Rollle für Dropshot

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Pikekiller
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 04 Nov 2001 03:01
Kontaktdaten:

Rollle für Dropshot

Beitrag von Pikekiller » 09 Feb 2011 20:51

Hallöchen!

Ich suche eine geeignete Rolle für Dropshot.
Ich dachte da an die Stradic FC 4000.
Mir wurde von einer" zu hohen Übersetzung " vorgetragen
und das die Stradic keine besondere Haltbareit aufweißt( Kurbel dreht schwer oder schleift).
Ich lege Wert auf Qualität und hätte die Rolle gern für mindestens 5 Jahre..oder mehr :)

Petri Heil an euch alle!!!!!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Ronny » 09 Feb 2011 21:37

Ich frag mich gerade wie eine zu hohe Übersetzung beim Drop Shot hinderlich sein kann ?

Hinderlich wäre mir die Größe von 4000 das müsste beim Drop Shot nicht sein,die Übersetzung ist erstmal unerheblich weil ja eh alles Langsamer geht.

Ich habe keine Stradic aber ich kenne ihre Kritiken und Leute die sie fischen,bis jetzt höre ich nichts Negatives.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Pikekiller
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 04 Nov 2001 03:01
Kontaktdaten:

Re: Rollle für Dropsho

Beitrag von Pikekiller » 09 Feb 2011 21:47

Hallo Ronny !

Dropshot ist für mich Neuland, deswegen der Beitrag.
Danke für die Info mit der Übersetzung .
Welche Größe wäre dann besser?

Danke im Vorraus!!
Petri Heil.!!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Ronny » 09 Feb 2011 21:56

Was willst alles Angeln damit ? Wenn du nur auf Barsch willst reicht eine 2000 aus,möchtes auch auf Zander gehen könnte es auch eine 2500 oder höchstens 3000 sein.

Es ist alles Gewicht sonst das du Stundenlang heben musst.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Pikekiller
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 04 Nov 2001 03:01
Kontaktdaten:

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Pikekiller » 09 Feb 2011 22:02

Barsch und Zander!

Also so ca. die Mitte.

Rute ist von Fox.

Mfg

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Ronny » 09 Feb 2011 22:08

Eine 2500 Stradic wäre dann was für dich wenn du diese Rolle schon eingebracht hast.
Und wenn dir das Drop Shot mal "Leidig" ist kannst mit der auch gut Spinfischen
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Niederbayer » 09 Feb 2011 22:38

@ Pikekiller
Also erstmal Respekt, dass Du nach 10 Jahren wieder aktiv hier im Forum bist!

Mein Rückfrage zu Deiner Frage ist, ob Du das DropShot vom Ufer oder vom Boot aus machen willst?
Vom Boot aus würde ich nie über eine 2500er gehen...
Alles so leicht wie möglich - so fische zumindest ich!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Ronny » 09 Feb 2011 22:51

Vom Boot würde auch eine 2000 komplett ausreichen,du hast wieder ein Schritt weiter gedacht wie ich Thomas :lol:
Bin vom Ufer ausgegangen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Alex Muc » 09 Feb 2011 23:52

Servus zusammen,

die Frage ist auch, wie schwer du an deinem Gewässer fischen musst/willst:

Fürs ("normale") Dropshotten (Boot und Ufer) habe ich z. B. eine 2500er TwinPower an einer Shimano Yasei Dropshot 2,40 m (WG 7-28 g). Rute und Rolle in der 2500er Größe sind auch ohne Kontergewicht gut ausbalanciert.
Will ich aber bspw. die 7'' FinS Fish im Winter im Fluss zum Dropshotten auf Zander/Hecht einsetzen, wäre die Rute überladen (kommt ja noch das Bleigewicht hinzu). Fürs "Großköderdropshotten" brauch ich also eine Rute mit höherem Wurfgewicht, dafür zweckentfremde ich meine Fox Special Shad (WG 20-50 g), an der ich eine 4000er Stradic habe. Mit der 4000er ist die Fox auch gut ausbalanciert.

Was ich und - ich denke auch - Niederbayer und Ronny sagen wollen: Rute und Rolle müssen zusammenpassen. Würde bspw. keinen Sinn machen, die 4000er Stradic an die Yasei zu schrauben. Zum Thema Haltbarkeit der Stradic: Ich hab meine schon ein paar Jahre und sie war schon mehrfach auf der Ostsee und den Bodden im Einsatz. Von Schleifen keine Spur, die läuft immer noch seidenweich. Sie bekommt von mir vielleicht einmal im Monat einen Tropfen Öl in die Wartungsöffnung und einmal im Jahr eine Komplettwartung.

Gruß,
Alex.

Pikekiller
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 04 Nov 2001 03:01
Kontaktdaten:

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Pikekiller » 10 Feb 2011 12:03

Hallöchen!!

Niederbayer: Ja, hat sich mal wieder ergeben ;)

Ich will so in der mittleren bis feinen Klasse Dropshotten, also Barsch und Zander!
Ich bin nicht auf die Stradic fixiert aber optisch währe sie schon mal total ansprechend und technisch auch.
Die Twinpower währe gerade noch im Budget drinne..
Rute ist auch noch nicht fix...
Ist die Yasei Dropshot gut??
Ich fische in einem Teich und in mittleren Flüssen. ( also 2,40 Meter Höchstens)
Ich hab auch noch ne Spinnrute ( 10-40 g WG) für das schwerere Dropshot fischen in 3 Meter länge.
Vom Boot eher selten, aber auch ab und zu.
Ich brauche eine Kombo, die viele Sachen im Finesse Bereich abdeckt. Aber die Rolle möchte ich auch zum leichten Spinnen verwenden!! Deswegwn denke ich da so an die 2500 oder 3000 Größe.
Für die Rute max. 140 € und Rolle max. 230€. Aber die Rute wenn möglich von Fox oder Shimano!!

Gruß, Pikekiller
Zuletzt geändert von Pikekiller am 10 Feb 2011 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Pikekiller
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 04 Nov 2001 03:01
Kontaktdaten:

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Pikekiller » 10 Feb 2011 12:08

Alex Muc:

Wie schon erwähnt diese Vorurteile über die Stradic sind nicht von mir, nur von Kollegen!
Nur das keine Missverständnisse aufkommen!! :D

Danke an alle für eure Bemühungen und Petri Heil!!

Niederbayer

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Niederbayer » 10 Feb 2011 12:38

@ Pikekiller
Vorab gesagt: Über die Stradic kenne ich nicht viele negative Aussagen.
Die meisten lieben diese Rolle
Das einzige was ich mal gehört habe ist, dass die neue Auflage nicht ganz so hochwertig sein soll wie ursprünglich!

Zum DS:
Wie schon beschrieben, kommt es aus meiner Sicht drauf an ob Du vom Boot oder vom Ufer aus fischt.
Vom Boot würde ich keine Rute die länger ist als 2,10m nehmen ==> schwer und unhandlich

Vom Ufer aus würde ich mindestens eine 2,70m Variante nehmen!
==> Je länger die Rute desto besser der Anstellwinkel
Bei weiten Würfen macht das nicht wirklich viel aus, aber hier bringt schon wenig sehr viel ==> alleine bei Strömung die Angriffsfläche der Schnur im Wasser

Hier gilt es mal generell die Entscheidung zu treffen ob Boot oder Ufer.
Man kann einen Mittelweg gehen, aber ganz zufrieden wird man nie sein!
Ich selbst hab mit einer 2,70er Rute vom Boot aus begonnen - war nicht mal eine spezielle DS-Rute, nur eine 10-40g Spinnrute - hat super funktioniert.
==> Gewicht und Länge haben mich aber bei längerer und wiederholter Benutzung extrem genervt!

Umgekehrt hab ich schon mit 4,20m langen Feederruten DS vom Ufer aus gemacht... macht auch Laune besonders wegen dem Feingefühl und dem guten Schnurwinkel ==> aber sauschwer das Ding und bei guten Zandern ist der Anschlag schwer durchzubringen!

Allerdings hab ich auch die 2m-Rute vom Ufer schon sehr erfolgreich eingesetzt!

==> Du sieht - ein schwieriges Thema

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Ronny » 10 Feb 2011 13:02

Sehr viele ,auch namenhafte Angler raten von einer "reinen" Drop-Shot Rute ab.
Ich würde auch eine Rute nehmen mit ausgeprägter Spitzenaktion.

Ich kann aber zu den reinen Drop Shot Ruten mir kein Urteil bilden weil ich keine habe :lol:
auf Grund diverser Aussagen das man sie doch nicht nehmen sollte.
Ich benutze eine Spinrute bis 40 Gramm und bin sehr zufrieden.

Du angelst hauptsächlich vom Ufer,dann solltes du auch an die größe der Rute denken,du schriebst maximal 2,40 m.
Ich würde eine 2,70 m nehmen wenn nicht sogar 3,00 m.
Ich begründe das mit dem Winkel zum Wasser,je kleiner die Rute um so flacher der Winkel,aber auch da gibt es Meinungen die auseinander gehen.
Du willst auch Spinfischen betreiben damit dann spricht doch nichts gegen die Stradic oder Twin Power,obwohl ich ein kleiner Fan der Red Arc oder Black Arc bin,meiner meinung dieselbe Qualität zum günstigeren Preis,aber das ist meine Meinung.
Versuche doch deine 3,00 m spinrute mit der Rolle die du dir zulegen möchtest,kommst du damit klar ist Gut,wenn nicht holst dir noch eine Rute dazu,das gesparte Geld könntest aber in Kleinteile und Köder für das Drop Shot investieren.

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Niederbayer » 10 Feb 2011 14:15

@ Ronny
Das hab ich auch vergessen zu sagen - da hast Du Recht mit Deiner Argumentation - ich verwende auch keine "extra" DS-Ruten.
Da ist nämlich jeder anders und jeder will ein bisschen eine andere Aktion!

Normal sollte die Rute ein hartes Rückgrat haben, aber in der Spitze trotzdem weich sein, damit die Spitze der Rute wenn der Köder angesaugt wird nachgeben kann und das ungehinderte Einsaugen ermöglicht wird.

Theorie hin oder her... für mich ist das harte Rückgrat und die gute Blank-Verarbeitung/-Qualtität am wichtigsten.
Man muss jedes Blatt bei Berührung des Köders im Handteil spüren können, damit ich auf einen Biss bzw. Fisch angemessen reagieren kann!
Das Rückgrat brauch ich, weil bei der feinen Fischerei auch große Fische einsteigen können - siehe mein Hecht letztes Jahr!

Pikekiller
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 04 Nov 2001 03:01
Kontaktdaten:

Re: Rollle für Dropshot

Beitrag von Pikekiller » 10 Feb 2011 16:35

Ja 2.70 wäre möglich .
Die 3m spinnrute ist meiner Meinung zu hart in der Spitze. Die Aktion ist semiparabolisch.
Also twinpower oder stradic??


Mfg, pikekiller

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste