Komplette Aurüstung

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Lunchalot
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2011 21:39

Komplette Aurüstung

Beitrag von Lunchalot » 25 Dez 2011 23:03

Moin zusammen,

habe im Oktober meinen Angelschein gemacht und habe nun bald die Kohle für meine erste Angelausrüstung zusammen. :D
Leider bin ich mir als Newbie völlig unschlüssig was ich mir kaufen soll und bevor mir der Angelfritze von nebenan irgend einen Schrott verkauft,dachte ich mir, ich frag einfach mal hier nach ,was ihr mir so empfehlen würdet.
Also primär gehts mir natürlich erstmal um Ruten,Rollen und Schnur.
Ich möchte mich gerne aufs Spinnfischen beschränken.Werde meistens an Seen angeln,vom Ufer und vom Boot aus.
Als Köder werde ich am Anfang hauptsächlich zu Gummifischen und Wobblern der mittleren Größe greifen.
Will aber natürlich irgendwann auch eine Ausrüstung haben mit der ich das ganze Spektrum an Ködern nutzen kann.
Ob das jetzt mit meinem anfänglichen Budget hinhaut wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Könnt ihr mir einen guten Versandshop für Angelgeräte empfehlen oder meint ihr ich soll ins Angelgeschäft gehen?
Der Preisvorteil im Internet ist natürlich nicht zu verachten aber andererseits finde ich es auch nicht falsch die Rute mal vor dem Kauf in der Hand zu halten,aber da ich das als Newbie zu Beginn wahrscheinlich sowieso nicht beurteilen kann obs jetzt die richtige Rute ist oder nicht,tendiere ich eher zum Kauf im Internet.Was meint ihr?
Budget ist 800 Euro,denke da sind 2 vernünftige Ruten + Rollen drin.Freue mich schon auf eure Vorschläge/Tipps!

Danke im voraus und beste Grüße + schöne Weihnachten/guter Rutsch :D



Patrick

Benutzeravatar
Uli Beyer
User
User
Beiträge: 35
Registriert: 23 Dez 2011 13:36

Re: Komplette Aurüstung

Beitrag von Uli Beyer » 26 Dez 2011 02:44

Patrick,
ich würde Dir empfehlen, einen erfahrenen Spinnfischer als Berater zu gewinnen und mit dem dann in ein gutes Fachgeschäft zu gehen. Speziell beim Spinnfischen halte ich es für ausgesprochen wichtig, dass Du neben den passenden Erklärungen zum Gerät auch ein gutes und direktes Gefühl für die empfohlenen Gerätschaften bekommst, indem Du diese auch direkt in die Hand nimmst. "Papier bzw. Bildschirme sind geduldig... "
Dein Budget ist schon recht hoch angesetzt und Du kannst dafür schon eine ordentliche Ausrüstung bekommen!
Viel Erfolg und die richtigen Entscheidungen wünsche ich Dir!

Lunchalot
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2011 21:39

Re: Komplette Aurüstung

Beitrag von Lunchalot » 26 Dez 2011 10:02

Hallo Uli,
danke für deine Antwort!EInen erfahrenen Spinnfischer in der Realität zu finden,der sich dann auch wirklich mal die Zeit nimmt und mit mir los geht ist meines Erachtens gar nicht mal so einfach.Daher auch mein Thread hier im FuF Forum.
Ich denke um sich ein paar Kaufempfehlungen einzuholen bin ich hier doch genau richtig oder?
800 Euro sollten zu Beginn ausreichen,bedenkt aber bitte,das ich davon nicht nur 2 Ruten kaufen muss sondern auch den gesamten Rest,Kescher,Köder ect...da sind 800 Euro glaube ich schnell aufgebraucht. :!:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Komplette Aurüstung

Beitrag von Smile » 26 Dez 2011 14:08

Such Dir unbedingt jemanden in Deiner Nähe. Was nutzt es Dir, wenn wir Dir einen vom Pferd erzählen und Du allen Leuten hinterher läufst. Vielleicht kommst Du gut mit Blech klar oder mit Gummi, vielleicht sind Wobbler Dein Ding. Für alles wirst Du hier Befürworter finden, die allesamt gute Argumente für ihre Vorlieben haben. Aber das heißt ja nicht, dass es dann auch Deins ist.
Bei Ruten und Rollen solltest Du sparsam aber nicht geizig sein. Aber erst mal ausprobieren! Deswegen lass Dich mitschleppen!! Ich habe im Moment auch einen Novizen zwischen, der alles ausprobieren darf, der mich mit Fragen löchert und erst mal rauskriegen kann, was ihm am meisten Spaß macht.
Auf den blauen Dunst investiert sind die 800 Euro wenig; gezielt ausgegeben ein riesiges Startkapital.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Squirrel 97
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mär 2012 20:23

Re: Komplette Aurüstung

Beitrag von Squirrel 97 » 23 Mär 2012 16:22

Ich denke das in dem Fachgeschäft sicher jemand ist der dich gut beraten kann. Anfassen ist immer besser;) aber du solltest schauen ob du die rute die du dir bei deinem händler anschaust nicht deutlich günstiger im internet bekommst. Ich schau mir die sachen immer erst im laden an und kauf sie dann (meistens) im internet ;)
STOPP ACTA ! Es betrifft auch dich!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Komplette Aurüstung

Beitrag von Hechtlein » 24 Mär 2012 12:14

@Squirrel 97

Ist zwar OT, aber genau aus diesem Grund sterben gute Gerätehändler aus. Schön beraten lassen,um dann im Internet 20 Euro zu sparen.
Frag mich dann nur,wo laß ich mich dann beraten, wenn kein Berater mehr da ist? Wo bekomm ich meine Maden her? :evil:

Nun gut,muß jeder selber wissen!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benutzeravatar
Squirrel 79
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 24 Mär 2012 14:28
Wohnort: Da wo man fängt :P

Re: Komplette Aurüstung

Beitrag von Squirrel 79 » 24 Mär 2012 15:12

so kann man das sicher auch sehen aber gerade für mich als schüler... da hab ich nicht sooo grosse finanzielle möglichkeiten und so der typ aus dem laden is auch nicht so eng mit mi befreundet das ich ihm da 20;30 oder 40 euro zu viel gebe... er wird deswegen nicht gleich dicht machen müssen und die kleinen lädchen machen ihr geld sowieso eher durch die kleinteile und das lebendfutter... um die grossen läden mach ich mir bei sowas keine sorgen so lang sie noch faire preise haben wird auch immer jemand sein gerät kaufen und wie ich es bei einem nahe gelegenen fishermanspartner sehe... da ist jeden tag viel los;) aber wenn halt einer eine rute für 120 euro anbietet und ich find sie im internet für 80... mal ehrlich...wo würdest du sie dann kaufen ? ;) ^^
Hier könnte ihre Werbung stehen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Komplette Aurüstung

Beitrag von Hechtlein » 24 Mär 2012 21:38

Wie ich schon erwähnte,muß jeder selber wissen. Mein Ding ist das nicht. Es ist einfach nur unfair gerade den kleinen Händlern gegenüber.
Nochmal ein schönes Wochenende.

Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste