Der neue Raubfisch

Ihre Meinung zum neusten RAUBFISCH

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Der neue Raubfisch

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Mär 2012 02:13

Hat schon jemand das neue Heft?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Smile » 01 Mär 2012 10:00

Du bist dreimal drin :lol: - ja habe ich.
Ich muss heute weit fahren und habe gestern stundenlang Raubfisch gelesen, wo ich besser geschlafen hätte. Das Heft ist übrigens schon seit Dienstag da.
In Papier verpackt. Deshalb auch mal wieder ne Rechnung drin. Aber es ist interessant wie immer.
Vielleicht sehe ich mir am Samstag mal die DVD an. So anstatt Fußball . . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Mär 2012 18:59

Hallo!

Bei uns waren sie diesmal schneller und das Heft liegt mir seit heute nun auch vor um es ausgiebig am Wochenende zu lesen.

Hab´s mal schnell durchgeblättert und schließe mich Smile´s Ausführungen an... Uwe 3 x im Heft und das Bild mit der coolen Brille und ei ei ei "blauen Gläsern" steht ihm! :wink:

Birger´s Ausführungen im Raubfisch-Aktuell / "Vorteil Stationärrolle kann ich mich "fast" voll anschließen. Streetfishing, kurze Distanzen, BellyBoot und kleine Seitenarme, Bäche und schmale Verläufe sowie beim Vertikalangeln,- da macht sich eine LowProfile schon gut. Beim Jerken will ich aber auf eine LowProfile oder kleine Multi keineswegs mehr verzichten wollen,- aber Birger hat das ja soweit nicht in Frage gestellt.
So lange das technisch noch nicht ausgereift ist LowProfile´s auch noch weiter auf Wurfweite zu trimmen stehe auch ich weitaus mehr auf die Stationärrolle und ansonsten hat er ja dazu alles schon gesagt bzw. auf Papier gebracht.

Birger: Hast recht mein Gut´ster - ich bin da voll auf Deiner Seite! :wink:

Gruß!

Florian

P.S.: Würd mich mal interessieren wie die neue Ballistic als LowProfile - was Wurfweite anbelangt abschneidet.
Kann mir das mit der "Klappe" die nach oben gehen soll nicht ganz vorstellen, da doch beim Auswerfen die Schnur entweder links oder rechts der Klappe in den Spalt rutscht beim Überkopfwurf... :?: Allerdings hatte ich sie auch noch nicht in der Hand um sie mir näher anzusehen... Vielleicht sogar im Moment könnte es die erste sein bei der es durch die neue breite Anordnung der Schnurführung auch möglich ist eine Nanofil zu verwenden - des Test´s halber. Das Wickelbild sollte sich dadurch ja auch geändert haben - vielleicht zum Vorteil,- und somit zur Verwendung!?
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Glenden97 » 01 Mär 2012 21:09

@Florian
Hab se schon in der Hand gehabt. Die Schnur ist doch in dieser Öse gefangen wenn die Klappe
auf ist, kann sich also nirgendwo einklemmen.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Mär 2012 21:52

Hallo!

@Glenden 97

O.k. Frank, wenn die mit der Klappe nicht ins Gehege kommen kann bin ich schon wieder still.
Merci für die Aufklärung! :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Team Hiroshi » 03 Mär 2012 09:13

Moin vorm Fischen!

Bin nun auch gestern dazu gekommen mir das neue Heft in Ruhe durch zu sehen, wobei ich mich in der Rubrik Raubfisch-Praxis / "Immer an der Wand entlang" festgebissen habe.

Mehrmals habe ich mir die Ausführungen des Autors durchgelesen, und je mehr ich las, um so mehr verzog es mir das Gesicht um mir hier ein Schmunzeln zu verdrücken das immer wieder aufkam.
Irgendwie saß ich gedanklich wohl neben dem Autor mit an der Spundwand um diesem unauffällig über die Schulter zu gucken ohne ihm gar beim Angeln stören zu wollen. :wink:
Der Beitrag ist so klasse geschrieben und verdeckt doch bei aller Bescheidenheit ein mords Wissen das hierzu einfach nötig ist. Der Verfasser kennt penibelst seine Gerätschaft,- jeder Knoten ist sicher nicht nur einmal überprüft, und auch der Krimskrams an Kleinzeug wie Wirbel u. dgl. müssen absolut aufeinander abgestimmt sein.

Nicht unbedingt eine Sache für den Gelegenheitsangler oder Einsteiger es auch "gleich mal" mit einer 0,18-er Mono nach zu machen.
Auch nach über 40 Jahren die ich nun regelmäßig am Wasser verbringe und auch wohl in dieser Zeit mein Angelrevier wie aus dem "ff" kenne, so traue ich mir doch nicht so ganz zu hier bei der Mono unter eine 0,22-er zu gehen die ich mir persönlich als Standardschnur aufziehe wenn ich diese Art des Nachstellens bevorzuge. Wohl gemerkt - bei gleichen Verhältnissen!

Bei aller Bescheidenheit lieber Uwe die Dich immer wieder auszeichnet darf ich vielleicht noch anfügen, daß man eine Menge an Erfahrung erst mal mitbringen sollte um sich ein wenig einzureihen oder gar gleich ziehen will!
Da bist Du eben ein "Alter Fuchs" der mit allen Wassern gewaschen ist,und deshalb mußte ich auch beim Lesen schmunzeln. :wink:

Wünsche mir bei der Gelegenheit noch viele weitere so tolle Artikel.

Gruß, und schönes Wochenende,- mich zieht´s nachher ans Wasser!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Smile » 04 Mär 2012 11:45

Team Hiroshi hat geschrieben: Da bist Du eben ein "Alter Fuchs" der mit allen Wassern gewaschen ist,und deshalb mußte ich auch beim Lesen schmunzeln. :wink:
Wünsche mir bei der Gelegenheit noch viele weitere so tolle Artikel.
Florian
Da kann ich Dir nur zustimmen Florian. Artikel von Uwe gehören zu den Highlights im Raubfisch oder bei FuF. Ich fische seit dem detaillierten Splitshot Rig Artikel von Uwe nach dieser Methode und habe damit Sternstunden gefeiert. Es ar die enthusiastische Beschreibung die mich das hat probieren lassen. Er ist immer wieder mit seinen Artikeln eine Bereicherung in den Heften und auf Messen ein wandelndes Angelkompendium. Auch immer freundlich und auskunftsfreudig.
Also lasst ihn mehr schreiben, damit wir mehr lesen können!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Alex Muc » 04 Mär 2012 12:37

Da schließ ich mich dem Lob der Vorredner an!

Auf Uwe's Artikel freu' ich mich auch immer ganz besonders.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Mär 2012 00:04

Hallo Leute,

bin gestern von der Raubfischmesse Niederrhein zurück, lese die oben stehenden Zeilen und kann nun einen gewissen Stolz nicht verhehlen. Danke für die guten Worte. Da weiß man mal wieder daß die Mühe nicht umsonst ist und wofür man es macht.

@Team Hiroshi: Glaube mir es geht wirklich mit 18er Qualitätsmono.
Beim Schleienangeln würde da keiner dran zweifeln, beim Zander aber schon. Wer von den beiden hat aber eigentlich mehr Power? Die parabolische Rute machts möglich.
Ich kenne Leute die noch feiner fischen, aber mir langt das so, hat sich eben bewährt.

Rein literarisch betrachtet finde ich den Artikel über die Köderklassiker eigentlich noch schöner.

UWE
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Glenden97 » 07 Mär 2012 21:06

So Heft hab ich nu durch.

Der Bericht zum Zander an der Spuntwand hat mir auch sehr gefallen.
Lässt sich genau an unserem Gewässer anwenden und wird in dieser Form auch erfolgreich von uns angewandt.
Allerding die Schnur liegt bei 0,25-0,30mm, da wir auch Ruten mit etwas mehr Bums verwenden.

Wo waren die Gastangler diesmal?

@Hiroshi
Wo ist die Ballistic im Heft zu sehen?

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Team Hiroshi » 08 Mär 2012 08:13

Moin!

In der Rubrik "Raubfisch-Gerät" und dem Test von Markus Heine über die Sportex-Rute Black Pearl BR 2401 kann ich mich dem Autor in seinen Ausführungen voll anschließen.

Wir hatten ebenso die Gelegenheit das identische Modell mal mit dem Vorgängermodell zu vergleichen - der Black Stream BS 2401welche ebenfalls schnell ihre Anhänger fand. Nichts einfacher, als im direkten Vergleich mal am Wasser beide auszuprobieren!

Unser Eindruck: Die Neue Black Pearl ist zwar um 9 g "schwerer" geworden,- aber entgegen der Aussage, daß die Beringung mit 8 Stck. SIC´s ausgeführt ist, ist auch die Neue weiterhin mit 9 Stck. SIC-Ringen bestückt. Da scheint sich drucktechnisch vielleicht ein Fehler eingeschlichen zu haben. Die neue Black Pearl hat mehr "feeling" als das Vorgängermodell... fühlt sich nicht ganz so "knöchern" an, wobei sie ebenso straff und Sportex-typisch ausfällt. Das neue überarbeitete EVA-Handteil liegt auch ein wenig besser in der Hand, und das Transportmaß der Neuen 2-teiligen ist um 4 cm auf nun mehr 124 cm gestiegen.

Mit der neuen Black Pearl hat die Firma Sportex nochmal "deutlich eins drauflegen" können, und das merkt man sofort im direkten Vergleich zur bereits erfolgreichen Vorserie.

Kleiner TIP für alle Interessierten:

Im Moment laden die großen Sportfachgeschäfte und Versender zu ihren Hausmessen ein.... Super Gelegenheit für Sparfüchse noch neben dem bereits vorbildlichen Preisgefüge von Sportex - hier nochmal kräftig zu sparen um das Vorgängermodell die Black Stream zum Hammerpreis zu bekommen.

Habe beispielsweise die BS 2401 Black Stream in 240 cm Länge, 2- teilig, 16 - 28 g WG und 150 g Rutengewicht bei Fishermens-Partnern zum "fast geschenkt Preis" um Euro 49,95 entdeckt (kein Druckfehler! :mrgreen: )
Die "brandneue" steht in den Startlöchern, und die Restbestände der Black Stream warten auf ihre Abnehmner!

Na wenn das kein Hammer ist, dann weiß ich´s auch nicht mehr. Es muß nicht alles teuer sein was gut ist, und so ist nun die gesamte Vorgängerserie zum Sparpreis - und in allen Ausführungen zu haben, und das mit 10 Jahren Garantie auf den Blank, sowie 2 Jahren gesetzl. Garantie auf Ringe und Rollenhalter.

An dieser Stelle: Nochmals danke Herr M. Heine, ohne Deinen Test wäre man sicher nicht so schnell auf das tolle Rütchen aufmerksam geworden und hätte vielleicht was verpasst. :D

Da bleibt nur noch eines zu sagen: Der Raubfisch ist halt immer am "Ball der Zeit" und einen Tick schneller,- und das ist gut so!

Gruß, und dickes Petri an Euch alle! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Birger Domeyer » 14 Mär 2012 14:52

Florian:

die T3 Ballistic 100HSL ist bei mir im Einsatz. Näheres dazu dann in einem der nächsten Heften. Der Schnurfangmechanismus ist aber keineswegs problematisch, ganz im Gegenteil: Da hat sich echt jemand Gedanken gemacht. Das müsste etwas an Wurfweite bringen. Vielleicht kann mich die Rolle ja überzeugen, mal nicht die Stationär-Version zu nutzen (die ist nämlich auch gut).

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Team Hiroshi » 14 Mär 2012 19:23

Hallo!

@Birger

Da freut man sich auf einen ausgiebigen Test der beiden. Hoffe,- Du nimmst sie anständig unter die Mangel die "hübschen". :D

Gruß aus dem sonnigen Niederbayern bei 14°Grad im Plus :wink:
Und morgen geht´s an die Isar....."Was guckst Du"? :shock: :lol:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Lahnfischer » 14 Mär 2012 23:06

Respekt @ Birger für endlich mal ein eindeutiges Voting gegen den Baitcasterwahn :D
Ich fische zwar auch gerne mit der Multi, aber gerade beim Jiggen oder beim Fischen mit kleinen Wobblern ect. ist die Statio eindeutig im Vorteil. Du wirst deswegen zwar gerade in einigen Tackelfetischistenforen verbal zerissen, aber meine volle Zustimmung hast du... :lol:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Der neue Raubfisch

Beitrag von Steinbuttt » 15 Mär 2012 19:14

Lahnfischer hat geschrieben:Respekt @ Birger für endlich mal ein eindeutiges Voting gegen den Baitcasterwahn :D
Ich fische zwar auch gerne mit der Multi, aber gerade beim Jiggen oder beim Fischen mit kleinen Wobblern ect. ist die Statio eindeutig im Vorteil. Du wirst deswegen zwar gerade in einigen Tackelfetischistenforen verbal zerissen, aber meine volle Zustimmung hast du... :lol:

Hier schließe ich mich Thomas uneingeschränkt an und kann ihm in jedem Punkt zustimmen! :!:

Auch ich angle sehr gerne mit der Multirolle/Baitcaster, aber eben da, wo es paßt und sie eben ihre Vorteile ausspielen kann! Aber gerade wenn es um Weite oder geringe Ködergewichte geht, fischt es sich mit einer Stationärrolle einfach wesentlich entspannter!
Deshalb auch von mir ein echtes Dankeschön an Birger für diesen Artikel und das er dort mal ausgesprochen hat, was zumindestens ich zu diesem Thema denke ... der aber entgegen dem derzeitigen Trend steht!

Und genau so habe ich mich über Uwe's Artikel, über die Köderklassiker gefreut! :D
Endlich mal einer der zugibt, das er auch hin und wieder einen Oldtimer angelt! :shock: :lol: :wink:
Mache ich nähmlich auch immer wieder mal gerne: vor allem an Tagen wo einfach nix geht, dann hänge ich einen der ...zigfach bewährten Klassiker ans Band, mit dem Bewußtsein, das man diesem eben vertrauen kann, da diese Klassiker ihre Fängigkeit längst bewiesen haben!
Auch dieser Artikel steht ja etwas gegen den derzeitigen Trend, des absoluten Kunstköderwahns! Mir aber hat er sehr gut gefallen und ich bin mir sicher, das viele andere Angler auch so wie ich denken!

Gruß Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste