Drop-Shot Köderführung

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
BigMacWilli
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 64
Registriert: 26 Sep 2011 18:45
Wohnort: Blumberg / Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Drop-Shot Köderführung

Beitrag von BigMacWilli » 08 Aug 2012 12:19

Hallo zusammen,
nachdem ich vorgestern angefangen habe, mir Dropshot-Rigs selber zu basteln (was durchaus Spass macht) möchte ich nun am Schluchsee auch (logischerweise) anfangen am Schluchsee mit dem drop-Shot zu fischen. Wie ist das eigentlich mit der Köderführung beim Drop-Shotten? Reicht das wenn ich den Köder mit normalen Kurbelbewegungen (Faulenzertechnik) einkurbel oder sollte ich den Köder eher mit der Jig-Technik (kleine Sprünge) einholen? Ist die Drop-Shot-Technik nicht ideal um näheres über den Gewässergrund zu erfahren? Haltet ihr ein 35er Fluor-Carbon für zu dick oder ist das in Ordnung???? Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger beim Dropshot... Danke für eure Antworten...

LG BMW
Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Drop-Shot Köderführung

Beitrag von e$$oxX » 08 Aug 2012 15:02

Hey!

Ja, das DS-Rig wird dir viele Infos über den Grund bringen, da du ja immer mit dem Blei Bodenkontakt hältst. Am besten ist es, wenn du das Blei garnicht groß bewegst, sondern mit der Rute nur in die (lose) Schnur zupfst, so dass das Blei an Ort und Stelle bleibt und nur der Köder wackelt. So kannst du heiße Stellen äußerst effektiv und lange beangeln, was einer der Vorteile vom DS ist. Wenn du dann nach einigen Augenblicken (die je nach Tagesform / Lust des Anglers unterschiedlich lang sein können) keinen Kontatk hattest, kurbelst du die Montage ein Stück zu dir ein und lässt den Köder wieder zittern.

Gruß
Simon