Hallo,
also, ich versuche mich kurz zu fassen
Bei der Multi ist es nicht ganz so entscheident, dass man die Spule Randvoll macht. Das ist im Funktionsprinzip begründet.
Wenn man mit der Schnurfüllung bis in Höhe des Schnurführers spult, dann wirft es sich einen Tick leichter, was bei leichten Ködern einige wenige Meter mehr an Wurfweite bringt - wir reden hier von max. 5m in etwa, abhängig vom Köder, Schur, Können des Werfers...
Letztendlich ist es aber wenig entscheident. Wichtig zu beachten ist halt, dass man die Spule bis max. 2-3mm unter den Rand füllt.
Wenn man Geflecht aufspult sollte man dran denken, dass sehr dünne Geflechte nicht so gut auf der Baitcaster zu fischen sind. Das hat schon zu viel Frust bei so manchem Angler geführt. Das Resultat sind dann u. a. hakelige Würfe, weil die Schnur "klemmt". Nicht umsonst fischen die Profis Geflecht in etwas stärkeren Durchmessern oder gleich Mono / FC. Mit einem 16er Geflecht sollte es schon schnackeln, denke ich. Auch wenn eine 9Kg Schnur zum Hechteln ausreichen sollte, so würde ich hier weniger nach Tragkraft gehen, sondern eher darauf achten, den Schnurdurchmesser nicht zu dünn zu wählen, auch wenn das bedeutet, dass die Schnur "zu viel" Tragkraft hat - ich muss die Tragkraft ja nicht vollständig ausnutzen.
Wenn die Spule keine Öse zum Anknoten von Geflechten hat, dann sollte man ein paar Meter Mono unterspulen - wohlgemerkt, die Lochung der Spule ist nicht zum Anknoten gedacht... Um den Spulenkerndurchmesser "künstlich" zu erhöhen spule ich gerne auch schon einmal 50m Mono drunter. Das spart teures Geflecht und erleichtert wiederum den Wurf ein wenig - aber auch hier bitte keine Wunder erwarten. Nicht vergessen Mono und Geflecht miteinander zu verbinden

mit dem doppelten Grinner / Uni oder dem Albright Knoten.
Gute Schüre, die ich aus eigener Erfahrung absolut empfehlen kann - gerade auch für die Multi / Baitcaster sind die Spiderwire Code Red, die PowerPro und die Powerline von Gigafisch. Gerade die PowerPro macht hier eine hervorragende Figur. Die Schnur wirft sich hervorragend, ist haltbar, neigt nicht zu Tüddel. Ganz kleiner Nachteil ist, dass die Farbe relativ schnell verblasst, was aber keine Auswirkungen auf die Schnur hat. Dieses Problem haben aber viele Schnüre.
Nicht geeignet sind Thermofusionsschnüre, wie die Whiplash z. B. Da diese auf der Baitcaster zum Aufrebbeln neigen - was in hakeligen Würfen, verminderter Wurfweite und letztendlich in vielen Tüddeln endet.
Gruss
Michael