Vorbereitung auf die Raubfischsaison

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Vorbereitung auf die Raubfischsaison

Beitrag von Team Hiroshi » 06 Apr 2012 09:33

Guten Morgen zusammen!

Mich würde mal interessieren in wie weit Ihr Euch auf die kommende Raubfischsaison vorbereitet habt.
Die letzten Wochen habe ich zeitweise damit verbracht erst mal mit langen Spaziergängen mein heimisches Gewässer aufzusuchen um "Veränderungen" wahr zu nehmen.
So wurden auch der eine oder andere Baum der letztes Jahr noch am Wasser stand gefällt und Buschgruppen die weit übers Wasser ragten entweder komplett gerodet bzw. zugeschnitten.
Auch die Dämme der Biber die hier in unserem Revier reichlich vertreten sind verursachen ein Anstauen des Gewässers und sorgen für ganz andere Bedingungen wie die aus dem Vorjahr.
Jedes Jahr ist es anders, und dieser Beobachtungszeitraum ist was mich anbelangt einer der wichtigsten ersten Schritte sich auf die neue Fangzeit "best möglich" einzustellen.

Sicher drückt es mich auch in diesen Tagen die ersten Würfe ganz entspannt mit der ersten Dose Maden, Mais oder Wurm ans Wasser, aber ich halte mich hier doch ein wenig zurück und werfe mich lieber mit der Spinnrute richtig ein.

So wie´s im letzten Spätherbst noch flutschte haut es durch die bedingte Winterpause noch nicht ganz so hin, und daran arbeite ich zur Zeit um dieses vermeintliche Manko wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen. Die neue KuKö-Generation soll ja auch nicht bei den ersten Würfen in der Baumkrone landen, zudem gelingen nach vielen Würfen wieder die, die einem so nahe wie möglich die Unterstände "eröffnen" in die sich der zu spät darauf eingestellte Fischerkollege erst gar nicht anwerfen traut......
Meister Esox steht aber gerade an den meist schwer zugänglichen Unterständen bzw. direkt an der Uferkante!

Neues Schnurmaterial, vielleicht sogar eine neue Rute mit neuer Rolle zeigen hier mal auf wie die vermeintlich tolle Kombo dann wirklich ihren Dienst verrichtet. Die eine oder andere Rolle habe ich dann doch lieber wieder auf die "alte Rute" montiert weil sie besser harmonierten, oder sich die neue tolle Schnur besser auf der anderen Rolle macht.
Bewährtes "Altes" aus dem Vorjahr wurde da schnell mal wieder auf bzw. umgespult. Was oben war ist nun unten, eine Überprüfung auf Schäden entfällt somit, und die optische Wahrnehmung ist auch eine ganz andere weil die Farben nun frisch sind.

Der eine oder andere neu erworbene KuKö der hinzu gekommen ist wurde auch schon mal probiert um ihn laufen zu sehen und ihn somit gedanklich schon mal auf den späteren Einsatz vorzumerken und den "Aha-Effekt" geklärt zu haben.
Das erleichtert eine Vorauswahl um so effektiver wenn es dann endlich soweit ist und es voll losgehen kann.

Mein Fazit für die kommende Saison lautet deshalb:

Wer die Augen in der ruhigeren Vorsaison offen hält,- die Gerätschaft geprüft und sie aufeinander "stimmig" getrimmt hat und viele Würfe "im Voraus" ist,- der sollte doch eigentlich bei der Raubfischzeit-Eröffnung auch ganz vorne mit dabei sein, und das mit gutem Gefühl weil die Gerätschaft nun auch komplett durchgeprüft ist.

Im diesem Sinne Petri, "und bleibt weg von der Baumkrone" :D

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Raubfischsaison

Beitrag von Lahnfischer » 06 Apr 2012 13:47

Hi Flori,

du gehst ja richtig professionell an... :wink:

Meine Kombos stehen noch so im Keller, wie ich sie zu Beginn der Schonzeit dahin verbannt habe und genauso kommen sie auch wieder für ein 3/4 Jahr in den Kofferaum :mrgreen:
Neue Köder/Kombos habe ich mir keine gekauft, also auch da keine Neuerungen, muß nur noch mal checken, ob ich genügend Vorfächer hab, ansonsten werden noch schnell welche gebastelt und auf der kleinen RedArc muss ich etwas Schnur unterfüttern und sie dann umdrehen.
Ein paar Köderboxen wollen noch sortiert werden und dann kann es auch schon losgehen 8)
Wie es der pure Zufall so will, fange ich am 1. Mai einen neuen Job an und pünktlich zum Saisonstart am 16.4. beginnt im alten Job mein Resturlaub... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Vorbereitung auf die Raubfischsaison

Beitrag von Team Hiroshi » 06 Apr 2012 19:11

Hallo!

@Lahni

Drück Dir die Daumen Lahni, und hoffe die Zukunft gestaltet sich für den Rücken schonender :wink:

Dickes Petri übrigens, und Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Raubfischsaison

Beitrag von Glenden97 » 06 Apr 2012 19:51

Hi Flori,
Heute waren wir mal los ein paar Köfis fangen für den kommenden Angelurlaub im Mai. Und wie der Deibel et will schnappt sich doch galtt ein kleiner Hecht das Würmchen am 12er Haken :roll:
Einen ganzen Eimer Brassen haben wir zudem gefangen in schönen Größen für Meister Esox!
Neue Kombos hat es nicht gegeben.
Vorgenommen hab ich mir allerdings die Gufiangelei in der nächsten Saison noch mehr zu forcieren. Gute Ansätze waren ende der letzten Saison da und nun gilt es sie auszubauen.
Hier fällt der Startschuss am 1.Mai, wobei ich wohl wegen des Alkoholkonsums an diesem Tage meinen Saisonstart auf den 2. schieben werde :wink:

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Squirrel 79
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 24 Mär 2012 14:28
Wohnort: Da wo man fängt :P

Re: Vorbereitung auf die Raubfischsaison

Beitrag von Squirrel 79 » 06 Apr 2012 20:01

mir gribbelts schon in den fingern :S ich will wieder barsche an der speedmaster drillen :D aber am nächsten montag gehts so richtig ab mit den forellen die gesetzt wurden (letztes jahr 11 stück an 2 tagen auf spinner :D) freu mich schon das ganze jahr drauf :)
Hier könnte ihre Werbung stehen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Vorbereitung auf die Raubfischsaison

Beitrag von Team Hiroshi » 07 Apr 2012 07:33

Moin!

@Glenden97

12-er Haken? Oh ja, ich kenn das zur Genüge wenn die 12-er Haken zum Kaugummi für Meister Esox werden. :mrgreen:
Passiert sowas dann mal - greife ich auch zu den Doppelversionen die mit guten Einzelhaken ausgerüstet sind. Vor 2 Jahren war mir das eine Lehre als ich in 1 Stunde über 12 Hechte beim "eigentlichen" Barschfischen dran hatte. Dazu muß ich allerdings sagen: Ich habe keinen verloren und sie wurden auch wieder schonend zurückgesetzt. War wohl ein wenig Glück dabei sonst hätte ich es sein lassen und das Angeln eingestellt.

So ganz ein GuFi-Angler zu werden solltest Dir aber nochmal gründlich überlegen,- zumal wir uns in dieser Hinsicht nicht mehr austauschen können. :wink: Viel zu schade für Deine "Morethan".... den Stressfaktor für die Rolle mein ich :D
Tja,- was soll man dazu sagen: "Wirst wohl auch so ein Faulenzer"!? :lol:

Petri nach Dir da rüber Frank, und Grüßle!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Raubfischsaison

Beitrag von Glenden97 » 07 Apr 2012 13:55

Hello again,
@Flo
So ganz zum Faulenzer werde ich mit Sicherheit nicht, denn wie soll ich meiner Frau erklären, dass ich die ganzen Kisten mit Hardbaits nun nicht mehr brauche :?
Und außerdem was gibt es herrlicheres als beim Schleppen mit nem großen Wobbler die Rute von einem Hecht halb aus der Hand gerissen zu bekommen 8)
Wenn ich ein mal nen Wobbler dran hatte auf Gummi zu wechseln fällt mir auch immer schwer, da ersteres einfach mehr Spaß macht und vielseitiger ist. Aber letztendlich entscheiden halt die Erfolgsaussichten der jeweiligen Methode :!:
Mein Stammgewässer wird mit Wobblern jeglicher Art ständig durchgesiebt und kaum einer angelt auf Gummi. Deshalb wohl die besseren Erfolge in der letzten Zeit auf seiten der Weichköder.

Petri
Frank

PS: Die Morethan dürfte es überstehen :wink:
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste