Technische Neuerungen wie Echolot ect.???????????

Ihre Meinung zum neusten RAUBFISCH

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Technische Neuerungen wie Echolot ect.???????????

Beitrag von Smile » 14 Jul 2008 20:06

Im Bereich der industriellen Fischerei wird ein Echolot schon gezielt eingesetzt um Schwärme zu orten und zu befischen. Da ist schon ein ein echtes Handicap für die Fische zu sehen. Aber darum geht es bei uns ja nicht.
Wenn ich eine Stelle finde, die Fische verspricht, dann angele ich halt da. Aber es ist wie du sagst, Thomas, die Bruchkante einfach so ohne Hilfsmittel zu finden, das Profil eines Gewässers zu lesen und dann die Fische so zu finden, das ist schon der dickere Treffer.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Eisangler

Re: Technische Neuerungen wie Echolot ect.???????????

Beitrag von Eisangler » 15 Jul 2008 21:10

Leider gibt´s ne Menge Leute, die so´n Ding haben und nicht mit umgehen können...
Erinnere mich da an einige Bootsausfahrten mit dem werten Schwiegervater, ein DDR-Angler der 1. Stunde, der sich so ein kapitalistisches Höllengerät angeschafft hatte.
Natürlich schaltete er die Fischsymbole ein und zwar so, daß jedes Schwebeteilchen im Wasser als Fisch angezeigt wurde.
Natürlich bestand er auch darauf, daß dies alles Fische waren.
Er wurde nichtmal stutzig, als ich fragte, warum die Fische auf der Anzeige immer von rechts nach links schwimmen würden...
Anyway, inzwischen hat er´s, dank einiger Aufklärung in den FuF oder Raubfischausgaben, doch kapiert und richtet sich brav nach den Bodenstrukturen und diversen Sicheln... :)

Benutzeravatar
Jan Gutjahr
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jun 2008 10:16

Re: Technische Neuerungen wie Echolot ect.???????????

Beitrag von Jan Gutjahr » 18 Jul 2008 11:16

Moin zusammen,

ich selbst stehe einer zu extremen Technisierung des Angelns auch etwas kritisch gegenüber.

Wenn man manchen Fachbeitrag liest oder DVD Beitrag sieht, wird es immer so dargestellt, als ob es völlig normal und selbstverständlich ist, dass jeder Angler ein Boot, Echolot, GPS, Elektromotor etc. zur Verfügung hat. :?

Dabei dürften mind. 80% der Angler wohl vom Ufer aus agieren! Ich gehöre (naja, meistens jedenfalls....) auch dazu. Vom Boot fische ich nur selten.

Beim Uferangeln verlasse ich mich auf meine Beobachtungsgabe, meinen Spürsinn und meine Erfahrung, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe. So finde ich meine Fische. Habe da einfach mehr Spaß mit.

Und wenn ich vom Boot aus auf einem Großgewässer fische, gibt es auch Möglichkeiten die Fische zu finden ohne ein Echolot einzusetzen.

Wobei, ganz ehrlich: Wenn ich eines an Bord habe bin ich auch nicht böse drum!!! Es erleichtert die Platzsuche (Kanten, Plateaus, etc. ) schon sehr.

Meiner Meinung nach sollte man immer einen gesunden Mittelweg für sich selbst finden. Niemand wird gezwungen ALLE technischen Errungenschaften einzusetzen!

So angle ich auf Karpfen z.B. ohne Selbsthakmontage und ohne elektrische Bissanzeiger. Warum?! Weil ich nicht im Zelt liege und penne, sondern neben meinen Ruten sitze und bei einem Biss anschlage! Geht mal ein Anhieb ins Leere, ist es auch gut.
Markus Aßmus hat geschrieben:Sie kennen den Bericht von Markus Heine "Der neue Angler". Er hofft auf Angeln bei Kerner und Peter Klöppel. Völlig unreflektiert und ohne auch nur einmal darüber nach zu denken was so ein Angelboom mit sich bringt. Sensationsfernsehen und HYpe als Schutz unserer Gewässer?
Markus Heine meinte das sicherlich nicht wörtlich, sondern wollte meiner Meinung nach eher verdeutlichen, dass das Angeln im Ansehen der Öffentlichkeit einen Wandel vom "wurmbadenden Sitzangler mit Assi-Touch" hin zum "Sportsmann" erlebt.

Ich finde das gut!
www.fanatic-fishing.de

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Technische Neuerungen wie Echolot ect.???????????

Beitrag von Daniel Müller » 18 Jul 2008 11:59

Die 2 Mal im Jahr die ich vom Boot aus fische, nutze ich ein Echolot. Nur um Strukturen und Tiefen zu erkennen.

Das manche Spezies wirklich einzelne Fischarten auf dem Display bestimmen können, finde ich schon erstaunlich :wink:

Anhand einer schwarzen Wolke auf dem Display kann mir keiner erzählen ob es sich nun um einen Schwarm Barsche oder Renken handelt.

In ganz Österreich ist der Einsatz eines Echolotes "während" des Fischens verboten. Für mich nicht zu 100% nachvollziehbar wegen o.g. Gründen.

Seine Berechtigung hat diese Regelung aber sicher, wenn ich mir die Massen an Renken-Fischern betrachte, die zu diversen Seen pilgern. Hier ist diese Regelung auch sinnvoll und greift gut. Man stelle sich vor wie solch ein Schwarm dezimiert werden würde, wäre er den Booten mit erlaubtem Echoloteinsatz zugänglich. Klar, auch hier gibt es Schlupflöcher. Man holt die Hegene ein und fährt dem Schwarm hinterher. Auch hier also nicht alles richtig geregelt.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste