Raubfisch Nr. 6/12

Ihre Meinung zum neusten RAUBFISCH

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Raubfisch Nr. 6/12

Beitrag von Smile » 16 Nov 2012 19:59

Uwe Pinnau hat geschrieben:Ja super, ich hielt es für einen niederrheinischen Fruchtbarkeitstanz!
Nicht fruchtbare mein Gudester, furchtbare Sache. Und mir liegt vermehren mehr als morden. Deswegen: Keine Dülle
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

FreddyH
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 04 Dez 2012 14:31

Re: Raubfisch Nr. 6/12

Beitrag von FreddyH » 04 Dez 2012 15:09

Hallo allesamt, die Diskussion Plastik oder Stahl ist überflüssig da auch ich Stahl klar bevorzuge. So schreibe ich das auch schon seit Jahren in meinen Artikeln... Auf den Bildern zum Fliegenartikel seht Ihr, sofern man genau schaut, dass alle Fische mit Stahl gefangen wurden - nicht mit FC oder HM. Der Fehler liegt auf meiner Seite was die Ausdrucksweise des Infokastens an geht: Hier allgemein noch ein mal NUR für das Fliegenfischen erklärt: Stahl und Titan können unter der speziellen Belastung des Fliegenfischens extrem leiden was dazu führt, dass Hechte mit diesen Materialien vermehrt verloren gehen. Deswegen ist es wichtig Stahl und Titan fast stündlich zu wechseln da Mikrorisse, die man oft nicht sehen kann, im Ernstfall Fischverluste bedeuten können. Somit kann Stahl + Titan eine deutlich größere Gefahrenquelle darstellen als FC in extremer Stärke (rund 1mm Durcghmesser)sofern man nicht oft wechselt. Die Frage ist ob jeder so oft sein Vorfach wechselt und welche Aussage nun besser ist? Ich habe dazu einige Schweden befragt, die Fliegenfischen auf Hecht mehrfach die Woche betreiben. Sie haben versichert, dass weniger Fische mit FC in 0,7 und mehr Stärke verloren gehen als mit Stahl wenn man es nicht ständig wechselt(wegen der Mikrorisse). Ob das stimmt kann ich nicht versichern. In der Zeit wo der Artikel entstanden ist (schon längere Zeit her) war ich genau in dieser Versuchsphase und kann versichern, dass kein Hecht verloren gegangen ist. Allerdings gab es auch (DEUTLICH) weniger Bisse da das 1mm! Material aus dem Big-Game-Bereich viel zu steif war. Somit fische ich wieder mit Stahl. Am liebsten einfaches 1X7 in 11kg. Die Aussage aus dem Infokasten ist daher von mir falsch dargestellt. Ich entschuldige mich für Verwirrung und hoffe das jeder Hechtsicheres Material verwendet. Ich halte aber bis zu 1mm FC Material für ebenso Hechtsicher wie ein nur 5 kg tragendes Stahlvorfächer so wie es einige Kollegen einsetzen - Nur um das noch ein mal zu erwähnen.

Beste grüße, Freddy

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Raubfisch Nr. 6/12

Beitrag von Smile » 04 Dez 2012 22:42

Hi Freddy
Mein Dank für Dein offenes Wort. Es war nicht und nie persönlich gemeint. Ich bin einfach nur bekennender Verfechter des Stahlvorfachs und da geht es mir im Zweifel darum im Interesse der Fische wahren. Lieber einen Fisch weniger fangen als einen zuviel wegen eines gebrochenen Vorfachs verlieren. Wobei ich ausschließlich Spinnfische bzw. Schleppfische. Und wenn ich von einer Sache überzeugt bin dann sage ich klar meine Meinung. Zu der Fliegenfischerei kann ich aus der Erfahrung heraus nichts sagen. Die Schnur beschreibt aber in manchen Situationen die Bewegung, die auch beim Peitschenknallen ebenfalls auftritt. Ein metallisches Material ist da sicherlich massiv unter Stress.

Da mein Grollen offensichtlich aus einem Missverständnis erwachsen ist habe ich vielleicht ein Hornberger Schießen losgetreten. Meine Große Sorry in die Runde und besonders an Freddy. Wobei ich hoffe niemandem auf den Schlips getreten zu sein. Wer mich kennt weiß dass ich ein verträglicher Mensch bin.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Raubfisch Nr. 6/12

Beitrag von lelox » 04 Dez 2012 23:47

Freddy, danke für die erklärenden Worte. Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast