DVD Der Raubfisch 01/14

Ihre Meinung zum neusten RAUBFISCH

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
goldenwing
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 06 Mai 2012 23:41

DVD Der Raubfisch 01/14

Beitrag von goldenwing » 30 Dez 2013 00:57

Gratulation zu der gelungenen DVD 01/14.

Schöne Aufnahmen und Angelerlebnisse authentisch rübergebracht. Ich bin neuer Abonnent von Der Raubfisch und freue mich auf die nächste DVD. Bitte weiter so :!:

Barsch93
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 07 Nov 2013 21:32

Re: DVD Der Raubfisch 01/14

Beitrag von Barsch93 » 06 Jan 2014 23:26

Hallo,
ja endlich ist die neue Ausgabe DER RAUBFISCH erschienen, eine wirklich gelungene, interessante und vor allem abwechslungsreiche Ausgabe.
Besonders gut gefallen hat mir der Beitrag zum Thema Mission Großbarsch angeln oder der Fotoreport an meinem Sommer- Hausgewässer der Maas bei Roermond.
Dazu dann noch die DVD wie immer gut. :D :lol:

Viele Grüße
Barsch93

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: DVD Der Raubfisch 01/14

Beitrag von Steinbuttt » 26 Jan 2014 19:21

Das neue Heft ist wieder auf gewohnt hohem Niveau und sehr Abwechslungsreich!

Absolutes Highlight für mich aber war das Großbarsch-Video von Birger und Steffen.

Einfach klasse, wie die beiden (im positiven Sinne) "Verrückten", da "Eisbrecher" mit dem Paddelboot spielen, den ganzen Tag bei solchen Temperaturen durchfischen, um dann solch wunderschöne Fische zu präsentieren ... "Vollblutangler" wie ich sie mag!!!

Das Ganze ohne Mätzchen, Gehampel o.ä. ... absolut natürlich, einfach und richtig sympatisch, kombiniert mit tollen Bildern!

Schon das Schwarzbarsch-Video von den Beiden hatte mir damals richtig gut gefallen ... bitte, bitte mehr von dem "Dreamteam" der Fisch&Fang/Raubfisch!!! :mrgreen:

Gruß Heiko

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: DVD Der Raubfisch 01/14

Beitrag von Team Hiroshi » 27 Jan 2014 08:52

Moin!

Da schließe ich mich ohne wenn und aber voll und ganz den Ausführungen von Heiko an. Denke eben gerade nochmal an den Gesichtsausdruck von Birger nach wo er bei seinem Malle-Ausflug dem Angelguide seine volle Aufmerksamkeit widmete....Ehrlich,- sympatisch,- aber auch kritisch und trotz seiner überzeugenden Fachkenntnis bleibt er auf dem Teppich ohne sich wie ein "Hahn auf der Balz" ins Rampenlicht zu drängeln.

Hab ich´s richtig geschrieben?...Balz...balzen...balzer... Na egal - es wird schon so stimmen.

Ich mag so Leute die mit Taten glänzen - denn mit Sprüchen und damit hat er auch meine volle Wertschätzung. Prima Birger,- ich bin ein großer Fan von Dir.

Claus Mittmann von Sportex ist auch so einer - stehst Du zufällig mit dem in irgend einem Verwandtschaftsverhältnis? :mrgreen:

Gruß! :)

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: DVD Der Raubfisch 01/14

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Feb 2014 09:09

Moin!

Bin erst jetzt dazu gekommen das Heft nun komplett durchzulesen und Johannes Dietel´s Bericht traf voll und ganz auch meine Anschauung.
"Enddrilling weg- Einzelhaken dran" - so sehe ich das auch und was mir an seiner Berichterstattung extrem positiv aufgefallen ist: Auch er hat als Barsch-Experte eingeräumt "Fehler" in der Vorzeit gemacht zu haben - das imponiert mir!
Mal ehrlich: Es kann passieren,- ob nun beim Biss oder anschließenden Drill, daß sich der Zusatzdrilling ins Seitenlinienorgan rammt... Halbherziges "Ergreifen" sind da Fehler die eben auch passieren können, und die Gefahr besteht nun erst recht das der noch freie Drilling sich irgendwo am Fisch verhängt. Man hat ja zudem auch mit einem Lebewesen zu tun das sich zur Wehr setzt und entsprechend schüttelt.
Ich bin auch ein Gegner von "zu viel des Guten", und im Pergamentmaul eines Barsches verfängt sich ein Einzelhaken doch prima. Den einen oder anderen Fehlbiss nehme ich gerne in Kauf, wobei ich immer beim Anbiss erst mal den kurzen Moment abwarte - den Fisch "in der Rute" zu spüren. Meistens hakt er sich von selbst und der sogenannte Anschlag erübrigt sich oft - jedenfalls beim Einsatz von Geflechtschnüren und somit direktem Kontakt zum Fisch.

Bei meinen KuKö gibt es keine Enddrillinge - die Gefahr hier zusätzlich noch untermaßige Fische evtl. zu verletzen ist mir das Risiko zu hoch - das gilt für mich auch für die anderen Raubfische. Eine Pauschalaussage ist das natürlich nicht, denn schlußendlich ist so eine Auslegung nicht bei jedem Köder/Kunstköder oder totem KöFi möglich wenn man Größe oder Länge zudem berücksichtigen muß.
Die Frage ob ich "evtl." DEEEN Fisch des Jahres" verlieren könnte stellt sich für mich nicht. Es steht in keinem Verhältnis "überdimensional" mit 2 oder gar 3 Drillingen im Gegensatz zum Untermaßigen Fisch so aufzurüsten. Das Mehrheitsverhältnis "klein entgegen gross" überwiegt wohl eindeutig - oder!?

Beim Stahlvorfach muß es sein - bei der Auslegung an Zusatzhaken sehe ich das anders weil ich wohl wesentlich mehr kleinere Exemplare fange statt eines Traumfanges. Für mich steht das in keinem Verhältnis immer alles "bombensicher" auszulegen. Dann ist lieber der Traumfisch beim nächsten mal vielleicht dran.
Gib dem Fisch eine Chance und verletze ihn nicht zusätzlich ist da meine oberste Devise, und an die halte ich mich auch.
Wo es geht sollte der Verzicht an erster Stelle stehen, und die Zeit "unscharfer Haken" ist auch vorbei.
Firmen wie beispielsweise Gamakatsu, Owner sowie VMC u.a. machen so eine Umrüstung heutzutage möglich. An der Stelle hat die Industrie auch mal ein Lob verdient. Die Zeit von "ollen unscharfen Drillingen" ist doch vorbei.
Antiquarische "Maus-Blinker-Fetischisten" haben sicher heutzutage auch die Drillinge und Sprengringe getauscht. Anders darf und sollte man auch die Dinger nicht mehr gen Wasser werfen. Das Alt und Neu gut miteinander funzt ist nebenbei auch ne schöne Erkenntnis.
Markenprodukte sind bereits mit hervorragenden Sprengringen u. Drillingen versehen...die vom Ramschtisch müssen dagegen auf Markenhaken und Sprengringe umgestellt werden. Wenn ich hier mal dagegen halte das so eine Umstellung im Schnitt auch € 1,50 und mehr kosten kann und es zum Markenprodukt nur noch ein Schritt von weiteren € 2.-- sein kann, dann frage ich mich sowieso wie das der eine oder andere Sparfuchs "ganz ohne Umstellung und Risiko den Traumfisch zu verlieren" das mit sich vereinbart.....
Kein Aas weiß welcher Drilling oder Sprengring nämlich an dem Billig-Nachahm-Produkt dranhängt.....

Den Bericht von Johannes finde ich prima.


Gruß und Petri! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste