Polbrillen

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Polbrillen

Beitrag von 1980ba » 29 Jan 2011 16:00

hi leute,

da sich ja mein sohnemann 2010 mit meiner polbrille beschäftigt hat und dies gleichzeitig ihr ende war, brauche ich für heuer eine neue 8)

wollte mal fragen, wer von euch was für eine benutzt, also nicht unbedingt welche marke, sondern eher welche gläserfarbe.

hab mal das hier im netz gefunden bezüglich der farben der gläser:

Gelb:

Gelbe Gläser kann man sich vorstellen wie Lichtverstärker (Beispiel: fahrt durch einen Tunnel). Darin liegt auch ihr Vorteil. In der Dämmerung oder bei noch vorhandenem Restlicht (Abendsprung) ist sie die ideale Brille. Ihr Nachteil liegt dadurch klar auf der Hand: bei grellem Licht und sehr hellem Tag ist sie nicht ideal.

Braun:

Einsatz bei hoher Lichtempfindlichkeit und starkem Sonnenlicht. Die beste Farbe bei kontrastreicher Wiedergabe. Sie deckt die meisten Lichtverhältnisse ab.

Kupfer:

Allroundfarbe welche die unterschiedlichsten Lichtverhältnisse noch sehr gut abdeckt. Kontrastgebung und Klarsicht sind bei Kupfer noch sehr gut.

Amber:

Deckt ähnlich wie braun sehr viele Lichtverhältnisse ab.

Grau:

Sie eignet sich vor allem bei sehr starkem Licht wie es häufig am Meer der Fall ist. Auch diese Farbe ist bei sehr hoher Lichtempfindlichkeit zu empfehlen. Vor allem wenn das Grau etwas dunkler ausfällt.

Blau, grün:

Wird meist im Salzwasser für die Sichtfischerei eingesetzt um auch in weiter Entfernung die gut getarnten Fische auszumachen (z.B. Karibik).



hat da wer erfahrungen dazu?

und mir ist aufgefallen, dass es die (kunststoff!) gläser teilweise in unterschiedlichen materialstärken gibt, reicht von 0,65 bis 2mm :?: :!:


muss man da auch drauf achten, bzw. hat das eine auswirkung auf die funktionalität?


viell. hat sich ja der eine oder andere von euch schonmal damit beschäftigt und kann mir was dazu sagen!

gruß marcus

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Polbrillen

Beitrag von Team Hiroshi » 29 Jan 2011 18:38

Hallo zusammen,-
@Ba Hi!

Ich verwende eine Polbrille, welche sich automatisch den Gegebenheiten bzw. dem Lichteinfall anpaßt.
Das schattiert von 70 - 88% je nach Lichteinfall/Spiegelung etc. - automatisch also!

Besonders die in der Farbe "grau" gehaltenen "Gläser" halten sich was die Farbwahrnehmung und Echtheit angeht "neutral"... verdunkeln oder verfälschen nicht.

Der Haupteinsatz dieser Farbe (grau) kommt bestens mit folgenden Verhältnissen zurecht, und zwar:

1.) Lichtverhältnisse "grell"
2.) dto.,- jedoch "hell"
3.) dto.,- jedoch "mittel"

passend also, um bei schönem Wetter und klarem Tag dem Fischen nachzugehen. Somit also eine mit "grauen Gäsern".

Weiter birgt diese Farbnuance (grau) den Vorteil, daß man eine hervorragende Tiefenschärfe sowie Ablesbarkeit (man denke an beispielsweise Fishfindern und deren Displays) hat.

Für Brillenträger gibt es sie auch in ihrer passenden Sehstärke, was ja auch nicht "ohne" ist".

Meine ist sogar aus dem neuen Zyon-Material (wie aus der Rollentechnik bekannt), und ich habe sie im Sportfach-
geschäft gekauft bzw. Outdoorläden oder Skisportgeschäfte führen sie ebenso wie "Fielmann" und Co.!

Ich kann also nur "grau" empfehlen, und empfehle den Kauf beim Fachhändler! Gelbe Gäser sind bei trübem Wetter und Nebel o.k.,- braune verdunkeln und verfälschen zu sehr..... so meine Erfahrung,- und lieber paar Euronen mehr ausgeben um ganz nebenbei noch die Augen bestens zu schonen!

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Polbrillen

Beitrag von Nic » 29 Jan 2011 19:39

ich benutze ebenfalls eine polbrille mit grauen gläsern, jedoch ein "billig-modell"
ich bin in meinem anforderungsbereich damit völlig zufrieden, sie ist stabil und tut was sie soll
für häufigen gebrauch würde ich aber eine graue vom fachhändler vorziehen, da meine bei manchen lichtverhältnissen auch mal "rumzickt"
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Polbrillen

Beitrag von 1980ba » 29 Jan 2011 19:45

Das ist doch schonmal eine super Aussage!

Hab bisher auch meist gelesen, dass die grauen "Gläser" am
besten sein sollen, gelb eher bei mehr schlechter Sicht bzw Dämmerung. Aber da werd ich sie wohl am seltensten brauchen...

Also such ich mal nach ne gescheiten mit grauen Gläsern.

Da gibt's ja auch noch 1000 verschiedene. Such jedenfalls ne gute die auch mal paar Euronen kosten darf, Sohnemann kriegt sie nimmer :lol:

Gruß Marcus

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Polbrillen

Beitrag von silversurfer » 29 Jan 2011 20:32

hallo marcus,

ich hab bisher einige polbrillenfarben durch. blau, grau und braun. bisher komme ich mit braun am besten zurecht, weil es mir die natürlichste und wärmste farbwiedergabe verschafft. ich empfinde das als sehr angenehm.
bisher habe ich immer günstige brillen aus dem angelgeschäft verwendet. letzten sommer hab ich mir dann eine vom optiker anfertigen lassen - in sehstärke. das war nicht billig, hat sich aber gelohnt. die gläser sind mit polfilter, und mit höchster entspiegelung. farbe: - natürlich braun. ich komme damit besser klar, als mit den "einfachen" und hab bei tüddeleien auch nicht mehr die sehprobleme :lol: der hersteller ist "maui jim"

gruß

stefan

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Polbrillen

Beitrag von Glenden97 » 29 Jan 2011 21:39

Hallo Marcus,
ich stimme für graue Gläser. Finde ebenfalls, dass da alles sehr natürlich rüber kommt. Habe mich auch für ein hochwertiges Produkt entschieden, da ich es auch außerhalb des Angelsports trage. Habe mal die Polarisierungswirkung mit ner günstigen Brille am Wasser verglichen und der Effekt war bei der teureren Brille tatsächlich eindeutig besser. Es handelt sich um dieses Grerät:

http://www.sugos.de/ray-ban-rb-4075-bla ... 60159.html

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Polbrillen

Beitrag von kleen » 30 Jan 2011 12:21

Ich komme mit braunen Gläsern gut zurecht...(Aqua-Polbrille). das mit der Dämmerung stimmt natürlich, aber man muss auch mal daran denken, wann und wie lange man in der Dämmerung fischt und ob sich für diesen Zeitpunkt (für viell. 1,5Stunden) noch ne (andere) Polbrille lohnt?!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Polbrillen

Beitrag von 1980ba » 30 Jan 2011 12:26

Das mein ich ja,
denke dass ich zu 95% nicht in der Dämmerung angle...

Und deswegen lohnt es sich nicht, dass ich mir zwei zulege!

Hhm die RayBan ist schon ordentlich im Preis 8)

Gruß Marcus

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Polbrillen

Beitrag von 1980ba » 15 Feb 2011 21:32

So,
hab mir auch ne RayBan beim Optiker geholt, ging sogar für 90€!

Wer ne günstige braucht, ab 21.02 gibt's bei Aldi Süd für 4,99€ Sportsonnenbrillen mit Polarisationsfilter in verschiedenen Farben (also die Gläser) 8)

Ist zumindest was, wenn sie nicht sehr lange halten muss!!!

Gruß Marcus

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Polbrillen

Beitrag von Nic » 15 Feb 2011 23:17

falls jemand überlegt, sich eine "günstige" brille zuzulegen:
bei einem namenhaften online-auktionshaus (ich denke jeder weiß bescheid...) gibt es "gute" pol-brillen, bzw welche die gut filtern und relativ stabil sind, bereits ab 15€ als sonderposten
ich selber besitze die "black viper", welche für den normalen gebrauch bei mir ausreichend ist
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Polbrillen

Beitrag von kati48268 » 15 Feb 2011 23:55

"Gut filtern" hört sich ja witzig an.
Es gibt bei Gläsern nur die Wahl: Polfilter ja oder nein. Da gub es kein gut oder schlecht oder nur ein bißchen.
Deswegen tuts rein mit Blick auf den Polfilter auch das allerbilligste Modell genauso gut wie ein Luxusteil.
Gestell, sonstige Gläserqualitäten, Glasfarbe, etc. sind natürlich andere Brilleneigenschaften.

Was aber wirklich auf dem Markt fehlt: vernünftige, tragbare Fitover-Polbrillen für Brillenträger!
Sehr dürftig, was die Auswahl angeht. Entweder unbrauchbar zum angeln, Tragekomfort 6- oder unbezahlbar.
Und wie viele Angler sind Brillenträger?!
Martklücke - hallo, aufwachen Angelindustrie - Marktlücke!!!
Zuletzt geändert von kati48268 am 16 Feb 2011 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Polbrillen

Beitrag von Nic » 16 Feb 2011 18:32

kati48268 hat geschrieben:Tragekomfort 6-
1.: meine brille ist bequem
2.: es gibt keine 6- :mrgreen:
auch wenn manche sie verdient hätten... :roll:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Polbrillen

Beitrag von kati48268 » 16 Feb 2011 19:23

Nic hat geschrieben:auch wenn manche sie verdient hätten...
Da hast du ganze recht,
denn:
deine tragbare Black Viper ist
keine
Fitover
Polbrille,
von der ich gesprochen habe!

Thema verfehlt, 6-, setzen. :twisted:

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Polbrillen

Beitrag von Nic » 16 Feb 2011 22:27

sorry, hab den tragekomfort fälschlicherweise auf alle brillen bezogen... :oops:
zitat eines meiner lehrer: "die größte schwierigkeit für einige in diesem kurs ist es scheinbar, DIE AUFGABE ZU LESEN!!!" :?

ganz dumme frage (auch wenn es die angeblich nicht gibt...): kann man nicht einfach kontaktlinsen unter der polbrille tragen?
bin (zum glück) mit genialer sehstärke gese(h)gnet, daher kenn ich mich da nicht so aus
und es würden wohl viele machen, wenn es gehen würde -.-
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Polbrillen

Beitrag von kati48268 » 16 Feb 2011 23:42

Gar kein Problem. Hab herzlich gelacht :wink:
Natürlich können die meisten Brillenträger auch Kontaktlinsen tragen. Sehr viele haben das sicherlich schon ausprobiert; ich auch. Komm damit irgendwie nicht klar. Reinkriegen geht noch, ans Tragen mochte ich mich nie gewöhnen, rauskriegen war die Hölle. Erinnere mich noch, wie meine Freundin versuchte das verfi*** Teil halb hinter meinen Auge wieder hervorzukiegen... Da sie viele problemlos tragen, bin ich zugegebenermassen zu doof.
Trage auch nicht ständig eine Brille, aber die Pose in 15m Entfernung ohne... null Chance. C'est la vie.
Da es aber verdammt viele 4-Augen wie mich am Wasser gibt, ist es schon erstaunlich, wie lausig das Angebot an Fitover-Polbrillen ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste