Leichte schnelle Rute zum Twitchen

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Maki
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 01 Okt 2012 13:52

Leichte schnelle Rute zum Twitchen

Beitrag von Maki » 30 Okt 2012 12:03

Hallo zusammen,

Es wäre sehr schön, wenn ihr mir eure Erfahrung mit folgenden Ruten mitteilen könntet:

WFT Penzill Nano spin Länge: 1,82 m Wg: 2,5-7 gr
Berkley Skeletor pro spin Länge: 2,10 m Wg: 2-12 gr
Berkley Pulse mit ähnlichem Maßstab wie die Skeletor

Mich würde in erster Linie interessieren, ob die Ruten schnell genug zum Twitchen sind (bei monofiler Schnur), ob sie genug Rückgrad für ein 80 er Hecht haben, ob das Griffstück störend lang ist und ob eine Shimano Stradic CI 4 mit 170 gr für die Ruten ok oder eine andere besser wäre. Natürlich wäre ich auch dankbar für weitere interessante Merkmale.

Viele Grüße und Petri Heil,

Maki
Geht verantwortungsvoll mit euren Fängen, aber auch mit der Umwelt um!
Angler aus Leidenschaft!

storcky
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 12 Nov 2010 22:45
Wohnort: Steinfurt

Re: Leichte schnelle Rute zum Twitchen

Beitrag von storcky » 05 Nov 2012 16:25

Um dir genauer weiterzuhelfen zu können: Was willst du an der Rute für Twitchbaits fischen? Mich interessiert vor allem die Tauchtiefe sowie die Größe.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Maki
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 01 Okt 2012 13:52

Re: Leichte schnelle Rute zum Twitchen

Beitrag von Maki » 05 Nov 2012 20:13

Hallo Tim,

In erster Linie angle ich mit Wobblern zwischen 0,3 und 1,5 Metern. Z.B. Illex Squirrel oder Rapala Max Rap (Da gibts auch einen leichten mit 7 gr.) Das Gewicht liegt zwischen vier und acht Gramm und die Länge zischen 4 und 8, in Ausnahmefällen 10 cm!

Viele Grüße und Petri Heil,

Maki
Geht verantwortungsvoll mit euren Fängen, aber auch mit der Umwelt um!
Angler aus Leidenschaft!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Leichte schnelle Rute zum Twitchen

Beitrag von lelox » 05 Nov 2012 23:49

Dann natürlich die Frage nach dem Budgetlimit.
Ein Blick in diesen Shop lohnt sich allemal.
Via Mail oder Telefon gibt es gute Beratung.

Benutzeravatar
Maki
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 01 Okt 2012 13:52

Re: Leichte schnelle Rute zum Twitchen

Beitrag von Maki » 06 Nov 2012 09:22

Hallo Lelox,

Mit welcher dieser Ruten hast du persönlich Erfahrungen gesammelt? Die Preise wären für eine gute Rute schon ok! Mir sagt nur keine dieser Marken etwas, tut mir Leid!

Viele Grüße,

Maki
Geht verantwortungsvoll mit euren Fängen, aber auch mit der Umwelt um!
Angler aus Leidenschaft!

storcky
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 12 Nov 2010 22:45
Wohnort: Steinfurt

Re: Leichte schnelle Rute zum Twitchen

Beitrag von storcky » 06 Nov 2012 20:42

So jetzt kann man dich auch besser beraten;).

Also von den von dir genannten Ruten fällt die Skeletor direkt raus, weil der Griff zu lang ist und die Rute generell eher fürs jiggen konzipiert wurde.
Die Penzil habe ich in der Ausführung zwar noch nicht gefischt, aber die alte Version in 1,5-6,5 Gramm ist seit über einem Jahr mein stetiger Begleiter. Die Rute ist für den 61er SQ einfach perfekt und kann Gewichtsmäßig noch etwas mehr ab. Der 76 SQ lässt sich auch noch gut fischen, nur bei tieflaufenderen Modellen z.B. der 67 SQ macht die Rute schon keinen Spaß mehr. Doch solange die Köder nicht zu viel Druck machen dürfte das klappen. Das größte was ich an der Rute fische ist der Supido 100 und der hat auch so 12 Gramm. Ist allerdings ein Stickbait und natürlich nicht optimal aber die Rute kann es ab.
Kleine Jigs und Rigs lassen sich auch besten mit der Rute fischen. Die Rute ist auch schön straff und hat ein kurzes Griffstück. Rückrad mäßig kann der Penzill schon ordentlich was. Alledings sind 80er Hechte zwar zu Drillen, aber auf keinen Fall was Optimales für das Rütchen;), wie wohl kaum eine Rute in dem Gewichtssektor.

Die Pulse habe ich auch schon gefischt. Zu ihr kann man eigentlich das gleiche sagen wie über die Penzill.

An beiden Ruten kannst du die Stradic fischen.

Die Tailwalks die es in dem von Lelox genannten Shop sind auch klasse Ruten. Ich habe die Tailwalk Del Sol ML in der Castversion. Kann dir aber noch nicht viel über sie sagen, denn ich hab sie erst seit heute;). Doch ein Anruf bei Nippontackle lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Leichte schnelle Rute zum Twitchen

Beitrag von lelox » 07 Nov 2012 00:15

Erfahrung gesammelt habe ich mit keiner der Ruten, da man bei ein paar Probewürfen das nicht kann. Ein paar Eindrücke konnte ich aber schon gewinnen. Die Del Sol ist für Dein Vorhaben gut geeignet. Diese Japanruten sind für den Gebrauch mit Mono konzipiert. Leicht, straff mit kurzem Griff.

Benutzeravatar
Maki
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 01 Okt 2012 13:52

Re: Leichte schnelle Rute zum Twitchen

Beitrag von Maki » 07 Nov 2012 08:42

Hallo zusammen,

Ich bedanke mich für die ausführliche Beratung.

Ich werde mir mal die Penzill und die Puls live anschaun. Bei dem Händel ruf ich an, wenn mir die beiden nicht zusagen!

Viele Grüße und Petri Heil,

Maki
Geht verantwortungsvoll mit euren Fängen, aber auch mit der Umwelt um!
Angler aus Leidenschaft!

Bamse
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 2011 15:55

Re: Leichte schnelle Rute zum Twitchen

Beitrag von Bamse » 18 Dez 2013 06:48

Dabb möchte ich mal die Ruten

Shimano Yasei unf Fox Rage Ultron in den Ring werfen.

Interessante Ruten, nicht übermäßig teuer, die machen Freude, zumindest mir.


Bamse

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Leichte schnelle Rute zum Twitchen

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Jan 2014 14:17

Hallo!

Kann die Ausführungen von storcky was die Penzill in der 6,5-er Variante anbelangt durchaus bestätigen, und mit der kleinen Stradic bist Du ebenso auf dem richtigen Weg statt auf dem Holzweg - die Kombo dann noch unter 300g,- dann faulen einem die Arme nach Stunden auch nicht so schnell ab :D
Die Tailwalk´s sind ja auch nicht ohne - und wenn´s ganz heiß sein darf ist eine Steez oder eine Evergreen auch nicht zu verachten :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Leichte schnelle Rute zum Twitchen

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Jan 2014 16:27

Sicherlich preislich über das Ziel hinaus, aber eine unglaublich leichte und straffe Rute: G.Loomis NRX 802S JWR
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste