; jedoch würde ich gerne wissen was Ihr an genau meinem Gewässer und meiner Situation versuchen würdet.

Seit dieser Saison habe ich angefangen gezielt mit Gummifisch zu angeln (Hauptzielfisch:Zander) Und ich konnte das ganze Jahr; ab 16.05 wenn die Schonzeit vorrüber ist keinen einzigen Zander mit Gummi landen. Das Ansitzangeln, sowohl auf Grund als auch mit Pose funktioniert (zwar schleppend) aber immerhin tut sich da etwas und ich konnte schon ein paar Fische fangen. Zum Gewässer, es ist ein 32ha großer Baggersee mit einer maximalen Wassertiefe von 2,50 Metern (tiefere Stellen fande ich beim ausloten nicht) es gibt keine Hotspots wie zb. Barschberge oder steil abfallende Kanten...das Ufer fällt ganz langsam ab bis hin zu seiner maximalen Wassertiefe von 2,50Meter. Diese Tiefe wird vom Ufer aus nach ca. 20 Metern erreicht. Es gibt einen Seebereich der flacher ist (1.00-1.50Meter) jedoch finde ich vom Ufer aus beim ausloten nicht die Kante wo der See ins tiefere geht. In diesem flacherem Bereich angeln aus dem ca. 300 Mitglieder Verein ohnehin kaum Angler und somit hat dieser Bereich kaum Stellen von denen man an das Ufer heran kommt zum angeln, somit sind die Bedingungen zum ausloten schwierig da es kaum zugänglich ist. Zur Info das Befahren mit einem Boot ist in unserem Gewässer verboten also gibt es auch mit dem Echolot keine Möglichkeit. Ich denke das der schlechte Fangerfolg daran liegt das ich die Fische nicht finde. Ich gehe 2-3 Mal die Woche raus an dem See und angele wirklich viel und zu unterschiedlichen Tageszeiten;mit kleinen und großen Gummis und in allen möglichen Farben. Die Methode die ich anwende ist das Faulenzen, mal mit 2 Kurbelumdrehungen, mal mit 4...wobei bei 2,50Meter Wassertiefe 4 Umdrehungen schon viel sind. Ich habe schon ganze Nächte; 'Morgende mit Gummi geangelt....bei allen Wetterbedingungen ob Sonne oder Regen aber ich hatte noch keinen einzigen Nachläufer oder Fischkontakt (zumindest keine Bisspuren am Gummifisch). Das Wasser ist etwas trüb...d.h Sichtweite bis max 50cm. Ich habe auch schon Bereiche mit der Wathose abgelaufen aber finde keine Steilen Kanten oder Kiesbänke....überwiegend ist der See Sandig bzw leicht schlammig und Krautig. Fische sind genug da und werden auch jährlich gut besetzt und auch gefangen (jedoch beim Ansitzen). Bei aller Verzweiflung habe ich mir ein Barometer gekauft und den Luftdruck über Wochen beobachtet, bin dann gezielt wenn dieser konstant war öfter zum angeln aber leider bleibt mir bei dem mir noch Spaß machenden Gummifischangeln der Erfolg aus. Ich hoffe ihr habt noch Ideen.

mfg Ken

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von Uwe Pinnau » 21 Aug 2016 15:59

Ich kenne auch ein Gewässer, wo man sich mit Kunstködern und Methoden jedweder Art die Zähne ausbeißt und es wirklich sehr selten ist, daß damit was geht. Auf Naturköder beißen die Zander dafür umso dankbarer und ich habe das einfach angenommen, mache eh immer das was am besten läuft und habe nun eben ein Gewässer, wo man sich nicht mit der tumben Faulenzerei herumschlagen muss.
Sei doch einfach pragmatischer und versuche lieber das was gut geht zu verfeinern, statt was erzwingen zu wollen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von Lahnfischer » 21 Aug 2016 18:21

Zumindest würde ich in dem See das Jiggen oder Faulenzen mal sein lassen, wenn es nichts bringt und es lieber in der Dämmerung oder im Dunkeln mit flachlaufenden Wobblern probieren. Wenn Zander drinn sind, kommen die im Dunkeln normalerweise in die Uferbereiche zum Jagen...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von Uwe Pinnau » 21 Aug 2016 22:17

Oder so, genau!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von Ronny » 22 Aug 2016 13:02

Bei der Tiefe würde ich auch mit Wobbler und im Dunklen fischen.

Bei dem Lichteinfall in der Tiefe liegen die faul am Boden.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Kolja S
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 22 Aug 2016 11:15
Wohnort: Hohe Norden!

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von Kolja S » 23 Aug 2016 15:32

Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen. Ich kann sehr gute Fänge mit dem Gummifisch auf Zander verzeichnen. Egal ob NOK, Elbe oder in Seen. Der Zander wird sich im See wahrscheinlich an der tiefsten und dunkelsten Stelle aufhalten, da würde ich fischen. Dann habe ich fest gestellt, spielt das Wetter eine wichtige Rolle, ist es hell und scheint die Sonne, nehme ich einen hellen köder, ist es bewölkt, nehme ich einen dunklen.

Die aber entscheidendste Rolle für mich spielt der Köder an sich, auf einen Zander angelt man mit dem Köderfisch, den er gewohnt ist, also Stippe rausholen! Stint wirst du im See nicht haben, also brauchst du kein Imitator, in der Elbe fange ich nur damit. guck dir beim Stippen an, wie aktiv die Köderfische sind, mach den Köder davon abhängig, High Action oder Low Action, ich bevorzuge im Sommer High Action.

Und zum Schluss verrate ich dir noch einen kleinen Trick von mir, der Zanderköder muss nach Knoblauch riechen, (viele sagen nach Anis, habe ich keine Erfahrung) Knoblauch fängt aber.

So würde ich an den See gehen,

Petri Heil

elbuitre
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 20 Aug 2016 16:22

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von elbuitre » 24 Aug 2016 21:00

Danke euch schon mal für die Antworten,

Ist der See eurer Meinung nach sehr trüb oder Mittelmäßig trüb? Was für Köderfarben würdet ihr bei der Sicht von ca 50cm empfehlen und welche Lauftiefe der Wobbler. Ich habe vor es in der Dämmerung mit dem Wobbler Ufernah zu versuchen. Ich hoffe dennoch einmal einen dieser Berühmten Bisse in der Absinkphase auf Gummi zu bekommen.
Mfg

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von Lahnfischer » 24 Aug 2016 22:28

Extrrem flach laufende Wobbler mit einer Lauftiefe um die 0,5 bis 1 Meter, gibt genügend Auswahl, Länge etwa 8-12 cm, Farbe relatib egal im Dunkeln... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Kolja S
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 22 Aug 2016 11:15
Wohnort: Hohe Norden!

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von Kolja S » 25 Aug 2016 11:45

Wir haben hier sehr qualifizierte Beiträge finde ich.
Wahrscheinlich lassen sich die Stachelritter mit einem Wobbler eher überreden, aber ich hatte das Thema "Zander mit Gummifisch unmöglich?!" so verstanden, dass Ken unbedingt mit Gummifisch angeln möchte.

Also die Angelei mit Gummi soll perfektioniert werden und welche Variationen aus Gummi den Zander fangen.

Alternativen gibt es für dieses Gewässer genug, also soll einfach gefangen werden?
Von der Beschreibung des Gewässers würde ich was anderes machen, mache dir ein schönes Vorfach aus Fluoro unten machst du ein Blei dran und ca. 20cm drüber bindest du nen Haken ins Vorfach. Dann Wurm oder kleinen Gummifisch auf den Haken und dann zupfst du das schön über den Grund.

Das würde ich an diesem Gewässer noch ausprobieren.

Grüße

elbuitre
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 20 Aug 2016 16:22

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von elbuitre » 25 Aug 2016 18:45

Das ist richtig, ich möchte schon gerne mit Gummi einen Zander fangen. Diese Methode über dem Blei nennt sich Dropbox Shot fischen Oder?

Kolja S
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 22 Aug 2016 11:15
Wohnort: Hohe Norden!

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von Kolja S » 25 Aug 2016 19:07

Also ja, ich kenne sie als Drop Shot Montage und da lässt sich an einem Standout Haken sehr gut ein Gummifisch fest machen. Natürlich auch ein Wurm.
Aber mit dieser Methode fange ich sehr gut und immer anders rei holen. Von einer halben bis drei Umdrehungen mit der Rolle. Bei deiner Gewässertiefe, vielleicht eher halbe bis ein einhalb umdrehungen. Dass lässt den Fisch dann so 20 bis 40 cm hüpfen.

Ich bin Mittwoch wieder mit Gummifisch an der Elbe auf Stachelritter, ich berichte! :)

Gruß

elbuitre
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 20 Aug 2016 16:22

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von elbuitre » 26 Aug 2016 18:52

Ich gehe mal davon aus das mein See trüb ist, also wäre es sinnvoll mit hellen köderfisch zu angeln? Grelle Farben oder sogar Weissagung? Ich habe heute mit unserem Vorstand gesprochen, dieser war schon einmal mit dem Echolot auf dem See und hat sogar mit einem waller Guido nach gucken und tiefen stellen gesucht (OHNE ERFOLG) es gibt aber einen Teil vom See der 50cm tiefer ist als der Rest, mal sehen ob das ein zander steht. Stehen die Fische eurer Meinung nach im Sommer (jetzt) ehrlich im flachen (sauerstoff) oder eher im tiefen ( Schutz vor der Sonne? )

Mfg

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von Ronny » 26 Aug 2016 20:21

Drop Shot mit Gufi zieht dort bestimmt auch.
8)
Wenn du aber auf den klassischen Absinkbiss hoffst dann mit sowenig Blei wie es geht bei der geringen Tiefe.

Bananen Jigs zum höheren starten sind auch eine überlegung Wert.

In der geringen Tiefe mit Trübung würde ich es einmal.mit Motoroil probieren, der Fluoreszens wegen.

Ansonsten eine grelle sowie natürliche Farbe, mehr muss nicht.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

elbuitre
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 20 Aug 2016 16:22

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von elbuitre » 29 Aug 2016 19:15

Steileres starten kann aber doch dazu führen dass der Raubfisch den Gummifisch aus den Augen verliert oder etwa nicht? Ich werde es nach wie vor immer wieder versuchen und vielleicht finde ich Gefallen am Drop Shot fischen. Is beim Drop Shoten in der Tiefe nicht die Gefahr einen Hecht an die Rute zu bekommen, so weit ich weiss wird da nur mit flurocarbon geangelt.

Mfg

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Gummifisch unmöglich?!

Beitrag von Uwe Pinnau » 31 Aug 2016 01:03

Man kann den oberen Teil der Drop-Shot Montage ja auch aus dünnem Stahl und somit hechtsicher machen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste