Forellen mit DropShot?

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Forellen mit DropShot?

Beitrag von dauerangler97 » 20 Mär 2011 22:10

hallo
kann ich in einem forellenfluss die dropshot-montage verwenden?
wenn ja; können auch naturköder verwendet werden?
danke im vorraus! petri
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von 1980ba » 20 Mär 2011 22:13

wie groß ist denn so ein forellenfluss?

also ich hab` das ds schon mit würmern und kleinen köfis bestückt auf barsche
benutzt und es hat gefunzt. aber halt im see, nicht im fluss...

denke halt, wenn die strömung nicht zu arg ist, müsste es schon auch da gehen.

hat bestimmt schon wer getestet oder???

gruß marcus

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von dauerangler97 » 20 Mär 2011 22:22

der fluss ist ein meist schnellfließender klarer gebirgsfluss.
die umgebung ist außerdem traumhaft und der bestand gut.
petri
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von Nic » 20 Mär 2011 22:27

ich denke das wird relativ gut gehen (technisch)
vllt ein etwas schwereres blei
dann immer schön in die gumpen und sein glück versuchen

wer nicht wagt, der nicht gewinnt
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von Alex Muc » 20 Mär 2011 22:43

Servus,

das funktioniert (auch im Fluss) recht gut. Solltest allerdings nur darauf achten, dass du stromauf (d. h. gegen die Strömung) fischt, sonst gibt's Fehlbisse: Die Forelle steht mit dem Kopf gegen die Strömung. Fischt du mit der Strömung, befindet sich der Köder hinter der Schnur und die Forelle "beißt" auf die Schnur, bevor sie den Köder packen kann.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von lelox » 21 Mär 2011 00:51

Die Strömung wird den Köder sowieso in Richtung Fisch drehen.
Hölzln ohne Seitenarm funktioniert jedenfalls auf Forellen.

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von dauerangler97 » 21 Mär 2011 10:17

was soll ich denn als köder verwenden?
normale 5cm-DS-Würmer oder habt ihr vlt auch noch
andere tips? bienenmaden?
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Niederbayer

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von Niederbayer » 22 Mär 2011 08:20

Mir stellt sich bei der Frage eher eine Gegen-Frage nach Sinn und Unsinn:

Kann ich mit DS auf Forellen fischen? ==> JA
Ist es die effektivste Methode auf Forellen? ==> Aus meiner Sicht nein!

Das ist genau der Punkt, den wir oft diskutieren. Manche Angelmethoden werden so oft angepriesen, dass viele glauben nur mit dieser Methode noch fangen zu können!
DS hat - wie alle Angelarten - zu gewissen Gegebenheiten durchaus seine Berechtigung... aber oft muss das Rad nicht neu erfunden werden!

Vielleicht eine kleine Erfahrung von mir dazu:
Vor zwei Jahren war ich an einem Gastgewässer, wo wenige Wochen davor mit super schönen Forellen besetzt worden ist ==> fast keine unter 40 cm, teilweise über 50cm Länge
Natürlich waren gleich Unmengen an Anglern am Wasser, um sich Ihre Jahreskarte wieder zurückzuverdienen :(
Da wurde geblinkert, gespinnert, mit der Fliegenrute, mit DS und was weiß ich noch alles...
Aber eines machte komischerweise keiner: eine kleine Pose und einen Wurm dran.

Ich hab mir das eine Weile angesehen und als nach 2 Stunden der Hype vorbei war und die Leute mit vielleicht einem Fisch in der Tasche abgezogen sind, bin ich mit Pose und Wurm hin:
Innerhalb einer halben Stunde hatte ich 6 Forellen, wovon ich 2 mitgenommen habe, weil sie sofort geschluckt hatten!
Und diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht!


Aber es gibt durchaus auch jemanden für den diese speziellen Angelmethoden nur Vorteile haben :lol: :roll:

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von lelox » 22 Mär 2011 13:30

Es muss ja nicht immer die effektivste Methode ran.
Wenn DS Spaß macht, warum nicht?
Oft kann ich beobachten, daß die Montage eher "gepilkt" wird und dann die Fänge ausbleiben.
Zu den Satzforellen in den Bächen schreib ich erstmal nichts.

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von dauerangler97 » 05 Apr 2011 18:10

welche satzforellen bitte? in dem fluss wird wenig besetzt wenn du das meinst.
es sind trotzdem schöne gute forellen drin
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Palli_20
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2011 18:16

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von Palli_20 » 06 Apr 2011 09:19

also ich hab für den neujahrstart gleich glück gehabt in der peene ne 60er bachforelle auf droppi...

stonedakilla
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 08 Aug 2010 11:42

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von stonedakilla » 15 Apr 2011 17:51

DS ist immer eine spaßige Alternative, die auch immer wieder tolle Fänge bringt... Hab bis jetzt nur auf Barsch und Zander probiert... und sogar hi und da einen Hecht damit überlisten können, warum soll das Rig also auf Forelle nicht auch funktionieren. Supergenial auf Forellen funktioniert auch ein leichtgewichtiges Wacky- Rig mit einem Gummiwurm (gelb)!

cu -stone-
Bild

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von Silas » 16 Apr 2011 14:30

100% Niederbayer :D
Hab die Problematik im ersten Posting gelesen und sofort an das gedacht was dann ein paar Beiträge darunter geschrieben wurde.

Drop-Shot hat seine Berechtigung und ist in manchen Situationen klar im Vorteil,
aber man sollte nicht vergessen wo die Vorteile des DS liegen, um sie perfekt nutzen zu können !
Ich glaub den text hab ich jetzt schon ein paar Mal geschrieben :lol:
Dropshot ist genial um "heiße" Stellen punktgenau abzusuchen und nicht um kilometerweiße Strecke zu machen an einem Forellenbach.
Wenn DS deine Lieblingsmethode ist und sie dir einfach Spaß macht, dann verwend sie an den vermeintlich "heißen" Stellen (Gumpen, unterspültes Ufer, etc...),
aber es gibt definitiv erfolgsversprechendere Methoden.

Nur nochmal um es klar zu machen:

DS würde ich z.B einsetzen, wenn die Forelle des Lebens mir im Drill verloren gegangen ist und ich genau weiß wo sie steht.

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von dauerangler97 » 17 Mai 2011 18:11

so ne situation hatte ich mal ...
nach einem heftigen biss ging der fisch verloren . dann hab ichs weiter versucht bis es geklappt hatte :D
ergebnis: 40cm (aus einem kleinen fluss!!)

aber das is klar ich will nicht ausschließlich mit ds angeln. mich hat das nur mal interessiert
und ich werds versuchen. hat doch noch nicht gepasst mit der zeit
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Benutzeravatar
Squirrel 79
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 24 Mär 2012 14:28
Wohnort: Da wo man fängt :P

Re: Forellen mit DropShot?

Beitrag von Squirrel 79 » 24 Mär 2012 20:09

mit dropshot mit seitenarm und etwas forellenteig oder einem wurm klappt das bestimmt ;) einfach ausprobieren
Hier könnte ihre Werbung stehen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste