Der neue Raubfisch!!!

Ihre Meinung zum neusten RAUBFISCH

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Der neue Raubfisch!!!

Beitrag von Smile » 01 Sep 2011 22:15

Ich mochte die alte Aufmachung lieber und das neue Hechtlogo - ich weiß nicht. Das ist so dieses Zähne präsentieren bei Predatoren. Aber über Geschmack sollte man nicht streiten. Mir gefiel das alte Farbschema besser weil es wärmer war als das neue. Das neue ist sehr technisch.
Die Artikel sind gut und lesenswert. Der Schnur traue ich nicht.
Überrascht hat Ihr mich übrigens mit der neuen Rubrik zum Thema Medizin. Ich habe den Artikel von Dr. Hänel - der ist wohl Parasitologe? - zwar noch nicht gelesen. Aber es geht um Zander im Po. :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Der neue Raubfisch!!!

Beitrag von Team Hiroshi » 02 Sep 2011 07:48

Moin!

Zur Neuvorstellung "Nanofil":

Geht mir vom ersten Eindruck her ebenso mit der Nanofil.... Gerechterweise ist natürlich ein Langzeittest am Wasser für voreilige Beurteilungen maßgebend.
Beim "Trocken-Probieren" mit dem Fingernagel kringelt sie sich erst mal ein wenig um sich aber dann bei weiterem "Tracktieren" tadelellos zu strecken. Eine elektrostatische Aufladung kann ich ihr auch zuweisen.
Beim Knoten binden und anschließendem "Absengen" der Schnurüberstände muß man allerdings Vorsicht walten lassen. Die Nanofil brennt ab wie Zunder - also Vorsicht! Die Bildung eines gleichmäßigen Pfropfens ist nach dem Absengen nicht mehr gegeben - besser man sengt sie in der senkrechten Lage ab. Die Streckeigenschaften sind schon eine Klasse für sich, und das man da einige Meter mehr werfen kann ist nachvollziehbar.
Bin ja mal gespannt darauf wie sie sich auf der Rolle aufgezogen machen wird - probieren werd ich sie jedenfalls sicher, und vor allem in der 0,06 und 0,08-Version.
Als "Runde Sache" empfand ich sie aber nicht so ganz...mag sein, daß das an einer gewissen Rauheit des Materials liegt oder das Fingerspitzengefühl nicht seine beste Tagesform hatte. Vieklleicht liegt´s aber auch daran, daß mir im Hinterkopf die Fireline herumschwirrte. :D Wie das Zusammenspiel von Schnur und Rolle klappt (Einschneiden in die unteren Lagen) und Backlash gilt es auch mal abzuwarten. Durch die Streckungstendenzen (zurückwinden in die Ausgangsform) die sie allerdings schon mitbringt sollte dies weitgehend der Vergangenheit angehören und Schnurdrall dürfte es auch weniger geben. So ganz einfach scheint mir aber die Handhabe trotz der angekündigten Vorteile die sie haben soll nicht zu sein. Die Schnur verlangt nach einer Rolle mit hervorragenden Eigenschaften bezüglich des Wickelbildes. Auf die Sinkeigenschaften im Wasser bin ich auch gespannt.
Den Abfärbetest hat sie auf alle Fälle schon mal bestanden. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Der neue Raubfisch!!!

Beitrag von Team Hiroshi » 03 Sep 2011 08:03

Moin!

Man möge mir verzeihen, daß ich mich schon wieder einbringe, aber ich habe nun die Zeit gefunden den neuen Raubfisch durchzublättern.
Eines ist mir neben der neuen Aufmachung auch noch aufgefallen, und zwar: Es scheint ein "frischer Wind" zu wehen - vielleicht übertragen ja die Verantwortlichen mehr an ihre Nachfolgeschaft!? Von der "konservativen Gerätschaft" die da manchmal vorgestellt und ausgiebig getestet wird geht man nun auch schrittweise ein wenig mehr in die Richtung Hightech Tackle, was wohl das Interesse einer nicht zu unterschätzenden Junganglerschaft wecken dürfte die sich darin kräftig bedient. Ich denke da mal an die Gerätschaften wie Ruten und Rollen.
Eine gesunde Mischung macht´s aus: Die die nicht vergrämt,- und die auf welche die Nachkommenschaft an Anglern so fixiert sein mag und es auch ist.
Mit der Neuausgabe und der geschickten attraktiven Gestaltung ist man meiner Meinung auf dem "richtigen Dampfer". Die Berichte zeugen von einem hohen Erfahrungsschatz den auch Ihr Euch erst mal erarbeitet habt und den Lesern mit aufregenden Berichten nachvollziehen läßt. Das klappt bis Dato prima und da ist für jeden was interessantes dabei.

Was mich mal interessieren würde wäre ein Bericht über die beispielsweise "Heiligen Hallen" bei Shimano, um auch mal zu sehen wie´s dort abgeht bzw. einen Produktionsablauf zu verfolgen. Vom Rohblank bis zum Endprodukt - das wär doch mal was oder!? :wink:

Glückwunsch zur Auffrischung!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Der neue Raubfisch!!!

Beitrag von Alex Muc » 03 Sep 2011 12:40

Team Hiroshi hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde wäre ein Bericht über die beispielsweise "Heiligen Hallen" bei Shimano, um auch mal zu sehen wie´s dort abgeht bzw. einen Produktionsablauf zu verfolgen. Vom Rohblank bis zum Endprodukt - das wär doch mal was oder!? :wink: Florian
Da schließ ich mich dem Wunsch doch mal an!

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Der neue Raubfisch!!!

Beitrag von Hechtlein » 11 Sep 2011 16:10

Hallo zusammen! Gefällt mir auch ganz gut der neue Raubfisch! Aber warum mußte der gleich 25% teurer werden? :shock: Das ist mal ne ordentliche Erhöhung. Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Der neue Raubfisch!!!

Beitrag von Alex Muc » 12 Sep 2011 19:57

Servus!

Die Preissteigerung relativiert sich aber, wenn man sich mal anschaut, dass die Seitenzahl auch um 25% zugenommen hat.

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Der neue Raubfisch!!!

Beitrag von Team Hiroshi » 29 Sep 2011 06:59

Guten Morgen!

- Birger´s Dauertest
- Cormoran TR12 Bait / Daiwa Liberto Pixy

Zugegeben, die Pixy und die TR12 mit ihren modernen Ausstattungsmerkmalen dürfte doch eher die Jungangler in den Bann ziehen. Die Optik der Rute und die Farbgestaltung sind schon ein "eyecatcher".

Die "Verpaarung" einer über 500 Euronen teuren Rolle mit einem 100 Euro Stecken scheint mir aber doch ein wenig abstrakt zu sein, auch wenn sich´s optisch schön aneinanderfügt.

Aus rein privaten Erfahrungswerten kann ich der Pixy nur Bestnoten geben - der Cormoran TR 12 Rute leider nicht....
Ohne Zweifel ist sie ein Augenschmaus,- der Blank überraschend gut für diese Preisklasse, aber die Qualität der Anbauteile gab Anlaß zu wiederholter Reklamation.

Der Umtausch wurde ohne Probleme insgesamt 2 x vorgenommen. Bei der zu bemängelnden Rute handelte es sich um die Spinning Version - TR 12 "Lure" die ein Fischerkollege sein Eigen nennt.

Anlaß dafür waren:

1.) Mangelnde Komponenten wie der Kork (löste sich krümelnd nach 2. Einsatz bereits auf)
2.) Abschlußkappe (abgefallen und verloren gegangen... bereits beim Ersten Probefischen)

Auch nach dem anstandslosen Umtausch war es bei der Ersatzrute nicht anders. Den identischen Mangel wies auch die Ersatzrute auf, und deshalb besteht hier von Seiten des Herstellers dringender Handlungsbedarf bzw. Nachbesserung dch. das Qualitätsmanagement.
Von einem Daiwa/Cormoran Produkt ist man das - zurückblickend eigentlich nicht gewohnt - liefern sie doch ansonsten eine erstklassige Qualität.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste