Mögliche Fehler beim Spinnangeln

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Mögliche Fehler beim Spinnangeln

Beitrag von dauerangler97 » 03 Jan 2011 19:57

Hallo

ich war im Herbst eine Woche in frankreich angeln am "kleinen Stockweiher"(etang du stock).
der See ist sehr schön und hat einen umfang von ca. 8km. er ist bis max. 3 1/2 m tief, das
sind zumindest meine ergebnisse vom ausloten. das Ufer ist fast vollständig mit Schilf umgeben
und der grund ist meist schlammig, selten sandig oder kiesig.der bestand ist durchaus gut, vorallem
gibt es hier an den langsam abfallenden ufern massig kleine und große Weißfische, sowie barsche.
Zu den Großen gehören Waller bis 3m, wilde Schuppen- und Spiegelkarpfen sowie kapitale Hechte
und im see eher seltene großzander.viele Fische halten sich in (abgestorbenen) seerosenfeldern auf, es zeigen sich aber auch traumhafteverwilderte Stellen bis 1m tiefe als hotspot.
soviel zum gewässer und seinen fischen.

ich als spinnangler begann also jeden tag die tour vom Boot und Ufer aus mit einem sortiment aus klassischen
blinkern, 5-15g Spinnern, wobblern für tiefen bis 2m und twistern. ich wechselte immer wieder zwischen natur
und schockfarben weil ich mir nie sicher war. ich beangelte immer den ganzen see
das wetter war nicht gerade ideal: windig kalt aber etwas sonnig.
die woche brachte nur wenige Fische : einige kleine bis mittlere barsche sonst nur zwei 20cm-Döbel.

meine Frage jetzt:
was könnte ich alles falsch gemacht haben?

schreibt bitte alles mögliche was
ich falsch gemacht haben könnte
ALLES
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Mögliche Fehler beim Spinnangeln

Beitrag von dauerangler97 » 03 Jan 2011 19:58

danke im voraus

Petri heil
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Mögliche Fehler beim Spinnangeln

Beitrag von Ronny » 03 Jan 2011 20:31

Wie oft hast Köder gewechselt ?? Die Zeit bist nicht am angeln :D
Es kann vieles zusammen kommen,oft sucht man den Fehler bei sich,was oft nicht stimmt.
Wenn die Köderpräsentation einigermassen stimmt.

Das Wetter,die Sonne,der Wind oder sie haben einfach gerade kein Bock :lol:
Falsche Tageszeit usw usw.

Meistens wird dann gefragt was mache "ICH" falsch,und meistens ist es einfach so das irgendwas nicht passte.
Wetterumschwung usw.

Wenn du der Meinung bist ich präsentiere meine Köder richtig und es ist Fisch vorhanden dann ist es meistens etwas das wir nicht beinflussen können,,,,siehe die Aspekte oben.

Gruß

Ps: Vertraue mal eine Handvoll Köder und fische die,,,,vertrauen im Kopf ist auch beim Angeln wichtig
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Mögliche Fehler beim Spinnangeln

Beitrag von 1980ba » 03 Jan 2011 20:52

ja ich würde auch nicht generell sagen, dass du da groß was falsch gemacht hast!!

schau uns alle an 2010 auf dem forumstreffen, was haben wir den edersee beackert und ich sag mal, alle anwesenden wussten, wie man
mit den benutzten ködern umgeht :D

uns hat da mal brutal das wetter gefickt, da ging einfach nix :!: :!:

hhm, da fällt mir ein, da muss ich heuer nochmal hin, das wurmt mich immer noch...


und der lieblingsköder, dem man vertraut, das ist was ganz wichtiges finde ich, weil den fischt man dementsprechend auch mal durchaus
ausdauernder als andere dinge :idea:

gruß marcus

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Mögliche Fehler beim Spinnangeln

Beitrag von dauerangler97 » 03 Jan 2011 20:57

nun ja... :)
wir waren zu zweit
Köder 3 - 4 mal gewechselt an jeder stelle
hatte dann auch den Favoriten: kupferner Spinner 10g
6-7 Würfe an jeder Stelle
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Niederbayer

Re: Mögliche Fehler beim Spinnangeln

Beitrag von Niederbayer » 04 Jan 2011 10:32

Mir fallen da spontan drei Sachen ein:
- je nach Jahreszeit kann es wirklich sein, dass die Beisszeiten fast nicht vorhanden oder nur ganz kurz sind
==> wer da nicht am Wasser ist geht leer aus
- wenn das Gewässer sehr stark frequentiert ist, dann beißen die Jäger nicht mehr auf Standard-Kunstköder
==> neue Modelle (welche erst kurz am Markt sind) oder Naturköder probieren
- wenn ein Gewässer sehr stark frequentiert ist, dann können Fische ihre Jagdgewohnheiten umstellen
==> auch mal um 3 Uhr morgens einen Spinntrip einlegen

Kann alles der entscheidende Punkt sein, aber auch alles gar nichts bringen! :shock:

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Mögliche Fehler beim Spinnangeln

Beitrag von Nic » 04 Jan 2011 12:54

im groben schließe ich mich der meinung der kollegen an
zu oft solltest du den köder nicht wechseln
wenn sie wirklich wollen, dann hauen sie sich ohnehin meist alles hinter die kiemen, was auf dem markt ist

kleiner tipp gegen schneidertage an so einem gewässer:
nimm eine feine grund-/spinnrute und fang an zu stippen oder zu feedern
dadurch kommt spaß auf, und du bekommst deine KöFis für die ganze woche zusammen
passt zwar nicht ins raubfisch-forum, aber was solls :roll:
MfG und Petri
Nic

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Mögliche Fehler beim Spinnangeln

Beitrag von dauerangler97 » 04 Jan 2011 13:23

jop!
so hab ich mirs auch gedacht

PH :mrgreen:
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Mögliche Fehler beim Spinnangeln

Beitrag von Team Hiroshi » 04 Jan 2011 19:32

Hallo!

Tja, da fällt mir nur eines dazu ein: Die falschen Köder zur falschen Zeit am falschen Ort...
Aber Spaß beiseite....ging mir ja auch so, das ich Mitte Nov. letzten Jahres mit der neuen Jerkausrüstung unterwegs war,
und mir dachte,- wenn nichts geht,- dann nimm noch das leichte Tackle mit um wenigstens paar Barschen nachzustellen.

Genau so war es dann: 2 Stunden mit versch. 170-er Freddy´s rein gar nichts,- und dann mit dem Tiny Fry auf "UL-Tackle"
9 Hechte!

Da kratzt du dir am Haupt,- und all das anglerische Wissen der letzten Jahrzehnte sind dahin, und man fängt von neu an
zu grübeln an was es lag.

That´s fishing,- und gut so das es so ist! :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste