Polbrillen

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Polbrillen

Beitrag von Team Hiroshi » 19 Feb 2011 22:05

Hallo, und winkewinke! :wink:

Na da muß ich mich nochmal in den Tread einloggen....

Egal wie gut und teuer die Polbrillen auch sind,- bleiben sie doch nur ein akzeptables Hilfsmittel das leider nicht alles kann.
Nicht umsonst wenn man beispielsweise in die Fotografie geht unterscheidet man zwischen zirkularen und linearen Polfiltern die man dann per manueller Handnachführung (mehrlinsig) auch als "echte Filter" bezeichnen kann.
Bei einer Brille ist das ja nicht möglich, und je nachdem von welchem Winkel man auf´s Wasser guckt, wie es sich bewegt, und in welchen Wellen das Licht dort auftrifft und bricht, kann keine Brille auf der Welt justieren, und das dann noch in Millisekunden oder mehr. Manuelle Linsenverschiebung ist hier nicht möglich.

In der Architekturfotografie finden die mit linearen Filterungsmöglichkeiten ihre Verwendung, in der Landschaftsfotografie und der Portraitfotografie die mit den zirkularen also kreisförmigen (wenn ich mich nicht irre). Eine Brille ist und bleibt nur ein besseres Hilfsmittel mit größerer Einschränkung und mäßigem Ergebnis. Es reicht mir aber um den Köder im Wasser gut sehen zu können, und die UV-Strahlung zu 100% zu absorbieren.

Mehr können die Dinger aber nicht.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Polbrillen

Beitrag von lelox » 20 Feb 2011 21:16

Falls man eine Polbrille braucht deren Verlust nicht gar so weh tut:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_25020.htm

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Polbrillen

Beitrag von Ronny » 20 Feb 2011 21:25

Da ich mich Grundsätzlich auf die Brillen setze oder sie verliere wird das eine Option sein für mich :lol: :lol:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Polbrillen

Beitrag von 1980ba » 21 Feb 2011 00:33

:?: das hab ich doch geschrieben... Hol mir morgen auch eine für Notfälle, hehe

Benutzeravatar
andy65
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2010 18:28

Re: Polbrillen

Beitrag von andy65 » 19 Mär 2011 14:41

Hallo Leute!
Ich wohne in Sachsen-Anhalt und die Gewässer, die ich befische, sind eher trüb (nicht schmutzig).
Das Benutzen der Polbrille bringt für mich nur Vorteile im Drill, da ich in verkrauteten Bereichen den Fisch genau beobachten kann.
Somit kann ich Fluchten schon sehen bevor ich sie spüren kann.
Mein Fazit: Polarisationsfilter hin oder her, achtet bitte nicht so sehr auf die Farbe der Gläser, denn unser Auge kann sich an Lichtsituationen gut anpassen, sondern achtet auf die UV-Filter. Je höher der angegebene Wert um so besser.
Billige Modelle vermindern die Helligkeit aber nicht den Eintritt von Strahlung.

Bis die Tage und
Petri Heil
Andy65

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste