schon auf barsch spinnfischen?

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Squirrel 79
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 24 Mär 2012 14:28
Wohnort: Da wo man fängt :P

schon auf barsch spinnfischen?

Beitrag von Squirrel 79 » 03 Apr 2012 15:31

Der Raubfisch hat ja so viel ich weiss in deutschland noch gesetzliche schonzeit aber der barsch (jedenfalls in unserm verein) hat keine. die frage ist darf ich jetzt schon auf barsch spinnfischen? ein bekannter aus einem andern verein meinte das er mit seinem vater bereits auf barsch spinnfischen geht aber natürlich hat auch dort der raubfisch (der barsch nicht) schonzeit. nun ist es auch so das in einem vereinsgewässer zur zeit forellen gesetzt werden die dann ab montag freigegeben sind und auf die darf ich auch mit spinnködern befischen. naja spinnköder auf forelle ... das sind meiner meinung nach kleine spinner oder blinker oder wobbler oder gummiköder und keine riesigen spinner mit twisterschwanz inten dran die auch noch gut auf winterhechte funktionieren würden :/ trotzdem hatte keiner was dagegen das einige mit solche ködern auf forelle fischten. ja da stellt sich natürlich die schon oben gennante frage "darf ich schon auf barsch spinnfischen?" und "wie kann man einen barschköder definieren bzw was ist in einer zeit in der nur wenige zentimeter grosse brutfische im nahrungschema der raubfische sind ein "reiner" barschköder?" ich denke es gibt keinen reinen barschköder aber wenn ich mit feinem gerät und kleinsten spinnern und wobblern fische ist das doch schon recht eindeutig auf welchen zielfisch ich aus bin...

freu mich auf schnelle antworten ;D
Hier könnte ihre Werbung stehen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Firestorm1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 21 Feb 2012 16:21

Re: schon auf barsch spinnfischen?

Beitrag von Firestorm1 » 03 Apr 2012 17:33

Also bei mir in Rendsburg is das spinnfischen auf barsch erlaubt.
Ich weis ja nicht wie das in anderen regionen ist, aber soweit ich weis lieg tes bei den Vereinen ob sie es erlauben oder nicht,

wenn du dir nicht sicher bist frag einfach bei dem verein nach oder dem zuständigen Pächter

Mfg Patrick

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: schon auf barsch spinnfischen?

Beitrag von Fishermanslure » 04 Apr 2012 13:47

Tja ich gestehe, auch mich kribbelts nach der langen und kalten Zeit in den Fingern und ich kanns nicht lassen, Spinnfischen zu gehen. Ist bei uns erlaubt, von daher kein Problem, ich versuche aber Ködermäßig und auch bei der Wahl der Angelstellen "Beifänge" noch geschonter Arten zu vermeiden.
Auch deshalb gehe ich zu dieser Zeit ganz gerne auf Rapfen, sobald diese anfangen zu rauben.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: schon auf barsch spinnfischen?

Beitrag von Team Hiroshi » 05 Apr 2012 08:49

Moin!

Bei uns sieht´s mit den Verordnungen ebenso aus wie bei Dir Rainer, und ich halte es auch so wie Du - in der Zwischenzeit sich auf den Fang von Barsch oder Aitel einzustellen.
In der Vorsaison möchte man sich schon mal "Einwerfen",- die Kollegen vom Vorjahr am Wasser antreffen um mit denen ausgiebig zu plaudern und die New´s (falls vorhanden :wink: ) austauschen.
Scheint zudem noch die Sonne und die Temperaturen steigen hält mich sowieso nichts auf. Da muß ich einfach ans Wasser!
Bis zur Eröffnung der Raubfischsaison (bei uns) am 01.06. verwende ich ausschließlich Kunstköder die ich mit Einzelhaken (Schonhaken) ausgerüstet habe.
So ist man für den evtl. Fall der Fälle das doch mal eine Fischart die ihre wohlverdiente Schonzeit hat gut gerüstet, um sie schonend wieder abzuhaken.
Die Bissausbeute bleibt wohl mit Einzelhaken ein wenig auf der Strecke, aber das macht mehr Sinn wie unnötige und damit vermeidbare Drill´s die´s echt nicht bringen.
Für mich ist die Vorzeit "das Einstimmen" auf die Hauptsaison,-... das Probieren von neuem Material wie beispielsweise der Lauf eines KuKö sowie die Abstimmung der Gerätschaft. Viel mehr lege ich darauf ein Augenmerk, was- und wo was stehen kann oder könnte... Spaziergänge am Wasser und beobachten wo sich was tut oder tun könnte mache ich auch immer... Das zahlt sich später oft auch aus.
Ich geh´s also langsam an um dann kräftig zuzuschlagen wenn die Zeit "reif ist" :mrgreen: Zudem hat sich das Handgelenk in dieser Zeit für diverse Führungstechniken wieder daran gewohnt. Wer will schon nach paar Tagen einen Tennisarm... wo möglich noch in der Hauptsaison und schon gar nicht beim Auftakt!? :D
Bis dahin bleibt es allerdings noch eine Durststrecke die man da über sicher ergehen lassen muß <hechel>, aber der Fisch geht vor. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste