Ihre Meinung zählt!

Ihre Meinung zum neusten RAUBFISCH

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von myArt » 21 Sep 2006 11:42

Ich lese gerade mit sehr viel Genuß, da fällt mir doch der spruch aus einem TV-Spot ein: "sind wir nicht alle ein bißchen Bluna" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Kunstköder fischen ist zwar nicht meine Hauptbeschäftigung aber kann oder will ich doch zumindest soviel dazu sagen dürfen:

"an unserem kleinen Vereins Gewässerschen, fische ich in letzter zeit, immer öfter mit dem Gummi und in dieser Zeit haben sich für mich zwei Gummis als absolut tauglich erwiesen. Zum einen ist es ein 10cm langer roter mit schwarzem Rücken, zum anderen wenn der rote nicht fängt, fische ich ein 10cm Zander-imitat was sehr naturgetreu ist. Nur mit diesen beiden konnte ich bißlang Erfolge verbuchen, auf etliche andere Modelle bekam ich noch nicht mal einen fehl biss. Bei den Spinner sind es ähnlich aus, der messingfarbene 3er Mepps für Barsch, sowie der grössere Bruder mit doppel Blatt auf Hecht die einzigen Spinner sind die zum erfolg führen.
Nun wo ich auch noch die Rute gewächselt habe, so auch die Mono gegen eine geflochtene..läuft es immer besser.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von myArt » 21 Sep 2006 11:47

und bevor die Frage oder Bemerkung aufkommt..

nein, nicht weil dies, die zwei-drei einzigen Modelle sind die ich hätte.

In der vergangenheit habe ich mir auch für diese Art der fischerei ein Ordentliches Sortiment zusammen gesammelt, wobei ich hier auf Superschlapper Namen oder Edelkirschen verzichten möchte (ja, ich versuche nicht einmal mir die zu merken) aber doch sind es nicht die Edlenteile die erolgreich sind*
Wobbler haben an unserem See überhaupt keine Chance.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Markus Heine
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 06 Sep 2006 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Markus Heine » 21 Sep 2006 12:42

@ Christian
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wenn ich nicht irre, dann hatten die Hechte meinen Suspender irgendwie noch lieber als Deinen, obwohl gleicher Typ und gleicher Hersteller. Könnte es also sein, dass ein bestimmter Ködertyp nicht zwangsläufig zu mehr Fisch führt, weil eben Aspekte wie die bereits von Dir angesprochene Farbe oder vor allem die Führung mitunter viel entscheidender sind ??
Du wagst dich auf dünnes Eis, lieber Büronachbar, denn man könnte deine Antwort so deuten, als ob du hier in aller Öffentlichkeit anmerken möchtest, dass du deinen Suspender besser geführt hast als ich meinen. Dann läge die Vermutung nahe, dass du dich als besseren Angler bezeichnen möchtest. Nun ja, bestimmt meinst du das nicht, denn verscherzen möchtest du es dir mit mir ja sicherlich nicht. Wer sollte dir auch sonst am Wasser zeigen, wie man verschiedene Kunstköder-Typen richtig führt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Zurück zum Thema. Wenn ich die Fängigkeit verschiedener Kunstköder beurteile, setze ich es voraus, dass der Angler sie richtig führt. Falls ich jetzt noch Führung oder Farbe eines Köders bei meiner These berücksichtigen würde, würden wir uns hier nur im Kreis drehen. Das wäre für mich dann Erbsenzählerei, wie es Kollege Baumann erwähnt:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
So, nach zwei Tagen Magen-Darm-Grippe bin ich auch wieder da. Lieber Markus, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, sagst Du, dass ein bestimmter Köder in bestimmten Situationen besser fängt als ein baugleiches Modell. Sorry, aber ist das nicht Erbsenzählerei? Bleiben wir mal bei meinem Beispiel vom Kölpinsee, an dem tagsüber ein rund 10 cm langer, schlanker Flachläufer im Hechtdekor Erfolg gebracht hat. Wenn man Deine Aussage jetzt darauf bezieht, dürfte man nun nur ein gleiches Modell (schlank, 10 cm, Hechtdekor, flach laufend) damit vergleichen. Kann sein, dass es irgendwo einen Wobbler gibt, der noch besser gefangen hätte als der verwendete Salmo, aber für die Praxis ist die Aussagekraft doch gleich Null, oder?
Sorry Georg, aber ich glaube, du bist im Erbsen zählen auch ganz gut. Wenn ich meine Aussage so eng fassen würde, bräuchte ich sie auch gar nicht erst aufstellen. Ich meine es so: Falls ein flachlaufender Wobbler angesagt ist, gibt es unter diesen tausenden Modellen sicherlich wenige, die viel besser fangen als andere - in der gleichen Situation am Gewässer. Ich gehe auch so weit, dass einer dieser Super-Wobbler auch anderen Ködern, die unter den jeweiligen Bedingungen am Wasser auch erfolgreich eingesetzt werden könnten wie ein Spinner oder Jerk oder Blinker oder Shad, überlegen wäre.

Es gibt also Köder, die viel besser fangen als andere. Diese anderen Köder sind vom Einsatzbereich her gesehen zwar auch für die jeweilige Situation am Gewässer optimal, sind den Top-Ködern jedoch immer unterlegen!
Markus Heine
Stellvertr. Chefredakteur DER RAUBFISCH
Redakteur FISCH & FANG

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Sep 2006 15:07

Dann will ich auch in die Kerbe hauen: Ich glaube auch, dass es "den" Wunderköder nicht gibt.

Beispiel Nordhollands Polder: In einem Jahr habe ich dort mit Manns 1- Stretch abgeräumt, im nächsten Jahr keinen auf Biss auf diesen Wobbler. Dann lief mein roter 5er Mepps-Spinner wieder top, im Folgejahr eine regelrechte Niete. Dafür gute Fänge auf Abu Terminator (Tormentor), im nächsten Jahr mit diesem Wobbler eine Nullnummer abgeliefert. Ein selbstgebauter Tandenspinner lief jetzt wieder gut. Fürs nächste Jahr fünf verschiedene Modelle davon gebaut - keinen Biss. Die Zeit der kleinen Salmo-Slider war angebrochen.

Wenn es den einen immerfangenden Topköder gäbe, dann hätten wir alle nicht so große Köderboxen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] , bzw. mehrere davon.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Markus Heine
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 06 Sep 2006 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Markus Heine » 21 Sep 2006 15:10

Christian, was willst du denn mit Jerkbaits? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Georg, es freut mich für dich, dass du zumindest physisch wieder gesund bist [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Und wenn ich deiner Meinung nach schon eine These aufstelle, der man nicht widersprechen kann, dann halte dich doch bitte daran [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Harry1, dir wünsche ich natürlich viel Petri Heil. Und wirf den Highttech-Köder bitte nicht so nah an die Hechte, dass du sie damit erschlägst [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Markus Heine
Stellvertr. Chefredakteur DER RAUBFISCH
Redakteur FISCH & FANG

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Sep 2006 15:12

Wenn ich es mir recht überlege... vielleicht hätte ich mit dem Slider im ersten Jahr noch besser gefangen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ??? Und somit schließt sich der Kreis - und aus der Mitte entspringt ein Fluss...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Georg Baumann » 21 Sep 2006 15:28

... und die Schnur muss nass sein [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Immer dicke Fische!
Georg

Benny Dittmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bad Neustadt a. d. Saale
Kontaktdaten:

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Benny Dittmann » 21 Sep 2006 15:58

Meine Meinung zu diesem Thema:

Bild
Benny Dittmann
Redaktion FISCH & FANG
<A HREF="mailto:benny.dittmann@paulparey.de">benny.dittmann@paulparey.de</A>

Christian Hoch
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 19 Apr 2004 03:01
Wohnort: Singhofen

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Christian Hoch » 21 Sep 2006 16:44

Danke, Benny! Hätte nämlich fast vergessen, dass es ja neben den Anglern auch noch die Fliegenfischer gibt, wie es mal ein namhafter Hersteller in seinem Katalog formulierte [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Stellvertr. Chefredakteur, Redaktion FISCH & FANG

Eisangler

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Eisangler » 21 Sep 2006 19:24

@ Markus,Christian,Benny und Georg:

Wenn Ihr wüsstet, was uns Thomas alles über Euch auf dem Forumstreffen erzählt hat...
Langsam kann ich mir einige Dinge davon
bildlich vorstellen... Wie peinlich!!! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Gruß
OLE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Sep 2006 22:04

Ole, Dir verrate ich noch einmal ein Geheimnis... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Mal sehen, wie ich da morgen wieder rauskomme [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Hartmut » 21 Sep 2006 23:53

Was würde herauskommen, wenn zB. 10 Angler mit den gleichen Ködern, der gleichen Methode, zur gleichen Zeit im selben Gewässer fischen?

Mir ist es schon mehrmals passiert, nichts zu fangen, obwohl die Angler neben mir mit der selben Methode einen Fisch nach dem anderen an Land zogen.
Nicht nur der Köder spielt eine Rolle, auch die Stimmung und Konzentration des Anglers ist, neben vielen weiteren Gründen, für den Fangerfolg mitentscheidend.

In der Redaktion von F&F wäre ich gerne Mäuschen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Georg Baumann » 22 Sep 2006 02:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wenn ich meine Aussage so eng fassen würde, bräuchte ich sie auch gar nicht erst aufstellen.
Gut erkannt! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Und wenn Du Deine Aussage so weit fasst wie jetzt, kann man kaum noch etwas dagegen sagen - oder auch dafür. Sie versinkt in endlosem Relativismus und ist als These somit denkbar ungeeignet. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Immer dicke Fische!
Georg

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Harry1 » 22 Sep 2006 02:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Markus Heine:
<STRONG>
Es gibt also Köder, die viel besser fangen als andere. Diese anderen Köder sind vom Einsatzbereich her gesehen zwar auch für die jeweilige Situation am Gewässer optimal, sind den Top-Ködern jedoch immer unterlegen!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hauptsache die Hechte sehen das auch so. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ich fahre gleich mal zwei Jackson LAKE WALKER Deep 10cm - 22g spazieren.
Mehr an Rasseln und Wirkung geht wohl nicht mehr, ich glaube also auch noch an den perfekten High Tech Köder. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Die Köder müssen trotzdem sehr nah zum Hecht.
mfG. Harry1

Christian Hoch
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 19 Apr 2004 03:01
Wohnort: Singhofen

Ihre Meinung zählt!

Beitrag von Christian Hoch » 22 Sep 2006 02:57

Hallo Schorschi, da steckt unser Markus aber ziemlich in der Klemme, was? Denn die Tatsache, dass er bei fast jedem neuen Posting erklären muss, was er eigentlich sagen will, spricht nicht gerade für eine eindeutige These. Langsam kriege ich Angst, dass aus dem Nachbarbüro Jerkbaits geflogen kommen ;-)

Lieber Markus, ich würde mich doch nie als besseren Angler bezeichnen. Schon gar nicht, wenn Du dabei im Spiel bist. Dafür weiß ich doch zu gut, wie denkbar knapp unsere "Duelle" immer ausgehen. Auch Du hast mich doch schon mehrmals lang gemacht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Stellvertr. Chefredakteur, Redaktion FISCH & FANG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste