geflochtene Schnur fürs Spinnangeln

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Nörmel
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2012 20:37

geflochtene Schnur fürs Spinnangeln

Beitrag von Nörmel » 01 Okt 2012 20:55

Hallo Liebe Spinnfischprofi´s :D

Ich angel seit jahren mit mono beim spinnfischen, ich höre und sehe in den Abo DVD´s natürlich immer wieder das beim Spinnfischen mit geflochtener Schnur geangelt wird. Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand :)
Nun habe ich mir extra eine neue Spinnrute + Rolle gekauft und möchte dort jetzt auch mit geflochtener Schnur angeln.(Ich muss dazu sagen das das dann das erste mal ist das ich mit geflochtener Schnur angeln werde und daher eure Hilfe benötige )
Ich habe mich dazu auch im Internet schlau gemacht aber über viele Schnüre positives wie auch negatives gehört :? Allerdings waren diese Beiträge schon 3-4 jahre alt. Von daher meiner Frage an euch alle. Was könnt ihr mir jetzt für eine geflochtene Schnur empfehlen. Ich angel nur mit gummi´s zwischen 5-10gramm was die Bleiköpfe betrifft und länge der gummi´s ca 8-15cm und mit Spinner zwischen 10 -25g.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und hoffe das ich euch auch mal bei ner Frage helfen kann :D

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: geflochtene Schnur fürs Spinnangeln

Beitrag von andreas b. » 01 Okt 2012 22:13

Das ist schwerer beantwortet als gefragt! :D

Wenn du 3 Angler fragst nach ihrer Empfehlung für multifile Schnur fragst, bekommst du wenigstens 4 verschiedene Antworten.

Das ist bei geflochtener Schnur nicht so einfach, als da wäre:
a) Die Frage nach der Marke/dem Hersteller - die Diskussionen darum werden manchmal rücksichtsloser geführt als mittelalterliche Glaubenskriege
b) Die Frage nach der Farbe - der eine mag eine gut sichtbare, der andere möchte eine möglichst unauffällige
c) Die Frage nach der Tragkraft - so fein wie möglich, so stark wie nötig! So weit, so gut. Das richtet sich aber nicht nur nach dem zu erwartenden Zielfisch, sondern auch nach dem Gewässer! Wenn ich ein nahezu hindernisfreies Gewässer befische und den Fisch ganz entspannt ausdrillen kann, dann geht natürlich 'ne Nummer feiner. Wenn ich aber ein Gewässer mit viel Totholz oder anderen Unterwasserhindernissen befische und den Fisch daran hindern will sich dort festzusetzen, dann muss ich 'ne Nummer stärker nehmen.
d) Die Frage nach Rute und Rolle - Eine leichte Rute/Rolle würde ich nicht mit 'nem 0,35 Tampen bespulen, das kostet Wurfweite!
Also wie du siehst, alles nicht so einfach!

Ich denke aus deinen Angaben herauszulesen dass du wahrscheinlich eine Rute mit einem Wurfgewicht in etwa von 15-60g gekauft hast mit der dazu passenden Rolle. Mit einer Schnur wie der Stroft GTP R3 (0,20mm/7kg) machst du imho nix falsch! Sollte dein Gewässer sehr hindernisreich reich sein, nimm eine Nummer stärker.


P.S. Wenn deine Rolle mehr Schnur fasst als du Wurfweite benötigst, kannst du mit monofiler Schnur unterfüttern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: geflochtene Schnur fürs Spinnangeln

Beitrag von Ulli3D » 01 Okt 2012 22:16

Da gibt es bei 10 Anglern mindestens 15 Meinungen. Mehrheitlich herrscht wohl die Meinung, dass es Fireline nicht ist, die Qualitätsunterschiede sind zu groß. Ich hab auch schlechte Erfahrungen mit der Fireline gemacht und auch gute, auf einer Rolle habe ich eine 0,17er Fireline, die OK ist. Aus heutiger Sicht würde ich Dir die Daiwa Shinobi empfehlen, ebenso die PowerPro. Gutes hört man auch über die Stroft, habe die aber selber noch nicht gefischt, nicht ganz so teuer ist die TerraLine von Bode (ca. 11 €/100 m) aber überraschend gut. Es gibt jede Menge guter Schnüre, schau sie Dir genau an, es gibt einige, die Whiplash z. B., bei der stimmen die Tragkraftangaben, die Durchmesserangaben sind dagegen hemmungslos untertrieben, bei anderen stimmen die Durchmesser halbwegs aber dafür wird bei den Tragkraftwerten (Knotenfestigkeit) gelogen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Nörmel
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2012 20:37

Re: geflochtene Schnur fürs Spinnangeln

Beitrag von Nörmel » 02 Okt 2012 12:10

@ ulli und andreas

schonmal danke für eure Tipps. :D

Ja also meine rute hat wurfgewicht 20-60g mit passender rolle.
Von der Power Pro hab ich auch vieles gutes gehört, von der Stroft GTP R3 leider noch garnichts.

Ja also meine Gewässer so eher hindernisfrei. von der Farbe der schnur her habe ich ja auch schon gehört das bei vielen schnüren die farbe sowieso nachlässt, stimmt das???

aber ich mach mich nochmal schlau über die Stroft GTP R3 oder teile euch gern meine entscheidung mit und auch den Praxistest :)

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: geflochtene Schnur fürs Spinnangeln

Beitrag von andreas b. » 02 Okt 2012 12:26

Nörmel hat geschrieben:Von der Power Pro hab ich auch vieles gutes gehört, von der Stroft GTP R3 leider noch garnichts.
Gar nichts gutes oder gar nichts? Beides nahezu unglaublich!
Nörmel hat geschrieben:... von der Farbe der schnur her habe ich ja auch schon gehört das bei vielen schnüren die farbe sowieso nachlässt, stimmt das???
Ja, viele Schnüre verblassen nach einiger Zeit der Benutzung!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Nörmel
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2012 20:37

Re: geflochtene Schnur fürs Spinnangeln

Beitrag von Nörmel » 02 Okt 2012 13:49

ja also da ich noch nie mit geflochtenen schnüren zu tun hatte kenne ich sie nicht. hab aber gerade mal so verglichen mit anderen schnüren und sie ist ja sehr teuer :(
aber dafür warscheinlich auch mit dem beste auf dem markt...

storcky
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 12 Nov 2010 22:45
Wohnort: Steinfurt

Re: geflochtene Schnur fürs Spinnangeln

Beitrag von storcky » 02 Okt 2012 14:09

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es gibt viele Verschiedene Meinungen bei der Schnurwahl.

Im Endeffect musst du selbst entscheiden welche Schnur du nun wählst, denn e gibt einfach zu viele Meinungen. :wink:
Schnüre von denen man oft hört (Gutes sowie Schlechtes) sind:
Spieder Wire
Stroft GTP
Power Pro
Alle drei Schnüre habe ich bereits gefischt. Die Spiederwire gefällt mir selbst überhaupt nicht, denn ich hatte bisher extreme Verhedderungen mit ihr.
Bei der Power Pro gibt es komischerweise teilweise 100 Meter die super sind und wieder andere 100 Meter sind einfach nur sch****.
Die Stroft ist leider die teuerste von allen aber bis her auch die beste Schnur.

Zur Schnurfarbe:
Ich selbst habe noch keine Unterschiede im Fangerfolg bemerkt, egal ob bei grüner, weißer,roter,schwarzer oder gelber Schur :wink:
Das einzige was vielleicht bei roter oder gelber Schnur besser ist ist die Sichtigkeit für die Bisserkennung aber auch das ist abhängig davon wie gerade die Lichtverhältnisse sind.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: geflochtene Schnur fürs Spinnangeln

Beitrag von Fishermanslure » 02 Okt 2012 15:26

Das meiste ist ja bereits gesagt oder besser geschrieben worden, auch bei den Empfehlungen würde ich ähnliches bevorzugen.

Bei der Farbe empfehle ich dir auf jeden Fall einen gut sichtbaren Farbton, denn gerade bei wind oder schwierigen Strömungsverhältnissen kannst du evtl. Bisse nur optisch erkennen. Ich selber bemale dann immer den letzten Meter der kunterbunten geflochtenen mit nem Edding, dann ist die Farbe der Schnur mit Sicherheit auch kein Problem mehr.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Maki
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 01 Okt 2012 13:52

Re: geflochtene Schnur fürs Spinnangeln

Beitrag von Maki » 02 Okt 2012 17:09

Hallo zusammen,

Ich fische zur Zeit eine 0,14 mit 4,8 kg in schwarz von Gamakatsu. Bisher bin ich sehr zufrieden. Anfangs hatte ich zwei Perücken, weil der Händler zu viel Schnur auf die Rolle gespult hat, aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Der Preis beträgt 46 €/150m. Das ist wie bei vielen recht ordentlich, aber Tragkraft-, Knotenfestigkeits- und Durchmesserangaben sind betimmt wahr. Vor allem in Sachen Tragkraft hab ich sie schon sehr rangenommen und das hat sie stets gut weggesteckt. Über Stroft und Power Pro habe ich bisher nur Gutes gehört, sie aber selbst noch nicht ausprobiert. Am besten lässt du dich vom Händler vor Ort beraten, soweit er einige der genannten vorrätig hat. Meine Händler beraten mich stets Kompetent. Hoffe du hast da auch einen Mann deines Vertrauens.

Viel Erfolg bei der Schnurwahl und Petri Heil,

Maki
Geht verantwortungsvoll mit euren Fängen, aber auch mit der Umwelt um!
Angler aus Leidenschaft!

Nörmel
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2012 20:37

Re: geflochtene Schnur fürs Spinnangeln

Beitrag von Nörmel » 02 Okt 2012 20:17

Nochmals danke für die Tipps :)

also ich werde donnerstag zum Laden meines Vertrauens und mal gucken für was ich mich dann entscheide.
Ich schreibe dann welche schnur und was die Praxis gebracht hat :)

Nörmel
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2012 20:37

Re: geflochtene Schnur fürs Spinnangeln

Beitrag von Nörmel » 17 Okt 2012 10:37

Also für die die es interessiert ich habe mich für die Power Pro entschieden.
War jetzt dreimal los gewesen, und ich bin super zu frieden mit der schnur, und die fänge konnten sich auch sehen lassen :D

nochmal ein danke schön für eure hilfe und an alle petri heil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste