Die Erleuchtung

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Eisangler

Die Erleuchtung

Beitrag von Eisangler » 24 Aug 2006 18:44

Moin !!!
Neben einem fluoreszierenden Wobbler von Salmo, hab ich mir vor etwa einem Jahr einige
Shads und Twister zukommen lassen, die ebenfalls im Dunklen leuchten.
Leider mit (bisher) sehr bescheidenem Erfolg.

Also: Sind die Dinger "der Renner" oder einfach nur "Schnickschnack" den keiner braucht???

Gruß
OLE

[ 24. August 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Die Erleuchtung

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Aug 2006 18:53

Auf Zander soll es in der Dunkelheit oder bei extrem trübem Wasser etwas bringen, dann muss man die Dinger aber vor jedem Auswurf mit der Taschenlampe anleuchten. Denn, wenn die Sonne scheint, nützt auch ein leuchtender Köder unter Wasser nix [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Die Erleuchtung

Beitrag von Eisangler » 24 Aug 2006 19:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
[QB] dann muss man die Dinger aber vor jedem Auswurf mit der Taschenlampe anleuchten. QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Jau, zwar nicht direkt vor jedem Auswurf, aber etwa alle 5 Min ist eine "Lichttherapie"
vonnöten.
Das Lichtspiel unter Wasser ist schon beeindruckend, trotzdem frage ich mich, ob
die Teile nicht auch einen Scheucheffekt haben, ist ja für den Raubfisch recht ungewöhnlich, so ein leuchtender Beutefisch...
(es sei denn, man angelt in der Nähe eines AKW´s... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

Gruß
OLE

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Die Erleuchtung

Beitrag von Hartmut » 24 Aug 2006 19:38

Ausgestattet mit einem Mini-Akku und -Diode könnten diese Köder längere Zeit, ohne zusätzliche Aufladung, gefischt werden.
Das funktioniert ebenso zuverlässig, wie die Rasseln für akustische Anlockung in Wobblern und Jerks. Als ich zum Ersten mal einen Geräusche produzierenden Wobbler in der Hand hatte, hielt ich diesen Köder, aus Unwissenheit, für Humbug.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Die Erleuchtung

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Aug 2006 10:32

In NRW ist übrigens künstliches Licht zum Angeln per Gesetz verboten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ...

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Die Erleuchtung

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Aug 2006 15:30

Also ich habe mit Leuchtwobblern schon ziemlich gut gefangen, allerdings immer bei strahlendem Sonnenschein.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Die Erleuchtung

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Aug 2006 15:56

@Ole: Bilde Dir Deine eigene Meinung <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> § 39 Verbot schädigender Mittel
(1) Es ist verboten, beim Fischfang künstliches Licht, explodierende, betäubende und giftige Mittel sowie verletzende Geräte, mit Ausnahme von Angelhaken, anzuwenden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gemeint sind wahrscheinlich Fackeln und Scheinwerfer, wie wir sie vom den Sardinenfischern her kennen. Aber wer weiß...

Eisangler

Die Erleuchtung

Beitrag von Eisangler » 26 Aug 2006 02:57

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] hab ich ja noch nie etwas von gehört... Was schließt denn dieses Verbot ein???
Gruß
OLE

Antworten