SpinnKöder in Krautfeldern

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

SpinnKöder in Krautfeldern

Beitrag von Holland » 18 Mai 2011 12:27

Hallo,

welchen Wobbler, Blinker oder anderen Spinnköder könnt Ihr für das Beangeln von Krautfeldern empfehlen, mit welchen man nicht dauernd Hänger hat. Hab mal so's Gummifrosch für 's Oberflächenfischen gesehen, der machte ne gute Figur, weiß maber nicht wie der heißt und wo es den gibt. :?:
Was gibts es sonst? :?: (Hecht, Barsch, Zander)

Ein guter Rat wäre hier toll! :D

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: SpinnKöder in Krautfeldern

Beitrag von michael2005 » 18 Mai 2011 14:04

Hallo,

da gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst Popper und Glider über dem Kraut einsetzen
Oder du verwendest Softjerks, das meinstest du wahrscheinlich mit dem erwähnten GuFi. Dazu kanst du letztendlich jeden tauglichen Gummifsch verwenden
und den dann weedless anködern. Ich verwende da gerne den Fin-S Fish von Lunker City z. B.
Dann schnackeln Fransenjigs mit Krautschutz sehr gut. Durch den Krautschutz (Weedguard) kann man die Teile mitten ins Holz / Grünzeug werfen und bequem auch
tiefere Etagen befischen. Man muss nur einen passenden Trailer bestücken und fertig. Da solltest du bei gezieltem Krauteinsatz auf einen schmalen Jigkopf achten.
Ein pegged Texas Rig - also ein T-Rig, bei dem das Blei festgesetzt (wichtig) wird schnackelt mit weedless angeköderten Gummiwürmern wunderbar auf Barsche und
auch auf Hechte. Alternativ gibt es da von Tru Tungsten z. B. Haken mit angegossenem Tungsten Gewicht (Ikey Heads) Carolina Rigs sind nix fürs Kraut.
Eine weitere Variante sind Shaky Heads, bei denen du den Köder auch einfach nur weedless anköderst.
Spinnerbaits lassen sich bauartbedingt prima durch Schilf, Holz und Seegraswiesen o. ä. führen. Wer möchte, kann auch Krautblinker erwerben.
Wenn du zu einem Punkt genauere Infos brauchst, dann frag einfach :wink:

Gruss
Michael

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: SpinnKöder in Krautfeldern

Beitrag von lelox » 18 Mai 2011 14:13

Froschn habe ich einen von Spro, der heißt Bronzeye Frog.
Im Angelgeschäft hier gibt es Gummifrösche von River2Sea. Klick und klack

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: SpinnKöder in Krautfeldern

Beitrag von Holland » 18 Mai 2011 14:26

@michael2500
Danke, das ist ja mehr Info als ich gedacht habe. Da muss ich mich erst mal durcharbeiten. Bei Fragen melde ich mich wieder. :lol:

@lelox

Ja genau, so ein Teil hab ich mal in der Praxis gesehen, der ließ sich überall mühelos durch und drüber ziehen. :!:

Danke an beide. :wink:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: SpinnKöder in Krautfeldern

Beitrag von Ronny » 18 Mai 2011 14:53

Probiere beides aus ,
einmal mit den Fröschen über dem Kraut weg und einmal mit Wide Gap Haken die bebleit sind Krautfrei zwischendurch ziehen.

So kannst du verschiedene Tiefen befischen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: SpinnKöder in Krautfeldern

Beitrag von Holland » 18 Mai 2011 14:57

Werd ich machen. Manche Dinger kenn ich noch gar nicht, muss ich mir im Laden mal ansehen.:?:
Danke Ronny :wink:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: SpinnKöder in Krautfeldern

Beitrag von Ronny » 18 Mai 2011 15:11

Nimm aber die Wide Gap Haken nicht zu Klein.
Wenn du meinst er wäre zu Groß dann passt es :lol: :lol:

Die Hakenspitze muss ordentlich austreten sonst hast du zuviele Fehlbisse,die wirst auch so haben :mrgreen: ca mind ..50 %

Kleine Köder Größe 2/0 und Größere ca 12 cm 5/0,,,damit fährst du recht Gut.

Nimm bebleiung erstmal 1,75 Gr und 3,5 Gr,,,damit kannst du fast alles befischen, weniger an Gewicht ist meistens mehr :mrgreen:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: SpinnKöder in Krautfeldern

Beitrag von Holland » 18 Mai 2011 15:19

Mach ich ,danke. :wink:

Warum wohnst Du in Offenburg und nicht in meiner Nähe? Da ist was falsch gelaufen bei Deinen Eltern!!! :lol:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: SpinnKöder in Krautfeldern

Beitrag von Alex Muc » 18 Mai 2011 18:39

Servus,

noch eine Ergänzung zu michael2005's Sammlung: Stickbaits (sehen aus wie "Zigarren" und werden ähnlich wie Glider "walk-the-dog", also im Zick-Zack-Lauf wie beim Jerken geführt).

Was bei mir sehr gute Hecht-Softjerks sind, sind neben den FinS Fish die Slug-Go (beide von Lunker City). Beim Slug-Go funktioniert die Farbe Eel-Skin recht gut. Was bei vorhandenen Lauben richtig gut auf Barsch und Hecht funktioniert sind die Shad Impact von Keitech (Farbe pro blue/red pearl).

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: SpinnKöder in Krautfeldern

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Mai 2011 21:25

Hallo!

Da pflüg ich mit einem O.S.P. Buss Zero Two Beat oder mit dem Highpitcher durch.
Buzzbaits oder Spinnerbaits sind da eine feine Sache. Die in Kupfer ausgestatteten Modelle sind frequenzmäßig was den Sound anbelangt hervorzuheben wenn Du Spinnerbaits im Visier hast.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste