Drop Shot mit Wurm Spinnangeln ??

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Drop Shot mit Wurm Spinnangeln ??

Beitrag von Ronny » 29 Apr 2011 11:04

Ich bin hier gerade mit meinem Freund am diskutieren über Drop Shot mit Tauwurm in der Schonzeit.

Ich bin der Meinung wenn es extrem langsam gemacht wird mit langen Stopp`s das das nicht als Spinnfischen gilt.
Er ist andere Meinung :lol:

Ist Spinnfischen angeln mit Kunstköder,oder ist Spinnfischen in der Form raus werfen und einholen ???

Wobei Drop Shot wiederum zweischneidig wäre weil es ja extrem langsam und mit vielen Stopp`s geführt wird.

Wir haben einen See an dem wärend der Schonzeit Spinnfischen verboten ist.

Anderseits könnte ich an Pose 50 cm über Grund ein Wurm anbieten und langsam zu mir ziehen mit "gezuppel" in der gespannten Schnur.
Wir kommen hier auf keinen gemeinsamen "Nenner" :lol:

Was bedeutet für euch Spinnangeln,auf jedenfall mal die Definition ??

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Drop Shot mit Wurm Spinnangeln ??

Beitrag von 1980ba » 29 Apr 2011 12:19

Hhm, gute Frage...

Meines Erachtens handelt es sich beim Spinnfischen um das "aktive Führen von Ködern zum Fang von Raubfischen" (natürlich ohne Fliegenfischen). Ob das aktive Führen von Naturködern wie toten Köderfischen per Definition auch Spinnfischen ist - darüber kann man sich streiten.... Auch inwiefern die Geschwindigkeit des Einholens sich da auswirkt!

Aber ich würde es so machen, wie du es beschreibst :wink:

Gruß Marcus

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Drop Shot mit Wurm Spinnangeln ??

Beitrag von Team Hiroshi » 29 Apr 2011 19:42

Tag zusammen!

Nachdem sich zunehmend neue Angeltechniken eingeschlichen haben und Papier geduldig ist, bis hier neue eindeutige Regelungen getroffen werden, kann das Dropshot-Fischen nicht dem standard gemäßen Spinnfischen zugewiesen werden.

Irgendwie bleibt es aber eine "Gratwanderung", wenn innerhalb der Schonzeit von Hecht und Zander der Dropshotmethode nachgegangen wird.

Da bei uns die Hechtsaison sowie die des Zanders am 01.06. beginnt, kann mir im Moment aber niemand einen Strick daraus drehen, wenn ich mich vor dieser Zeit mit der Dropshotmontage den nicht unter die Schonzeit gestellten Barschen nachgehe. Freilich ist bei einem Biß von Hecht und Zander der Fisch innerhalb dieser Schonfrist sorgsam zurückzusetzen, aber die können auch beißen, wenn ich mit der Pose oder auf Grund den Friedfischen nachstelle.... So entschuldigen sich aber viele Angler! Ob´s gut und sinnvoll ist bleibt die Frage....



Dropshot ist Dropshot,- und Spinnfischen ist Spinnfischen - jedenfalls noch im Moment. Ein wenig flau ist mir aber bei aller Liebe zum Fisch dennoch, wenn ich diese noch nicht erfasste Gesetzeslücke eifrig nutze.... Ich meine: Den Beginn bis die Fische wieder frei sind sollte man eigentlich abwarten können und nicht stören. Das Restrisiko, das Fische vielleicht verenden ist dann wesentlich geringer, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Drop Shot mit Wurm Spinnangeln ??

Beitrag von Ronny » 29 Apr 2011 20:14

Es geht mir nicht um das ausnutzen,sondern einfach mal eine Frage.

Dann dürfte ich auch Maiskörner an Pose nicht durch das Wasser ziehen,hat aus eigener Erfahrung auch einen gewissen Reiz auf Hecht,besonders wenn sie sich drehen :lol: :lol:

Wie man es macht ist es Verkehrt,kunstköderverbot dann machst du Drop Shot mit Tauwurm,wenn dann noch Spinnangelverbot kommst ziehst die Würmer an der Pose ran.

Ne kleine "Fritte" beisst dir auch auf einen Wurm den du an Pose an ihn vorbei ziehst.

Wie willst du das aber bewerkstelligen diese Grauzone ?? Wie gesagt 2 Maiskörner die sich vieleicht noch drehen haben einen visuellen wie auch einen auf das Seitenlinienorgan bezogenen Effekt.

Schwierig schwierig schwierig :lol: :lol: ich glaube wir haben alle dazu 2 Meinungen,auf der einen Art willst du kein Hecht oder Zander fangen in der Schonzeit,und auf der anderen Art haben wir bestimmt schon fast alle auf irgendeinen anderen Köder der nicht dafür bestimmt war ein Hecht oder Zander gefangen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Drop Shot mit Wurm Spinnangeln ??

Beitrag von Team Hiroshi » 29 Apr 2011 20:27

Schönen Abend!

@ Ronny

Hab Dich schon richtig verstanden Ronny! Ich bin nur im "Duo" mit Dir die gleichen Hin und Her´s durchgegangen, denke aber, das hier niemand - geht man ausnahmslos dieser Technik nach - einem ein Gewässerwart einen Strick draus drehen könnte.

Das hast Du gut geschrieben.... das mit dem Zwiespalt in dem man da steckt. Geht mir auch so.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Drop Shot mit Wurm Spinnangeln ??

Beitrag von Ronny » 29 Apr 2011 20:40

Das ist es ja,wir alle reden vom "Spinnangeln",,,,aber was ist eigentlich die genaue Definition vom Spinnangeln ????

Ist es das Angeln mit Kunstköder oder das Aktive raus schmeißen und einholen des Köders ???

Was ist dann Dropshot ?? Ein Mittelweg zwischen Ansitz und Spinnfischen ???

Mir raucht der Kopf :lol: :lol:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Drop Shot mit Wurm Spinnangeln ??

Beitrag von kati48268 » 30 Apr 2011 00:13

Du bist nicht allein, Ronny, kriege immer wieder mit, dass die Frage (mit ähnlichen Feinheiten) deutschlandweit diskutiert wird.

Die Satzungen/Gewässerordnungen der Vereine stammen i.d.R. aus Zeiten, da wurde mit Made, Wurm, Mais, Blinker oder Lebendköfi geangelt und alles andere gabs gar nicht.
Beispiel bei uns: "Fischen i.d. Hechtschonzeit = Verbot von Kunstködern und Köderfischen". Wird gedeutet als: DS mit Wurm ja, mit Gummiköder nein. Sbiruangeln mit Paste ok, mit Streamer nicht. Etc.
Wie sinnvoll od. -frei das alles ist, lasse ich mal dahingestellt.
Zumindest ist das Wort 'Spinnangeln' bei uns nicht erwähnt, dann wäre es noch schwerer zu erfassen.

Interessant wäre nun noch die Frage, ist der Fabrikwurm von Berkley aus'm Glas ein Kunstköder (weil kein Wurm) oder ein Naturköder (Stärkebasis, kein Plastik) :P

M.M.n. ist deine Frage reine Auslegungssache. Anfrage beim Vorstand bzw. Aufsehern klärt die/deren Sicht der Dinge.
Eine klare, gar 'richtige' Definition gibt es nicht.

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Drop Shot mit Wurm Spinnangeln ??

Beitrag von Lan » 30 Apr 2011 09:25

wenn dein kollege die rute dabei die ganze zeit in der hand hält und ein spinnangelverbot herrscht, würde ich mir das an seiner stelle 2 mal überlegen. aufseher die sich als überwichtig aufspielen, werden ihm das als spinnangeln auslegen....

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Drop Shot mit Wurm Spinnangeln ??

Beitrag von lelox » 01 Mai 2011 04:55

Das wird nicht nur deutschlandweit diskutiert.
Auch in französischen Raubfischforen ist das ein Thema.
Grundtenor in einem elsässischem Forum war dieses Jahr, daß man die Fische in der Schonzeit (Kunstköderverbot) mal in Ruhe lässt. In Frankreich gibt es allerdings durch die Gewässerklassifizierung Ausweichmöglichkeiten.
Kuköverbot endet in 50 min, ich muss los.

Niederbayer

Re: Drop Shot mit Wurm Spinnangeln ??

Beitrag von Niederbayer » 04 Mai 2011 09:53

Wir hatten das Thema auch schon einige Male und kamen immer zum selben Ergebnis:
Ähnlich wie Kati ist es bei uns so, dass das Angeln mit Kunstködern und/oder Köderfisch verboten ist.
D.h. DS mit Wurm oder sogar Carolina-Rig/Texas-Rig mit Wurm sind erlaubt.
So ist das auch von Aufsehern bestätigt worden! (Am streng kontrollierten Eixendorfer Stausee)

Aber die Frage ist natürlich, ob man die Laichfische tatsächlich diesem "Risiko" aussetzt oder man nicht lieber wartet bis die Schonzeit vorbei ist?!

Svenni73
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 21 Feb 2016 21:29

Re: Drop Shot mit Wurm Spinnangeln ??

Beitrag von Svenni73 » 21 Feb 2016 21:39

Mich würde auch interessieren wie Spinnangeln oder Raubfischangeln definiert.Bei uns in Sachsen Anhalt hat die Forelle Schonzeit bis 31.03.Danach wollte ich sie beangeln.Geht es das ich das "aktiv" tue.Ich wollte das mit Sbirolino und einen Wurm hinten dran tun.Also so wie Spinangeln.Wäre das zulässig?Ich finde nirgens etwas genaues darüber.
Gruß Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste