Forellen im Gebirgsfluss

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von dauerangler97 » 03 Jan 2011 15:58

Hallo

meine Frage zu den schönsten fischen der Welt (Forellen)
ist: Mit was fangt ihr sie am besten in kleinen, schnell fließenden Gewässern?
ich benutze meistens ca . 5g schwere spinner oder miniwobbler
als Variante gerne auch die fliege

Petri heil
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von Nic » 03 Jan 2011 16:33

hallo dauerangler :wink:
egtl hast du es ja schon recht gut getroffen
wenn es aber um die spinner geht würde ich die norm-größe und nicht das gewicht angeben
da nehme ich am liebsten 0-2er
die besten erfahrungen hab ich mit der "goldenen mitte", dem 1er gemacht
was die farben angeht führe ich ein standard-sortiment mit 4 "grundfarben":
-gold
-kupfer
-silber
-schwarz

mit mini-wobblern hab ich eher weniger glück, aber die fische ich auch nur selten

bei den fliegen bevorzuge ich die trockenen, spezielle muster-namen hab ich leider grad nich parat
halt helle töne, beige o. Ä.
in kanada hab ich auch die erfahrung gemacht, dass (zumindest dort) die forellen farbig gewickelte haken-schenkel mögen (z.B. rot oder grün) mit normalem hechel-design

ich hoffe ich konnte dir helfen
MfG und Petri
Nic

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von dauerangler97 » 03 Jan 2011 16:56

Hallo Nic!
danke für die Antwort!
eine frage bindest du deine fliegen selber:) ?
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von Nic » 03 Jan 2011 22:07

nein, ich bestelle sie im internet
natürlich werden jetzt einige sagen, dass da die qualität nicht stimmt, aber ich bin völlig zufrieden :wink:

auf forelle mit fliege ist bei mir in der näheren umgebung ohnehin nicht möglich, ich fische auf hasel/rotauge etc

beschriebene methode habe ich aber schon erfolgreich auf forellen angewandt, keine sorge :D
MfG und Petri
Nic

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von dauerangler97 » 04 Jan 2011 09:29

kombinierst du farben bei den 1 er Spinnern?
Was hälst du von troutbait auch im schnellen gewässer?
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von Nic » 04 Jan 2011 12:48

die gepunkteten sind manchmal noch ein kleiner zusatzreiz
also z.B. schwarz mit neon-gelben punkten oder sibler mit roten punkten
aber ich belasse es egtl immer bei den 4 grundfarben, da ich versuche geld für überflüssige köder zu sparen

troutbait finde ich nicht so gut...
das hab ich als kind immer an forellenseen genommen, aber naja...
ist wohl geschmackssache
wenn das wasser zu schnell strömt, dann wird das ohnehin irgendwann vom haken gerissen denke ich
MfG und Petri
Nic

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von dauerangler97 » 21 Mär 2011 10:37

bald geht's bei mir wieder auf forelle.
ich werde wohl mal alles ausprobieren was nicht zu verrückt ist...
1. übliche kleine spinner etc.
2. mein geheimwobbler
3. streamer (fliegenrute)
4. DS mit tauwurm oder anderen
5. forellenteig

da freu ich mich jetzt drauf! es geht gleich nach meinem
betriebspraktikum los und soetwas will ich fangen:
forelle.jpg
forelle.jpg (10.83 KiB) 11716 mal betrachtet
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von kati48268 » 21 Mär 2011 12:54

Jetzt im Frühjahr ist's noch nicht der Bringer, aber später, wenn das Wasser etwas wärmer ist und die Insekten voll da sind, ist 'ne zappelnde Heuschrecke an der Oberfläche am Bach für mich der Köder, denn a)die BaFos stehen total drauf (die Haseln noch viel mehr) b)du kommst bei einem hängerträchtigen Bach an Stellen, die du mit anderen Methoden nicht befischen kannst.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von Nic » 21 Mär 2011 19:38

wenn du schon die fliegenrute erwähnst, dann doch bitte auch die trockenfliege :wink:
für mich eine der spannendsten angelmethoden überhaupt
außerdem fängt man mit genügend kleinen fliegen auch in passenden gewässern nicht nur forellen, sondern alles mögliche (haseln/rotaugen etc)
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von kleen » 21 Mär 2011 21:51

Nic hat geschrieben: außerdem fängt man mit genügend kleinen fliegen auch in passenden gewässern nicht nur forellen, sondern alles mögliche (haseln/rotaugen etc)
:arrow: ohhh Frühling kommt doch endlich und bereiche mein Hausgewässer wieder mit vielen Döbeln und Haseln (wie vor zwei Jahren)!! *träum*
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Niederbayer

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von Niederbayer » 22 Mär 2011 08:23

@ dauerangler
Was ganz verrücktes hab ich Dir in Deinen anderen Forellen-Thread hier gepostet :roll:

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von Hartmut » 23 Mär 2011 13:14

Hi,
im Gebirgsbach ist auch für die Forellen die Fresssaison kurz, deshalb sind sie dort
nicht wählerisch und greifen was sie bekommen können. Nur die Deckung ist wichtig,
wird der Fischer entdeckt hilft auch der schönste Köder nicht mehr viel.
Ich beobachte hier im Schwarzwald jetzt schon steigende Fische, die Bedingungen sind bei den derzeitigen
Sonnenstunden sehr gut. Meine Saison beginnt im April, wenn die Fische nach dem Winter
und ihrerem Laichgeschäft wieder top in Form sind.
Zur Zeit laichen die Äschen.

Grüße

Hartmut

Hechtmann1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 200
Registriert: 20 Feb 2009 22:09
Wohnort: Straßkirchen/SR/Niederbayern

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von Hechtmann1 » 23 Mär 2011 19:46

Hallo,

ich Fisch viel mit kleinen Wobblern und zwischendurch auch mal mit Streamer("danke Bruda! :wink: ) aber mit kurzen Seitenarm und Zwickblei.So... "Dropshot light".

Gruß.
Man(n) muß auch wissen wo die Fische stehen

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Forellen im Gebirgsfluss

Beitrag von dauerangler97 » 05 Apr 2011 18:02

in meinem gewässer gab's noch bis vor kurzem viele trübe brühe
vom schmelzwasser aber nun ist es auch dort warm und das wasser
einigermaßen klar. ich freu mich jetz auf die angelsaison! :D
petri
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste