Double Jerk Rig

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Double Jerk Rig

Beitrag von red.crow1 » 07 Mär 2011 20:25

Moin Zusammen,
hab auf Bissclip nachfolgendes Video gefunden. Ziemlich interessante Sache.

http://www.bissclips.tv/rute-und-rolle/ ... -2-76.html

Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Wüsste gerne, ob die Montage in Niedersachsen erlaubt ist.

Gruß RC

Niederbayer

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von Niederbayer » 08 Mär 2011 05:21

Ist im Endeffekt auch nix anderes wie ein Nachläufersystem.
Der Fisch soll durch zwei sich jagende bzw. gejagte Beutefische zusätzlich gereizt werden...
Evtl. sogar der Reiz über den Futterneid... wo Barsche ja sehr "anfällig" sind :P

Und zwei Anbiss-Stellen sind einfach effektiver als eine - wo erlaubt :!:

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von red.crow1 » 08 Mär 2011 09:16

Moin Thomas,
Besten Dank.
Hast Du das System schon mal ausprobiert? Vielleicht versuche ich mich mal nach der Schonzeit daran. Denke, dass hierfür ein Drillingswirbel erforderlich ist, oder?
Aber ob es in Niedersachsenn / BVO erlaubt ist, muss ich wohl dann direkt klären..
Als dann petri heil.

Gruß RC

Niederbayer

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von Niederbayer » 08 Mär 2011 09:39

Dieses System selbst hab ich noch nicht probiert, aber Nachläufersysteme an sich!
Drum auch die allgemein gehaltene Antwort!
Durch den zusätzlichen Reiz hat man bis zu 25% mehr Bisse und eben ab und zu auch Doppelpacks, weil Barsche so gierig und futterneidig sind!!!

Das mit dem Zusatzdrilling ist ein anderer Punkt, der zuletzt erst ausführlich diskutiert wurde ==> Ansichtssache!

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von Holland » 08 Mär 2011 11:31

Hallo,

hab bisher noch nichts von den Riggs gelesen. :shock:

Gibt es die als Fertigmontage oder bastelt man sich dieses Doppelteil selber zusammen??? :?:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von Alex Muc » 08 Mär 2011 15:23

@red.crow1:

Am Anfang des Videos kann man die Montage erkennen: Zwischen Hauptschnur und Vorfach (des hinteren Softjerks) ist ein Wirbel geschaltet. Vor diesem Wirbel, auf der Hauptschnur gleitend montiert, ist ein zweiter Wirbel, an den das Vorfach des vorderen Softjerks geknüpft ist. Zwischen beiden Wirbeln befindet sich eine Kunststoffperle (die dürfte zum Schutz des Knotens zwischen Hauptschnur und Wirbel dienen).

Der von dir angesprochene Dreifachwirbel dürfte natürlich auch gehen.

Ich würde in beiden Fällen das Vorfach des oberen Softjerks kürzer als das des hinteren binden, um ein Verfangen der beiden Vorfächer zu verhindern.

Gruß,
Alex.

P. S.: Hab das Teil letztes Jahr mal ausprobiert. Funktioniert auf Barsch sehr gut, wenn's gut beißt hab ich zwei gleich große Softjerks im Laubendekor montiert. Wenn es weniger beißfreudig zuging funktionierte es mit einem kleinen schmalen Softjerk im Weißfischdekor oben montiert und einem größeren im Barschdekor als hinteren Softjerk.

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von red.crow1 » 08 Mär 2011 20:42

Scheint ein interessantes Thema zu sein. Habe mir den Clip nochmal angeschaut. Denke, dass die Montage so wie von Alex beschrieben am Sinnvollsten ist. Werde es auf jeden Fall mal probieren - und da die Barsche in der Tat die größten Futterneider sind, sollte es auch wohl klappen, ein paar von ihnen zu überlisten. Bin mir jedoch nicht sicher, ob ein Vertüdeln der beiden Vorfächer - wie im Clip erzählt - auch bei unterschiedlicher Länge wirklich ausgeschlossen ist. Nebenbei gefragt: Wie würdet ihr fischen - mit BC oder Statio?

Gruß RC

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von red.crow1 » 08 Mär 2011 20:49

Holland hat geschrieben:Hallo,

hab bisher noch nichts von den Riggs gelesen. :shock:

Gibt es die als Fertigmontage oder bastelt man sich dieses Doppelteil selber zusammen??? :?:

Holland :mrgreen:

Moin Holland,
habe bisher auch noch keine Fertigmont. gesehen. Gibt es wohl nur in den USA - oder wir warten mal die kommenden Messetage ab. Ansonsten heißt es wohl selbst knüpfen. Aber wenn Du mal irgendwo mal einen Bestelllink finden solltest, gib mir mal Bescheid. Danke! Gruß RC

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von Ronny » 08 Mär 2011 21:16

Ich würde auf dem Vorfach jetzt aus dem Bauch heraus 2 Stopper setzen,dazwischen freilaufend ein kleinen Wirbel an dem du ein kürzeres Vorfach bindes.
In diesem Fall kannst du den vorderen Softjerk entweder Näher oder Weiter zum unteren Softjerk setzen.
Und durch den frei laufenden Wirbel sollte es weniger Tüddel geben.
Habe so noch nicht gefischt aber beim durchlesen ist mir sowas gerade eingefallen,,aber ob es so geht weiß ich nicht :lol: :lol:

Aber probieren geht über Studieren

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von 1980ba » 08 Mär 2011 21:20

im video mit bc!
aber ich glaube, das kann man machen wie man mag oder?

schaut schon interessant aus das ganze

gruß marcus

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von Ronny » 08 Mär 2011 21:29

Ob mit Stationär oder Baitcaster,,,mach es so wie du am besten Klar kommst,vieleicht eine Rute zwischen 2 und 2,10 m damit bei den kleinen "Schlenzern" im Lauf nicht in das Wasser schlägst,,,aber sonst damit wo am besten mit Klar kommst.

Da ich eh noch zu Blöd bin und in den Anfängen meiner Baitcaster Laufbahn stehe :lol: :lol: komm ich mit einer kleinen stationären besser zu Recht

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von 1980ba » 08 Mär 2011 21:33

"Da ich eh noch zu Blöd bin und in den Anfängen meiner Baitcaster Laufbahn stehe"

:D das musst du ohne diese montage bissi üben, ich hab mich auch gefühlt sausausaudämlich angestellt und war froh, schön allein gewesen zu sein beim üben, hihi :roll:

aber immer schön üben, dann ist das gar keine hexerei!

gruß marcus

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von red.crow1 » 08 Mär 2011 21:47

Drillingswirbel, FlourCarbon, Softbaits, Wide Gap Haken habe ich alle da - glaube ich knüpf das Ganze mal am WE und probier den Lauf im Teich meiner Eltern aus. Ggf. mach es sogar Sinn, dass Ganze mit einem C-Rig zu verbinden. Muss man halt mal ausprobieren.
Auf die Frage, ob BC oder Statio denke ich, dass ich eine BC Rute/Rolle aufgrund der besseren Köderführung und sensibleren Bißerkennung vorziehen werde. Vielleicht kommt ja einer nach der Schonzeit auf die Idee, ein thread zu eröffnen und über die Fangerfolge zu berichten. Gruß RC

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von 1980ba » 08 Mär 2011 21:56

dafür wärst doch dann du gleich geeignet, wenn du es eh testen magst :?: :!: :idea: :mrgreen:

fände ich schonmal cool 8)

gruß marcus

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von red.crow1 » 08 Mär 2011 21:58

1980ba hat geschrieben:dafür wärst doch dann du gleich geeignet, wenn du es eh testen magst :?: :!: :idea: :mrgreen:

fände ich schonmal cool 8)

gruß marcus
Eigentlich hast Du ja Recht... Wie lange habt Ihr noch Schonzeit? Hier endet sie am 30.4. Gruß RC

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste