Suche ein Stahlvorfach

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

thejuid
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dez 2012 17:24

Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von thejuid » 06 Jan 2013 19:10

Hey also ich habe mich entschlassen selbst Stahlvorfächer herzustellen eigentlich erstmal ganz klar Hülsenzange und ein gutes "Stück" Stahlseil. Jetzt stoße ich aber auf ein Problem ich brauche ein Vorfach das relativ viel Tragkraft hat so ab 6 kg bis 10 und es muss dünn flexibel und vlt auch Knotbar sein. Hat da jemand eine Idee.?

Grüße Nils :D

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von Lahnfischer » 06 Jan 2013 19:57

Jeder Angelladen, egal ob stationär oder im Netz, verkauft Stahlvorfach in allen möglichen Stärken, Längen und Variationen. Wofür möchtest du es denn benutzen, Spinnfischen, Jerken, Naturköderfischen...?

Hier ne kleine Vorfachkunde und hier ne Anleitung zum Basteln der Vorfächer... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

thejuid
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dez 2012 17:24

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von thejuid » 07 Jan 2013 18:15

Zum spinnfiuschen ich weiiß das die in geschäften verkauft werden ich nur so eine ganze rolle mit kp 100 m schnrr oder so.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von e$$oxX » 07 Jan 2013 19:38

http://www.pike-swat.de/#Stahlvorfächer2

Hier ist zwar der Fokus auf dem Naturköderangeln, aber ich denke, dass das Rohmaterial zum Spinnfischen taugt. Flexonit soll auch super sein.
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von Smile » 07 Jan 2013 19:46

thejuid hat geschrieben:Zum spinnfiuschen ich weiiß das die in geschäften verkauft werden ich nur so eine ganze rolle mit kp 100 m schnrr oder so.
Dein Posting lässt mich und vermutlich auch einige andere Leser im Dunkeln. Um das zu vermeiden solltest Du vielleicht mal etwas Zeit und Mühe in Zeichensetzung und Grammatik investieren. Das ist jetzt kein doofes Dissen sondern schlicht Kritik an der Tatsache, dass Dein Posting in Teilen praktisch unverständlich ist.
Ich vermute 'Zum Spinnfischen' ist die Antwort auf die Frage Lahnfischer. Der Rest bezieht sich auf verfügbare Längen; ich denke mal die angebotenen Längen passen Dir nicht.
Ich mach seit vielen Jahren meine Vorfächer selber, aber 100 m Rollen sind mir noch nicht untergekommen (wobei ich nicht bezweifele, dass es die gibt).
Flexonit kriegst Du bei German Tackle (einfach mal googlen) in 5m Rollen mit bis zu 20 kg Tragkraft als 7x7. 1x7 von Drennan geht da auch an den Start - da sind glaube ich 15 Meter auf der Rolle - und da kriegst Du auch 13kg Tragkraft. Das sind schon ziemliche Lasten die Du da an den Start bringst.
Willst Du es unbedingt knoten sieh Dir mal das 1x19 von Paladin im selben Store an - das wird als seidenweich und knotbar ausgewiesen. Mir ist es zu teuer. Aber ich quetsche meine Vorfächer und knote sie nicht - mir genügt die 1x7 Drennan - Ware. Da tausche ich lieber einmal mehr aus wenn es gekringelt ist.
Und eins noch: Dickes Vorfach ist nur die halbe Miete. Die Einhänger und Co sollten in der entsprechenden Liga spielen. Sonst ist der Rest für die Katz'.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von Lahnfischer » 08 Jan 2013 15:20

Smile hat geschrieben: Ich mach seit vielen Jahren meine Vorfächer selber, aber 100 m Rollen sind mir noch nicht untergekommen (wobei ich nicht bezweifele, dass es die gibt).
Ich habe bereits Großspulen in 20, 30 und 40 Lbs, suche nur noch 15 LBs :wink:

http://www.ebay.de/itm/Surfstrand-7-Str ... 3f1600cfd5

Ist das gleiche Material, das Ulli Beyer in seinem Shop als ThinkBig 1x7 auf 20 Meter-Spulen verkauft
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von Smile » 08 Jan 2013 18:35

Danke für den Tipp!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von Nic » 09 Jan 2013 00:58

Ich kann die Empfehlung von Smile nur bestätigen, was German Tackle angeht. Ein sehr zuverlässiger Online-Shop mit hochqualitativer Ware. Ich selbst fische hauptsächlich mit dem 7x7-Flexonit von denen, in 14kg zum Hechtfischen, in 6kg zum Barschfischen. Äußerst feines Material, sehr unauffällig. Probleme kommen allerdings bei häufigem Kontakt mit Hindernissen auf, da vor allem das dünnere Material sehr schnell seine Form verliert und unbrauchbar wird (alle 2-3 Sessions geht ein Vorfach über den Jordan).

Wesentlich wichtiger als das eigentliche Vorfachmaterial sind, wie schon angesprochen wurde, die Kleinteile. Die Zange sollte allermindestens 4 Druckpunkte setzen, besser fünf oder mehr. Wenn das erfüllt ist spielt der Preis auch keine weitere Rolle mehr, auch günstige Zangen verrichten ihren Dienst.
Bei den Einhängern habe ich leider schon schlechte Erfahrungen mit dünndrähtigen Vertretern gemacht, also besser eine Nummer zu groß als eine zu klein.
Für das "obere" Ende des Vorfachs hat German Tackle auch passende Tönnchenwirbel im Angebot, gut verarbeitet und ein bombiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von Fishermanslure » 09 Jan 2013 15:17

Nachtrag zu den Drennan 1 x 7, die fertige ich in den dünnen Durchmessern fürs Barschangeln bei Hechtgefahr ganz ohne Klemmhülsen, indem ich das jeweilige Ende mit einer Arterienklemme um das Vorfachende so ca 15 - 20 mal verdrille, hält bombenfest und ist noch weniger zu sehen.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Talsperrenjäger
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Nov 2012 18:54

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von Talsperrenjäger » 09 Jan 2013 16:13

Ich hätte da eine Frage an die Spezialisten hier...
Und zwar geht es um das normale 1 x 7 Seven Strand Vorfach. Gibt es bei diesen Vorfächern Unterschiede bzgl. der Qualität? Ich habe bis jetzt immer die 15 m Spule von Drennan genommen, aber da es auch Großspulen mit je 100 m gibt wäre das auch ne Alternative :D
Verkaufen alle Hersteller dasselbe Material unter anderem Namen?

thejuid
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dez 2012 17:24

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von thejuid » 09 Jan 2013 21:31

Der Post ist ganz einfach in Eile geschrieben worden. Das es sich hier im eine Frage zum Thema Spinnfischen handelt dürfte dem aufmerksamen Leser eigentlich klar werden zumal ich das auch (mit Fehlern ) hier mehrmals geschrieben habe.

Ich brauchte ganz einfach ein Vorfach zum Köderfischangeln und zum Spinnfischen. Am besten sollte dies für beides brauchbar sein. Ich möchte wie schon gesagt gern ein flexibles Vorfach haben was nicht so starr ist. Ich war einfach nur auf der suche nach einer "Vorratsrolle" mit genügend Vorfach, damit ich nicht immer ins Geschäft laufen muss um mir jeden Meter "Einzellnen zu kaufen". Um nochmal auf die Größe zu kommen. Natürlich sind es keine hunderte Meter Vorfach die ich suche ich wollte nur klar machen das ich eine Rolle mit viel schnur haben möchte.

Es war in Teilen echt blöd formuliert aber man ist nunmal Anfänger und ist noch nicht so in der Materie drin wie manch anderer im Forum. Vieleicht kann man mir jetzt durch diese etwas besser erläuterung der Dinge nochmal Tipps geben.

Und ganz im ernst ich bin froh das es sowas hier im Internet gibt und bin um jeden Tipp dankbar aber man sollte. Vielciht würde mir auch mal eine Erklärung helfen was z.b 7 x1 oder 7x7 bedeutet wo liegt der Unterschied? ich möchte einfach lernen wies geht.

Zur Zange da hab ich eine mit 4 Druckpunkten gekauft.

Ps: Danke für die Mühe. Und mich würde diese Frage auch mal reizen beantwortet zu haben.
Talsperrenjäger hat geschrieben:Ich hätte da eine Frage an die Spezialisten hier...
Und zwar geht es um das normale 1 x 7 Seven Strand Vorfach. Gibt es bei diesen Vorfächern Unterschiede bzgl. der Qualität? Ich habe bis jetzt immer die 15 m Spule von Drennan genommen, aber da es auch Großspulen mit je 100 m gibt wäre das auch ne Alternative :D
Verkaufen alle Hersteller dasselbe Material unter anderem Namen?
Bis dahin und Danke. :D

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von lelox » 09 Jan 2013 22:10

1 X 7 = 7
7 X 7 = 49
Das ist die Anzahl der Drähte, die zum Vorfachmaterial verzwirbelt wurden.
1 X 7 bedeutet, daß 7 Drähte drin sind und bei 7 X 7 sind erst 7 Drähte zu Litzen gedreht und 7 solcher Litzen, also 49 Drähte, werden zum Seil gedreht.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von Nic » 10 Jan 2013 00:06

Was die gleichzeitige Verwendung als KöFi-Vorfach und zum Spinnfischen angeht muss ich dir leider vom 7x7er Flexonit abraten, das ist zum KöFi-Angeln m.M.n. überhaupt nicht geeignet. Da ich diese Angelei allerdings nicht selbst praktiziere kann ich dir auch keine Alternative anbieten... Aber dafür sind wir hier ja auch ein paar mehr ;-)
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von Uwe Pinnau » 10 Jan 2013 01:41

@Talsperrenjäger: sicher werden da nicht alle Marken ihre eigenen Vorfachmaterialien selber herstellen, aber das heisst auch nicht daß ein Material gleich dem anderen ist. Original Flexonit fasert zum Beispiel beim abshneiden kaum auf, was man von einigen anderen 7x7 Versionen nicht behaupten kann.

@Nic: was spricht denn gegen 7x7 zum Kunst- und Naturköderangeln?

Ich bin auch sehr gerne mit nylonummantelten Material unterwegs, ob 1x19 oder auch 7x7. Knickt nicht so schnell und hält auch bombig in jeder Hülse.

Was die Druckpunkte bei der Zange angeht, habe ich da auch verschiedene Modelle unter anderm eine mit einer duchgehenden Druckkante, die also unendlich viele Druckpunkte erzeugt, auch ein sehr gutes Teil.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Suche ein Stahlvorfach

Beitrag von Barta0815 » 10 Jan 2013 13:40

Moin zusammen,
also ich wüsste auch nicht, was gegen Flexo in 7x7 zum Natürköderfischen spricht. Finde sogar, ist eines der besten Drähte überhaupt auf dem Markt! Zum Kukö-Fischen benutze ich allerdings auch lieber 1x7 ummantelt (Pikewire). Schon alleine wegen der Abrisse, die man beim Kunstköderfischen doch des öfteren hat.

Gruß vom Niederrhein

Mattes
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste