welche Spinnrute

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
fokus201
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jul 2011 22:25

welche Spinnrute

Beitrag von fokus201 » 26 Jul 2011 23:06

Nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich eure Erfahrung und eure Tipps gerne nutzen.

Seid so nett und gebt mr bitte hilfreiche Tipps aus eurem Erfahrungsschatz.

Nun zur Situation:
Gehe öfters an einem See an der A1 in Vechta angeln. Ich möchte mir eine Spinnrute zulegen. Meine Gufis und Wobbler sind im Mittel zwischen 5 und 40 g schwer( Ausnahmen bis 100 g). Ich habe mich im Inet "wund" gelesen und bin irgedwie nicht so richtig fündig geworden.
Welche spin würdet ihr mir empfehlen? Kann ich auch Gufis oder wobbler mit größerem WG verwenden? Wo ist die Grenze?
Welche Rolle würdet ihr empfehlen? Mit welcher Schnurstärke fischt man? Mono oder geflochten?
Helft einem Newbie.
Vielen Dank Gruß Uwe

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Ronny » 27 Jul 2011 08:00

Das ist ein großes Spektrum was du abdecken möchtes zwischen 5-100 Gramm an Ködergewichten.
Das alles mit einer Rute ??
Da werden wir Probleme haben hin zu kommen ?

Was willst du denn ausgeben für eine Rute ?
Schnurstärke ist auch so eine Sache,wenn du die dicken Klopper raus hauen möchtest brauchst du schon was gescheites.
Dabei ist das dann für die 5 Gr wieder Hinderlich.
Geflochtene ist beim Spinnfischen eigentlich Pflicht,wobei beim Wobblern meiner Meinung nach Mono zu bevorzugen ist,wenn man nicht gerade weit Draussen fischt.

Persönlich empfehle ich gerne die Spro Red Arc als Rolle oder die Daiwa Exceler,,,,haben beide ein super Preis Leistungsverhältniss.

Wenn du der Vorstand von der Deutschen bank bist können wir dir natürlich besser helfen :lol: :lol:
Ich persönlich würde auf jedenfall mindestens 2 Ruten holen für dein Spektrum.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Holland » 27 Jul 2011 08:13

Als Rolle kann ich Dir auch die Ryobi Applause 3000 oder 4000 empfehlen, die ist baugleich mit einer viel teureren Rolle und läuft auch super mit geflochtener Schnur!!:idea:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Hechtlein » 27 Jul 2011 10:36

Stimme Ronny da voll zu.Mit einer Rute kommste da wahrscheinlich nicht hin! Ich persönlich habe eine Spinne bis 40gr und eine bis 80gr,damit deckt man eigentlich das "normale" Spinfischen ab. Und die Red Arc wäre auch keine schlechte Wahl! :D

Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Ronny » 27 Jul 2011 10:43

Habe zwar mehrere weil die sich mit der Zeit anhäufen.
Aber meistens zum Gufi angeln benutze ich meine 2 Greys
Einmal die Specalist 20-50 Gr und einmal die Lure Spin 40-80 Gr

Finde die Klasse und sind genial Leicht.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Team Hiroshi » 28 Jul 2011 08:50

Moin!

Na Erstens muß schon mal eine typische GuFi-Rute steif also "hart" sein. So als durchschnittlichen "Nenner" würd ich mal auf eine 8" (2,40m) und 10-40 g WG peilen bzw. 15- 50iger. Das deckt dann aber immer noch nicht die große "Latte bzw. Spannbreite" Deiner angegebenen Ködergewichte ab. Wären also schon mal 2 Rütchen angesagt wobei Du nochmal überlegen solltest wie oft Du (für den Anfang) die "Klopper" einsetzt, und ob sich´s am Anfang für die "Großen" auch rentiert gleich alles abdecken zu wollen.

Und Zweitens: Die Budgetfrage wäre dann auch noch zu klären ob´s dann ohne Einschränkungen für 2 Ruten plus Rolle und Schnur dann auch reicht!? Damit wäre mal das Thema GuFi-Rute(n) schon mal geklärt unabhängig davon, daß dann nochmal mindestens eine reine Spinnrute fehlt mit der Du Deine Wobbler auch richtig einsetzen kannst, weil nun mal die GuFi-Rute im Vergleich zur Spinne (mal ein wenig überzogen)"bretthart" ist.

Der Nebeneffekt GuFi-Ruten auch für Wobbler einzusetzen schränkt die Auswahl an KuKö dann auch nochmal ein die da richtig laufen sollen,- wo Rutenlänge dann auch noch eine Rolle spielt,- und das Gefühl zum Kunstköder eingeschränkt sein kann unabhängig davon, daß man einen Einstieg eines Fisches mit Ausschlitzern und Verlust quittiert.

Die Frage nach der/die Rollen ist dann auch abzuklären. Die Red Arc`wie von Ronny schon erwähnt hat sich schon mal durch viele Auszeichnungen bewährt und ist zuverlässig und verhältnismäßig günstig. Für mich käme sie nur deshalb nicht in Frage, weil ich an die 50.000 Würfe locker über´s Jahr hin gesehen in die Pfütze werfe. Da Beanspruchung wenn man reiner Spinnfischer so wie ich es bin ist da weitaus höher, und ich muß mich da im Händlerregal auf die im abgesperrten Glaskasten besinnen...
Als reiner Spinnangler der ich nun mal bin brauche ich allerdings entgegen zum Allrounder - mich nur auf eine Angelart fixieren, was mehr Spielraum für´s Budget bedeutet, und somit den Griff zum hochwertigeren erleichtert.

Für eine Spinnrute und die "leichte" GuFi-Rute würde ich eine 2500-er Rolle einsetzen. Die Übersetzung wäre mir, da sie ja einen Kompromiss darstellt Nebensache. Bei Einsatz von Gummi´s spielt die Übersetzung keine allzu große Rolle - beim Spinnfischen aber schon, weil Köder oft schnell geführt werden müssen! Entscheidungssache also was Du tendenziell bevorzugst GuFi oder KuKö. Bei Kukö sollte sie dann höher sein (Beispiel: Shimano Stradic-Rollen 2500/3000)

Bei der schwereren Ausführung der GuFi-Rute sollte es je nach Hersteller eine 3000-er (Beispiel Daiwa oder 4000-er Beispiel Shimano sein oder eben andere Hersteller.

Eine weitere Frage evtl. eine für für LowProfile-Rollen geeignete Baitcast-Rute einzusetzen wäre auch noch eine Überlegung wert, weil sich nicht laufend die Schläge druch Köderführung auf´s Schnurlaufröllchen - sondern auf die robustere Walze übertragen.

Du hast´s also nicht leicht "Eine für Alles" zu finden, und Deine Recherche im Internet kann da auch nichts gefunden haben sonst hätten wir alle hier schon diese Rute gekauft! :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Ronny » 28 Jul 2011 09:13

Hiroshi sagte "Für mich käme sie nur deshalb nicht in Frage, weil ich an die 50.000 Würfe locker über´s Jahr hin gesehen in die Pfütze werfe."

Die 50000 Würfe ereiche ich locker und die Red Arc ist da wie ein VW Käfer,,,sie läuft und läuft und läuft :lol: :lol:
Ein bisschen Pflege vorasugesetzt. Also gehe ich getrost an die abgesperrten Rollenkästen vorbei und hole mir ein gutes Preis Leistungsverhältniss.

Aber jetzt mal im ernst,er fragte nach Spinnruten .
Wir sind uns einig das für sein Wg eigentlich 2 Ruten vorhanden sein sollte zwischen 2,4 und 2,7 m mit schneller Aktion.
Und wenn es Spass machen soll fürs Wobbeln noch eine um die 2 m.

Sein Budge wäre hilfreich,aber beim klassischen Spinnfischen sollte man mehr Wert auf die Rolle legen als auf der Rute legen.

Gruß
Ps : Florian kriegst du echt soviele Würfe zusammen ?? Ich dachte du angelst bei Regen nicht damit die Namensbezahlten Rollen nicht Nass werden und die Kugellager einrosten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: (Spass)
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Team Hiroshi » 28 Jul 2011 09:24

Tag zum Zweiten!

@Ronny

Stimme Deinen Ausführungen voll zu Ronny, die 2-Meter Rute dann als Spinne ergänzt das "Gesamtpaket" für´s Erste, und auch die 2,70-er Variante ist die "Standardlänge" schlechthin.

NUR: Die 50.000 ist die Untergrenze, und wenn ich 100.000 geschrieben hätte an die´s warscheinlich doch eher rangehen dürfte hätt´s mir evtl. niemand so richtig abgenommen. :wink:
Da war mir doch "Bescheidenheit" lieber mich an die 50-tsd.zu halten :mrgreen:

Gruß Du Scherzkeks!

Florian :lol: :lol: :lol: :lol:

P.S.: Habe nachgerechnet was da bei locker 200 Tagen und 200-500 Würfen da zusammenkommt! :roll: :shock:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Team Hiroshi » 28 Jul 2011 09:40

Hehe,-....

Aporpos Käfer...Im Winter an der Ampel wurde es ziemlich kalt in der Kiste, und vorm Losfahren haste dann die angelaufene Scheibe wieder abgekratzt und Dir wieder ne weitere Frostbeule eingeholt :mrgreen: :mrgreen:

Das waren Zeiten....äähm,-...wobei mir da gleich Susi, Conny und Marion einfallen, die auch gerne im Käfer mitgefahren sind <pruuuuust>

Servus!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Niederbayer

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Niederbayer » 28 Jul 2011 10:30

Meine Vorredner haben schon Recht mit ihren Aussagen!
Es haben die meisten Spinnangler nicht umsonst zig verschiedene Combos im Schrank stehen.
Also wenn erst damit anfängt, ist wichtig sich ein Budget zurechtzulegen - und das lieber ein paar % höher als im ersten Schritt angenommen - und dann mal eine gute Combo besorgt, mit der man üben kann und es Spaß macht!

Ich würde da auch als erstes zu einer Kombo mit 15-50g WG denken und die großen "Oschis" mal am Anfang weglassen.
Dazu eine 3000er Rolle mit guter Übersetzung und gute Geflochtene dazu und ab gehts zum Training :D
==> Die restlichen Combos folgen dann von ganz alleine - glaub mir/uns :!: :!: :!:
Du wirst schnell merken in welche Richtung Du eher tendierst (leichtes Spinnen, Großköder prügeln, normales Jiggen ==> und die einen fischen lieber brettharte Ruten und die anderen vergleichsmäßig wabbelige Stecken!)

@ Ronny
So sehr ich Dich und Deine Beiträge hier schätze, aber sei bitte Vorsichtig mit der RedArc und der "Werbung" dafür.
Die RedArc ist bekannt dafür ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben ==> wenn sie läuft...
Leider sind aber die Toleranzen der Einzelkomponenten oft sehr unterschiedlich und es gibt viele RedArc-Besitzer, die über die Rolle schimpfen und fluchen!
Das muss teilweise wirklich ein 50:50 Chance sein ob gut oder schlecht!
Manche rattern teilweise schon nach wenigen Einsätzen...
Da gibt es ewig lange Diskussionen im Netz über das Thema - musst mal schauen!

@ Team Hiroshi
Es gibt sie doch die Wunderwaffe, seit Jahren bekannt: Die Blechpeitsche ==> WG 5-100g :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Ronny » 28 Jul 2011 10:41

Wie gesagt ich rede nur von mir.
Es gibt eh wenig Rollen die so polarisiert wie die Red Arc,,entweder liebst du sie oder du hasst sie.
Nicht umsonst hat sie aber einige Preise abgeräumt in ihrer Klasse.
Ich habe 3 Arc`s und würde sie jederzeit immer empfehlen.
Aber wie heisst es immer so schön,,,immer erstmal selber in die Hand nehmen und dann entscheiden,,das vergaß ich dabei zu schreiben.

Als Anfänger gibt es nichts schlimmeres als Sachen die man noch nicht benutzt hat Online zu bestellen weil sie ein paar Euro günstiger sind als im Fachgeschäft.
Deshalb zum Händler des Vertrauens gehen,,, da hat man es in der Hand.

Dasselbe gilt auch bei Ruten,natürlich können wir hier unsere Lieblinge vorstellen,,weil wir damit gerne angeln,,,nur tut es jemand anderes auch ??? Muss dir in der beziehung Recht geben Thomas,,,man sollte immer dazu schreiben das es das eigene Empfinden ist und jeder das Zeug erstmal anfassen sollte.

Wo liegt die Blechpeitsche gerade gebraucht ??? Bei 600 Euro ???? :lol: :lol: :lol:

Gruß
Ps: Florian ich hatte nie ein Käfer :lol: :lol: mein erstes Auto war ein Golf Diesel,,,vollgetankt und durch bis nach Venedig :lol: :lol:
Dann überkam mich mein 22 Jähriger Rappel und es stand ein Ford Capri 2,8 i Turbo auf dem Hof :mrgreen:
Trauere dem Auto immer noch hinterher,,brauchte so zwischen 14 und 17 Liter 8)
Mein Frau würde mich heute Erschlagen :lol:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von Optimist » 28 Jul 2011 11:35

Jetzt mal eine andere Frage an die Spinner-Freunde :lol:

Gerade beobachte ich mein Sortiment an Angeln. :oops: Ich bin kein Spezialist und bei mir werden Angeln auch anderweitig missbraucht.
Trotzdem komme ich an die 20 Angeln.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wieviel Angeln mögen wohl die Anderen haben, wenn so viel Wert auf WG., Längen und Namen gelegt wird :roll:

Was macht Ihr, wenn das Vorhaben Spinnfischen auf Forellen aus irgend einem Grund misslingt, aber Barben sind da und suchen nach dem Futter? :P
Fahrt Ihr nach Hause, um eine andere Angel zu holen?

Würde mich interessieren, wie gross Euer Angel-Sortiment ist :lol:

Ich weiss, ich bin altmodisch, trotzdem hoffe ich immer, irgend einen Fisch zu fangen

Gruß Optimist

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Ronny » 28 Jul 2011 11:58

Spinnangeln habe ich 9 Stück davon 2 Baitcaster.
In verschiedenen Längen und Wg oder Aktion je nachdem auf was ich los ziehe.

Meistens entscheide ich mich schon auf was ich angeln möchte und wie.Darum nehme ich auch meistens nur eine und höchstens 2 Angeln mit,

Zum Ansitz habe 6 ich Angeln je 2 für Große,,mittlere und kleinere Fische.

Wenn die Barben auf einmal beißen habe ich halt Pech gehabt weil ich meistens nur die Spinntasche dabei habe.
Natürlich kann man dann auch versuchen mit kleineren Kunstköder versuchen die Barben zu überlisten wenn sonst nichts geht,,,da ist es mir dann auch egal ob die Rute gerade abgestimmt ist oder nicht. :lol:

Ich versuche meistens mit so wenig Gewicht wie möglich unterwegs zu sein,deswegen entscheide ich mich zu 90 % vorher auf was ich angeln möchte,,,manchmal greift man halt ins "Klo" wenn die Ul Rute dabei ist und die Hechte beissen :mrgreen: Habe das einmal probiert und dann hat die 500 er Rolle das zeitliche Gesegnet.
Dann hat man sich halt einfach mal verschätzt

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Optimist » 28 Jul 2011 13:38

manchmal greift man halt ins "Klo" wenn die Ul Rute dabei ist und die Hechte beissen :mrgreen: Habe das einmal probiert und dann hat die 500 er Rolle das zeitliche Gesegnet.
Dann hat man sich halt einfach mal verschätzt
Dann hat man wenigstens einen vernünftigen Grund, sich eine neue Rolle anzuschaffen. :lol:
Aber man hat es versucht


Gruß Optimist

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: welche Spinnrute

Beitrag von Team Hiroshi » 29 Jul 2011 07:29

Moin!

Na ich hab da so einiges aussortiert und bei dem bekannten Online-Auktionshaus verkloppt. Budgeterweiterung nenn ich das mal, und davon kamen dann 2 Hardy´s auf die ich schon länger guckte ins Haus.
Die Centrepin fehlt mir aber noch für eine Hardy. Vielleicht findet sich hier ja ein edler Spender!? :lol:
Friedfischgerät ist bei mir Mangelware, da stehen paar gute Gerätschaften fast unbenutzt in der Ecke.

ABER: Meine Plagiatfreien Spinncombos´s :D sind da schon eher meine Heiligtümer, und wenn ich so eins.....zwei.....drei...durchzähle, dann bleib ich bei 15 Stck. im Moment hängen.

Die eine oder andere der bevorzugten Modelle hab ich im Doppel. Eine Kombo also mit Mono und die andere mit Geflecht.
Damit bin ich eigentlich recht gut gerüstet um auch an fremden Gewässern ruckizucki nicht lange mit Umbauten beschäftigt zu sein. Unabhängig davon ist immer eine Ersatzrolle dabei. Aber keine Red Arc` :mrgreen: ..wegen der Roten Farbe paßt mir die nich so <räusper> 8) 8)

Wenn ich schon privat keinen 911-er GT 3 fahre, dann sollte es aber wenigstens das Röllchen an der einen oder anderen Rute sein, weil sich´s dann auch sicherer auf die Dauer gesehen "kurbeln" läßt.
Meine Heiligtümer: Ashura´s, Fireblood, Nories, EG Quad u. Stallion, Daiwa Steez und die jüngste im Bunde ist ein Ti-Boron von Sportex

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste