Double Jerk Rig

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von 1980ba » 08 Mär 2011 21:59

oooh, ein traum...

ich muss bis 1.6 warten.. bis dahin trifft mich noch der schlag oder ich werd zum rüsseljäger :mrgreen: :mrgreen:

gruß marcus

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von red.crow1 » 08 Mär 2011 22:13

1980ba hat geschrieben:oooh, ein traum...

ich muss bis 1.6 warten.. bis dahin trifft mich noch der schlag oder ich werd zum rüsseljäger :mrgreen: :mrgreen:

gruß marcus
Ach Quatsch - 01.06? und wie lange dürft ihr dann Fischen? Bis zum 01.02? Und wahrscheinlich ist die Jahreskarte dann auch nicht für unter 90 EUR zu haben... Da würde ich auch verrückt werden. Vertreib mir die Übergangszeit ab und an mit nem Forellenteich - obwohl mir wirklich anders wird, wenn ich teilweise sehen muss, was für Leute da ab und an am Werk sind... Wie sieht es bei Euch eigentlich mit Aal aus?

Niederbayer

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von Niederbayer » 08 Mär 2011 22:54

@ red.crow1
Ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen bzw. zu den bisherigen Antworten:

- Ob mit BC oder Statio ist ganz egal, das hängt von Deinen Vorlieben ab
Mittlerweile nehmen sich die BC- und Station-Combos nicht mehr viel!
Für den einen ist BC mehr Spaß für den anderen ist Statio das Non-Plus-Ultra (wie für mich und es liegt nicht daran, dass ich es nicht probiert hätte... aber das Thema hatten wir schon ein paar mal!)
Wichtig ist beim Twitchen die Länge (wie schon oben besprochen)
- Die Schonzeit ist nun mal gebietsabhängig... ich persönlich richte mich aber eher nach der Natur, als nach den vorgegebenen Schonzeiten
Denn was hilft mir eine staatlich geregelte Schonzeit, wenn z.B. der Hecht wegen dem guten Wetter schon im Januar laicht anstatt wie geplant ein paar Monate später
- Und die Preise sind in Bayern teilweise noch viel viel höher als Du denkst
Bei uns kosten teilweise Abschnitte der Donau 200-300 Euro pro Jahr
Für einige aus dem Norden Deutschlands wirkt das übertrieben, aber z.B. in Österreich gibt es noch viel teurere Reviere (Tja: Angebot und Nachfrage...)

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von red.crow1 » 08 Mär 2011 23:05

Niederbayer hat geschrieben:@ red.crow1
Ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen bzw. zu den bisherigen Antworten:

- Ob mit BC oder Statio ist ganz egal, das hängt von Deinen Vorlieben ab
Mittlerweile nehmen sich die BC- und Station-Combos nicht mehr viel!
Für den einen ist BC mehr Spaß für den anderen ist Statio das Non-Plus-Ultra (wie für mich und es liegt nicht daran, dass ich es nicht probiert hätte... aber das Thema hatten wir schon ein paar mal!)
Wichtig ist beim Twitchen die Länge (wie schon oben besprochen)
- Die Schonzeit ist nun mal gebietsabhängig... ich persönlich richte mich aber eher nach der Natur, als nach den vorgegebenen Schonzeiten
Denn was hilft mir eine staatlich geregelte Schonzeit, wenn z.B. der Hecht wegen dem guten Wetter schon im Januar laicht anstatt wie geplant ein paar Monate später
- Und die Preise sind in Bayern teilweise noch viel viel höher als Du denkst
Bei uns kosten teilweise Abschnitte der Donau 200-300 Euro pro Jahr
Für einige aus dem Norden Deutschlands wirkt das übertrieben, aber z.B. in Österreich gibt es noch viel teurere Reviere (Tja: Angebot und Nachfrage...)

Moin Niederbayer,
Besten Dank für Deine Anmerkungen. Ich werde es einfach mit der BC und unterschiedlich langen Vorfächern probieren. Werd dann zu gegebener Zeit mal von meinen Erfahrungen berichten.
Hätte wirklich nicht gedacht, dass das Fischen so teuer bei Euch ist - und ja, ich finde es auch übertrieben. Für mich ist es viel weniger ein Thema von Angebot und Nachfrage, sondern vielmehr der Abzocke und der höheren Gefahr der Schwarzangelei. Aber nun gut - denke, dass diese Thema in anderen threads schon umfangreich diskutiert worden ist.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von 1980ba » 08 Mär 2011 23:30

hab hier auch nen guten kanalabschnitt für 650 im jahr...
aber das ist es mir auch nicht wert

ja, die schonzeiten, variieren schon stark, aber meist sind sie mit den örtlich durch die natur bedingten
zeiten nicht gerade im einklang... das merke ich bei mir immer öfter!!

aber gott sei dank gibt es ja auch noch angler, die sich vernünftigerweise da dran halten :!: :!:

gruß marcus

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von red.crow1 » 09 Mär 2011 00:11

1980ba hat geschrieben:hab hier auch nen guten kanalabschnitt für 650 im jahr...
aber das ist es mir auch nicht wert

ja, die schonzeiten, variieren schon stark, aber meist sind sie mit den örtlich durch die natur bedingten
zeiten nicht gerade im einklang... das merke ich bei mir immer öfter!!

aber gott sei dank gibt es ja auch noch angler, die sich vernünftigerweise da dran halten :!: :!:

gruß marcus
650 EUR und dann noch das Angelzubehör - das wäre es mir mit Sicherheit auch nicht wert. Ich kann mich echt glücklich schätzen, dass unser Verband hier noch nicht auf die Idee gekommen ist, für einzelnen Abschnitte solche Preise zu nehmen. Aber dafür müsste es hier auch die entsprechende Nachfrage geben - und bei dem weiten Geläuf hier im Norden ist es nicht leicht, die richtige Hotspots zu finden. Anders in NL, auch wenn die dortige Catch and Release Regelung für einige ein Dorn im Auge ist - ich halte sie zuweilen für Kapitale für sinnvoll. Nun gut - wo waren wir? Ach ja Double jerk. Habe im Netz noch ein ziemlich nettes Vid gefunden - jedoch nicht mit Softjerks: http://www.youtube.com/watch?v=9ZeoWdeXn8M . In dem Zusammenhang - wäre wahrscheinlich von Vorteil, einen von den beiden Softjerks (am längeren Vorfach) mit nem Belly Weight auszustatten. Schönen Abend noch. Gruß Thomas

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von Ronny » 09 Mär 2011 10:01

@ marcus
Vernünftig drann halten an die Schonzeit??
Da sagst du was :roll: unsere "Cracks" hier an der Grenze haben "wenn" sie wollen nur 1 Monat Schonzeit.
Der Franzose macht am 1.2 alles zu womit du einen Hecht fangen könntes,zb Wobbler,köderfisch,blinker usw usw.
Bei uns in BW darfst du dann noch bis 15.2 regulär auf Hecht,,,,so jetzt kommt es aber der Zander ist bei uns bis zum 1.4 auf und viele nutzen das aus um indirekt weiter auf Hecht zu angeln.
Und am 1.5 macht der Franzose ja wieder alles auf,wer jetzt sagt ist ja toll nur ein Monat Schonzeit der soll sich das Bild vom Hecht im Kescher vorstellen wenn ihm der Laich ab läuft.
Aber zum Thema zurück,,,diese Art zum angeln ist nicht neu und ich warte nur bis die erste "Doublejerk Rute" auf dem Markt kommt weil man ohne sie das nicht richtig kann :lol: :lol: Man muss aufpassen wieviel Anbissstellen man in seinem Land hat.Hauptjerk plus Vorläufer plus "Angstdrilling"an einem sind dann schon 3 oder gar 4 Anbissstellen wenn der 2 Softjerk auch mit "Angstdrilling" ausgerüstet wird

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: Double Jerk Rig

Beitrag von red.crow1 » 09 Mär 2011 21:55

Ronny hat geschrieben:@ marcus
Vernünftig drann halten an die Schonzeit??
Da sagst du was :roll: unsere "Cracks" hier an der Grenze haben "wenn" sie wollen nur 1 Monat Schonzeit.
Der Franzose macht am 1.2 alles zu womit du einen Hecht fangen könntes,zb Wobbler,köderfisch,blinker usw usw.
Bei uns in BW darfst du dann noch bis 15.2 regulär auf Hecht,,,,so jetzt kommt es aber der Zander ist bei uns bis zum 1.4 auf und viele nutzen das aus um indirekt weiter auf Hecht zu angeln.
Und am 1.5 macht der Franzose ja wieder alles auf,wer jetzt sagt ist ja toll nur ein Monat Schonzeit der soll sich das Bild vom Hecht im Kescher vorstellen wenn ihm der Laich ab läuft.
Aber zum Thema zurück,,,diese Art zum angeln ist nicht neu und ich warte nur bis die erste "Doublejerk Rute" auf dem Markt kommt weil man ohne sie das nicht richtig kann :lol: :lol: Man muss aufpassen wieviel Anbissstellen man in seinem Land hat.Hauptjerk plus Vorläufer plus "Angstdrilling"an einem sind dann schon 3 oder gar 4 Anbissstellen wenn der 2 Softjerk auch mit "Angstdrilling" ausgerüstet wird

Gruß
Gegen solche "Engpässe" kann man nun mal nichts machen. Und es wird immer wieder "findige" Leute geben, die versuchen, solche Lücken zu nutzen. Dennoch: Die Laichzeiten von Hecht, Zander und Co. können zwar nach Regionen um Wochen variieren - Frühjahr bleibt aber Frühjahr. Und ganz ehrlich - Leute, die dann noch meinen, Laichis zu fischen und wohl möglich noch mitzunehmen, haben den Sinn und Zweck der Angelei nicht verstanden. Wie gesagt - vielleicht sollte wirklich mal darüber nachgedacht werden, ob nicht auch bei uns die C&R Regelung für kapitale Hechte, Barsche und Zander sinnvoll ist (analog Schweden). Aber nun denn.
Zum Thema Double Jerk habe ich mich noch mal im Netz umgeschaut und gedacht, wenn Kevin van Dam diese Montage "erfunden" hat, muss es hierzu ja auch ein paar Clips geben - und siehe da: http://www.facebook.com/video/video.php ... 3846463914 Denke, dass diese Montage wirklich die Beste ist - auch wenn sie (anscheinend) nur bei klarem Wasser funktioniert.

Gruß Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste